Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Barberinischer Faun -II-
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 21:55   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Barberinischer Faun -II-

Moin, moin,

ich hatte ja bereits vor drei Wochen mal zwei Bilder des Barberinischen Fauns gezeigt. Heute gibt´s einen kleinen Nachschlag.


Schlaf:


-> Bild in der Galerie



Körperspannung:


-> Bild in der Galerie


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2008, 22:56   #2
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Hey Frank,

Statuen so in Szene zu setzen, dass sie nach der Aufnahme auch noch etwas ausstrahlen, finde ich persönlich alles andere als einfach.

Ich fang' mal mit dem zweiten an:
Du hast hier zwar ziemlich mit der Linienführung gespielt (die verlängerte Trennlinie der Brust-/Bauchmuskulatur Richtung rechte untere Ecke, diagonal dazu verlaufend die Struktur des Hintergrunds, der rechte Arm parallel zur senkrechten Bildkante, etc.), aber trotzdem wirkt das Bild nicht besonders harmonisch auf mich - was für mich persönlich gerade bei Statuen aus Antike und Renaissance eigentlich die Faszination ausmacht. Irgendwie wirkt die Körperhaltung hier auf mich völlig unnatürlich.

Ganz anders dagegen das erste, das zeigt für mich genau diese Harmonie!
Der durchtrainierte Körper, der durchaus auch Körperspannung zeigt einerseits, verbunden mit der genießerischen Pose und dem Eindruck des Halbschlafs andererseits. Wenn das Licht noch etwas mehr von rechts käme, würde es das meines Erachtens noch stärker unterstreichen.
Fein, gefällt mir sehr!

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 23:35   #3
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Schei.... Lightbox - zumindest wenn man kommentieren will. Gerade einen ausführlich Kommentar geschrieben und aus Versehen das Fenster mit dem Text geschlossen.

Jetzt aber nochmals zum Bild:

Von der Belichtung her sowie perspektivisch und ausschnittsmäßig finde ich die beiden Bilder allererste Sahne! Da lebt die alte, von Meisterhand geschaffene Skulptur wieder richtig auf! Chapeau dafür!
Mit der Schärfentiefe und der jeweils gewählten Schärfeebene habe ich aber ein kleines Problem. Wo schaust Du denn Männern beim Schlafen hin?
Bei "Körperspannung" mag die Schärfe auf der Brust noch passen, aber ich finde es dennoch schade, dass das Gesicht etwas in der Unschärfe verschwindet.
Ich glaube, eine etwas kleinere Blende würde mir hier besser gefallen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sicherlich sehen das Andere ganz anders.

Viele Grüße,
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 01:23   #4
Katja
 
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: 42477 Radevormwald
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Schei.... Lightbox - zumindest wenn man kommentieren will. Gerade einen ausführlich Kommentar geschrieben und aus Versehen das Fenster mit dem Text geschlossen.
das ist mir auch gerade eben ergangen.... aber denke nicht das war das erste Mal, bin gespannt wann wohl der Lerneffekt eintritt

Ich find beide Bilder von der Perpektive her sehr schön eingefangen nur was mir aufgefallen ist, dass ich beim ersten Bild direkt auf die Männlichkeit gestarrt habe... da hätte ich das Licht etwas weiter nach oben platziert damit man von einem Punkt zum anderen wandern kann und somit mehr vom Bild hat. Sonst sind es aber sehr gelungene Aufnahmen
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 08:16   #5
springm
 
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 394
Erstmal das Positive: Die SW-Umsetzung finde ich in beiden Fällen sehr gelungen, richtig klassisch.

Zu #1: Auch für mich ist die Lage der Schärfeebene nicht optimal. Den ganzen Körper scharf abzubilden ist ohne Fachkamera hier wohl nicht möglich, bei selektiver Schärfe hätte ich mich wahrscheinlich auf Gesicht/Brust konzentriert. Das Gemächte so zu betonen war sicherlich nicht die Absicht.

#2: Die Linienführung ist, wie Hella schon angemerkt hat, gut aufgenommen. Mir ist der Ausschnitt hier zu unentschieden: nicht ganz eng, aber auch nicht weit genug um die Linien auslaufen zu lassen ("bleu et beau" war hier konsequent). Die Schärfeebene liegt nicht optimal, für mein Empfinden hätte sie weiter hinten im Gesicht liegen müssen.

