SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEGs D300/A700FWv4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 19:02   #1
Vroom

JPEGs D300/A700FWv4

Guten Tag allerseits,

nachdem ich bereits seit geraumer Zeit in diesem Forum mitlese, möchte ich erstmals eine Frage stellen bzw. eine Bitte äußern:

Ich fotografiere bis dato analog mit der Minolta 9xi und beabsichtige, mir eine DSLR zu kaufen. Nachdem ich alle Modelle, die mich interessieren könnten, jedenfalls so umfassend, wie möglich getestet habe, sind in engerer Wahl einzig (! - Gründe nenne ich nicht, um keine Diskussionen aufkommen zu lassen; ich habe mich i.Ü. insoweit entschieden!) die A700 sowie die Nikon D300 übrig geblieben.

Nachdem ich mich bisher zwischen diesen beiden kaum entscheiden konnte und bei beiden Kameras wie Systemen für mich (!) Vor- und Nachteile festgestellt habe, könnte durch die FWv4 bei der A700 der Ausschlag zu Gunsten dieser Kamera ausfallen. Leider habe ich kurzfristig nicht die Gelegenheit, meine Favoriten (direkt) gegenüber zu stellen, möchte aber vor meinem Urlaub in 10 Tagen (endlich) zuschlagen. Daher meine höfliche Anfrage - etwa an "WB-Joe", der - glaube ich - beide besitzt -, ob jemand so freundlich sein kann, JPEGs beider Kameras mit ISO 100, 200, 400 und 800 gegenüber zu stellen. Da ich JPEGs direkt aus der Kamera zu machen gedenke (ist halt so...), interessiert mich nicht zuletzt auch das Rauschverhalten und die diesbezüglichen Unterschiede mit Blick auf die - dieses in dunklen Bereichen wohl verstärkenden - Dynamikbereichserweiterungen, die bei mir sicher zum Einsatz kämen.

Wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
Vroom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 19:32   #2
WB-Joe
Moderator

Hallo Vroom, Willkommen im Forum!

Mit Erscheinen der V4 für die A700 hat sich das Rauschverhalten deutlich verbessert und zwar in allen ISO-Bereichen. Die A700 ist jetzt auf dem Niveau der D300, wie Zwillinge.
Einen Unterschied kann man bis einschließlich ISO1600 nicht mehr ausmachen wenn man nicht in die Exifs schaut.
Die Jpeg-Qualität ist bei beiden Kameras sehr gut.

Die Dynamikbereichserweiterung funktioniert bei beiden Kameras sehr gut, auch hier gibts kaum Unterschiede.

Die wesentlichen Unterschiede der beiden Kameras liegen beim AF-Modul, hier ist die D300 in fast allen Situationen eindeutig überlegen. Die einzige Ausnahme ist AL mit hochlichtstarken Objektiven, hier glänzt der Mittensensor der A700. Außerdem hat die A700 noch den Vorteil des SSS, der fehlt leider bei der D300.
Dafür läßt sich die D300 sehr viel dedizierter auf den Benutzer einstellen, man kann bei ihr z.B. ein eigenes benutzerdefiniertes Menü selbst zusammenstellen.

PS: Es wäre noch hilfreich wenn du den Haupteinsatzzweck kurz umreissen würdest.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:39   #3
Elric

@WB-Joe
Schön neutral beschrieben

Gruß
Eric
Alt 18.09.2008, 19:50   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Dynamikbereichserweiterung funktioniert bei beiden Kameras sehr gut, auch hier gibts kaum Unterschiede.
Dynamikbereichserweiterung? DRO?

DRO hat ja bei der Alpha nur bei JPGs eine Wirkung. Der gerade veröffentlichte Rawkonverter hat aber eine automatische DRO-Funktionalität bekommen, die sehr gut zu funktionieren scheint. Das war beim alten Sony-Konverter ganz anders.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:08   #5
Mikosch

Guten Abend!

