Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage an Minolta AF 135mm 2.8 Besitzer (und Ex-Besitzer)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 20:21   #1
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Frage an Minolta AF 135mm 2.8 Besitzer (und Ex-Besitzer)

Ich nenne seit kurzer Zeit ein solches Objektiv mein Eigen und bin ein wenig hin und her gerissen.

Einerseits bin ich positiv überrascht, weil ich den Meinungen geglaubt habe, dass das Objektiv erst ab Blende 4.0 richtig scharf wird. Mein Exemplar ist bereits bei Blende 2.8 (zumindest in der Mitte) recht scharf und kontrastreich. Ich kann es mit dem Minolta 100mm Macro 2.8 vergleichen und kann keine schlechtere Offenblendleistung erkennen. Und abgeblendet wird es auch nicht nennenswert besser, eben weil es offen schon sehr gut ist

Liegen die eher kritischen Aussagen anderer Besitzer daran, dass das Objektiv an 10-14 MP deutlich abfällt (ich verwende eine Dynax 7D)?

Oder liegt es etwa daran, was mir unangenehm auffällt? Mit diesem Objektiv neigt meine D7D sporadisch zu geringem Fehlfokus. Jedenfalls gering genug, als dass es schon im Sucher auffallen würde. Dann ist die Offenblendleistung mau und nimmt mit Blende 4 deutlich zu, ist aber auch nicht besser als etwa mein Ofenröhrchen bei 135mm und Blende 4,5. Andere Objektive fokussieren an meiner D7D tadellos, mit Ausnahme des Sigma 17-70, mit dem ich die Fokus-Hol-Methode bei 70mm anwenden muss.

Ich habe das Objektiv oberflächlich mechanisch geprüft, der Tubus sitzt stramm und zwischen Fokusring und -antrieb am Bajonett kann ich kein Spiel erkennen.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 20:25   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
An der A700 habe ich das Objektiv noch nicht viel benutzt, mir ist da aber eigentlich nichts negatives aufgefallen, d.h. ich bin auch da gut mit dem 135er zufrieden.

Was den Fehlfokus angeht, würde ich mal wieder eher auf die Kamera tippen: das 135er gehört zu den Objektiven, wegen dessen unerwartet schlechter Leistung ich damals überhaupt erst gemerkt habe, daß meine D5D einer Fokusjustage bedarf. Nach dieser war das Objektiv top und hat auch sehr zuverlässig fokussiert.

Offen ist es bereits brauchbar bis gut, aber es legt bis f4 im direkten Vergleich schon noch ein wenig zu. Das erklärt vielleicht auch die etwas unterschiedlichen Meinungen: eine Frage der Erwartungshaltung würde ich sagen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:04   #3
tbusch
 
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 28
Ich hab seit etwa zwei Monaten auch dieses Objektiv an der 700.

Ich muss sagen, dass ich auch Probleme mit dem Fokus hatte, das lag aber an mir selbst.

Mein Problem war (oder ist immer noch ) dass ich viel 2,8 und 4 unterwegs bin, und dann eben das Gras 1 Meter hinter den Personen scharf ist. Liegt zum Teil am Spotfokus, den ich verwendet habe. Zum anderen habe ich dann einfach den Schärfebereich unterschätzt. Der ist bei effektiven 200mm dann doch sehr eng.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und achte darauf richtig auf das Motiv zu fokussieren. Ich mag das Objektiv immer noch sehr, zum einen weil es sehr scharf ist, weil der Autofokus für eine Dame diesen Alters sehr, sehr schnell ist und weil mir einfach die Brennweite bei Portraits liegt.
tbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:25   #4
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.722
Ich kann mich da nur anschließen.

Schon an der A100 waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. An der A700 legt es noch einmal zu. Hat man sich mit dem Fokus "eingeschossen", ist es sehr angenehm zu benutzen.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:26   #5
MiBru
 
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Witten
Beiträge: 13
Ich habe mein 135er noch nicht wirklich für Portraits benutzt und auf dem Gebiet entsprechend noch keine Erfahrungswerte damit.
Aber am Sonntag war ich bei einem Reitturnier damit und habe mich an Sportfotografie versucht (siehe auch hier:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59162)

Das war überhaupt das erste Mal, dass ich dieses Objektiv mal richtig genutzt habe.
Meine Erfahrungen waren:
- Sehr schneller und treffsicherer Fokus
- Auch bei Offenblende gute Schärfe, aber
- Bei Offenblende teilweise Farbsäume an Ross und Reiter, die etwas abgeblendet nicht mehr zu sehen waren
- Bei zu massiven Gegenlicht siehts aus, als stände man im Nebel (Kaiserwetter und ringsum weiße Pavillons. War wohl ein bisschen viel des Guten. Allerdings haben diese Fotos auch ihren Reiz)

Ich hatte auch Fotos mit meinem Ofenrohr gemacht, aber die Bilder mit dem 135 gefallen mir durchgehend besser.

Ach ja, die Kamera ist eine @700

Geändert von MiBru (18.09.2008 um 06:28 Uhr)
MiBru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2008, 17:23   #6
chri$ti@n

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Noch ein Nachtrag zum AF mit dem 135er: Ich war kürzlich mit D7D, 135er und fast leerem Akku bei einem Kabarett. Die Lichtverhältnisse hätten super für ISO 800 und Blende 2,8 gepaßt (Belichtungszeit: ca. 1/100). Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Bei 5 Schüssen war kein einziges scharfes Bild dabei, anschließend hat der Akku ein Erbarmen gehabt und mir weitere Hiobsbilder erspart.

Da meine D7D mittlerweile auch den Err58 kennt sowie sich der Griffgummi löst, wird sie jetzt erstmal die Reise zur Generalüberholung antreten. Irgendwann werde ich dann hoffentlich berichten können, wer oder was der Schuldige ist.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage an Minolta AF 135mm 2.8 Besitzer (und Ex-Besitzer)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.