Ich finde beide Ansätze vielversprechend. Die Statuen halten ja die Pose und sind dauerhaft verfügbar - also gute Chancen auf einen neuen Versuch

Gruß - Markus
__________________
(Beinahe) Täglich neue Bilder: spring2life
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 10:03   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Moin, moin,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Anmerkungen. Dann versuch ich mal zu beschreiben, was ich über die Bilder denke bzw. was ich mir bei der Aufnahme gedacht habe.

Es war durchaus mein Ansinnen, bei Bild 1 eher den macho-haften, männlich markanten Aspekt der Skulptur zu unterstreichen und zu zeigen. Der muskolöse Kerl ergießt sich breitbeinig und ohne Anzeichen von Scham auf seinem Sockel. Für mich steht das Gemächt nicht im Mittelpunkt meines Konzepts, sondern ist nur ein Teil dessen. Die sexuelle Ausstrahlung der Aufnahme sehe ich nicht nur in diesem vermeintlichen Mittelpunkt begraben. Es gibt im Web einige Aufnahmen, wo die Photographen etwas weiter rechts stehen, und die Linienführung noch mehr auf das Gemächt ausgerichtet ist. Diese direkte, platte Form der Darstellung wollte ich aber eigentlich vermeiden, aber ich habe wohl die optische Gravitation des guten Stücks unterschätzt bzw. die landläufige Meinung, daß es "darauf" nicht ankomme, überschätzt.
Zu der Belichtung gibt es zu sagen, daß alle Aufnahmen bei "available light" und ohne weitere Hilfsmittel aufgenommen wurden. Die Hauptlichtquelle ist ein Fenster, das sich in der Kuppel des runden Türmchens befindet, in dem der Faun seinen Platz gefunden hat. Das Wetter war sehr bedeckt, so daß man ein wunderbar weiches Licht hatte. Die zweite Lichtquelle war ein breiter Durchgang zur rechten Seite des Fauns, wo es in die weiteren Räume (mit Fenstern) ging.
Die Schärfentiefe habe ich hier wohl ein bißchen knapp bemessen. Das Bild entstand mit Blende f/1.8 und hätte durchaus eine halbe bis ganze Blende mehr vertragen. Die Schärfe läuft mir bei nochmaliger Betrachtung zum Kopf hin zu schnell aus. Daß der Fuß nicht scharf abgebildet ist, finde ich hingegen nicht nachteilig, sondern verstärkt m.E. die Plastizität der Skulptur. Eine Fachkamera bzw. ein Tilt-Shift-Objektiv fehlt leider in meinem Equipment.

Bei Bild 2 geht die Intention wieder weg vom sexuell angehauchten Machismo. Es rückt verstärkt die Kraft und die Körperspannung in den Mittelpunkt. Hella bemängelte die fehlende Harmonie und die Unnatürlichkeit der Körperhaltung. Vollkommen richtig, aber gerade der zweite Aspekt war meine Absicht. Gerade weil die Körperhaltung nicht natürlich ist, gibt sie der Haltung eine Spannung und erinnert ein Stück weit an eine Dehnübung. Der bogenförmige Verlauf vom seitlichen Brustkorb zum Ellenbogen spannt in meinen Augen den Körper. Ich hätte gerne noch den Bauchnabel in der Verlängerung des Brustbeins gesehen, aber dadurch, daß der Oberkörper des Schlafenden gegenüber dem Becken eingedreht ist, gibt es diese Linie an der Skulptur nicht.
Die Schärfe erstreckt sich über die Brust, den angewinkelten Arm bis hin zum Mund. Im unteren Bereich fällt sie Richtung Bauchnabel ab, im oberen etwa ab dem Nasenbein in Richtung Augen. Wie auch bei "bleu et beau" war der Mund als Abschluß der Schärfe gewollt. Die vollen Lippen verleihen dem Gesicht eine gewisse Markanz und Sinnlichkeit, vielleicht sogar etwas Weibliches. Die Augen, die eh geschlossen sind, unterstreichen mit etwas Unschärfe den Eindruck, daß schläft und sich der Faun im Lande der Träume befindet.

Ich mag diese Skulptur sehr, da sie m.E. viele, sehr unterschiedliche Aspekte beinhaltet - vom klassisch ästhetischen über das sinnliche bis hin zum machohaften - das Werk eines Meisters. Wahrscheinlich lassen sich noch andere Aspekte herausarbeiten, wenn man sich die Zeit nimmt.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Barberinischer Faun -II-


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.