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der gerade veröffentlichte Rawkonverter hat aber eine automatische DRO-Funktionalität bekommen, die sehr gut zu funktionieren scheint. Das war beim alten Sony-Konverter ganz anders.
Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben was am automatische DRO mit Version 2 des IDC anders/besser geworden wäre? Ich kann derzeit NULL Unterschiede feststellen.

Danke!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 20:26   #6
Vroom

Themenersteller

Herzlichen Dank für das Willkommenheißen und für die Anwort aus kompetentem "Munde".

Der womöglich schnellere AF der D300 ist für mich kein Kriterium. Ohne jetzt (ggf. "Lagerkrieg" heraufbeschwörende) Abwägungen kund zu tun kann ich sagen, dass die Bedienung/das "Handling" der A700 mir schwer imponiert hat. Auch von der Bildqualität war ich recht angetan, wenn man sich mit der Kamera - und man trägt auf dem Digitalsektor, insbesondere als JPEG-Knipser, ja das ganze Fotolabor mit sich herum und muss dessen Arbeitsweise kennenlernen - ein wenig beschäftigt. Letzteres gilt im selben Maße für die D300, wobei ich glaubte, bisher einen leichten Rauschvorteil in den dunklen Bereichen unter Einsatz der Dynamikbereichserweiterung festgestellt zu haben. Wäre das nicht gewesen, würde ich die Alpha bereits gekauft haben - mir ist i.Ü. völlig egal, welcher Markenname auf der Kamera steht, und wenn es LIDL wäre. Scheint sich egalisiert zu haben, verstehe ich das richtig???

Einsatzgebiete? Neben der "üblichen" Fotografie auf Reisen (Stadt-Land-Fluss) bei zwischen 24 und etwa 70 mm Brennweite liebe ich es, schöne Tier"portraits" aufzunehmen, so dass ich weniger zu Vollformat und eher zum 1,5er-Crop neige. Mit meinen Ofenrohren - stabilisiert - könnte ich an der Alpha sicher einigen Spaß haben. Zu Gunsten der Bildqualität hätte ich indes zu Nikon gewechselt - die D300 ist ebenfalls eine feine Kamera. Da der Experte aber nun von "Zwillingen" redet ... Ich denke, es wird die Alpha!

Nochmals vielen Dank!
Vroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:45   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Guten Abend!

Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben was am automatische DRO mit Version 2 des IDC anders/besser geworden wäre? Ich kann derzeit NULL Unterschiede feststellen.

Danke!

Mikosch
Ich rede von der Version 3 nicht der Version 2!

Wenn Du Dir diese Kommentare auf der Seite von David Kilpatrick anschaust, wirst Du sehen, daß ich nicht der einzige bin, der der Meinung ist, daß DRO in IDC V3 gut funktioniert.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 21:05   #8
Mikosch

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich rede von der Version 3 nicht der Version 2!
Ok DANKE für die Info!!!

Mikosch,
der den Krempel mal eben installiert
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:38   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Mit meinen Ofenrohren - stabilisiert - könnte ich an der Alpha sicher einigen Spaß haben.
Eins muß dir aber klar sein, die Ofenrohre bringen am APS-C-Chip der A700 nicht mehr die volle Leistung, der Chip überfordert hier das Auflösungsvermögen der Ofenrohre.
Ansonsten ist halt die A700 von der bedienung nahezu genial, vor allem der Joystick ist ein wirkliches Highlight, leider fehlt das bei der D300. Da ist der "Knopf" ziemlich schwammig........

Beides sind ganz hervorragende Kameras mit hohem Suchtpotenzial.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:40   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Eins muß dir aber klar sein, die Ofenrohre bringen am APS-C-Chip der A700 nicht mehr die volle Leistung, der Chip überfordert hier das Auflösungsvermögen der Ofenrohre.
wobei ich persönlich das große Ofenrohr an den 12 MP der 700 75-300 noch besser fand als das 70-210/4

Beispiele mit Ausschnitten gr. Ofenrohr + a700
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEGs D300/A700FWv4

Forenregeln