![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MF mit CZ16-80 funktioniert nicht mehr (FW V4 möglicher Grund ?)
Hallo zusammen!
Auch ich habe mir die V4 installiert. Heute habe ich festgestellt, dass der manuelle Fokus nicht mehr funktioniert. Leider kann ich nicht definitiv sagen, ob es vom Upgrade kommt, oder der Fehler sich so eingeschlichen hat (habe jetzt schon länger nicht manuell fokusiert). Hat jemand das selbe Problem? (Habe mir vor fünf Monaten die Kamera mit dem 16-80er von Zeiss gekauft.) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Eine generelle Fehlfunktion des MF ausgelöst durch V4 ist nicht bekannt und nicht wahrscheinlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Sigi,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum. Dein MF-Problem dürfte mit der Firmware nun wirklich nichts zu tun haben. Ich kann mit allen meinen Linsen auch mit V4 ganz normal manuelle fokussieren (egal ob das Objektiv Ultraschall- oder konentionellen Antrieb hat). Ein CZ 16-80 habe ich allerdings nicht im Fuhrpark. Kannst Du den Fehler genauer beschreiben ? Denn dann könnte man vielleicht schon dahingehend eingrenzen, ob eher das Objektiv oder eher die Kamera der "Übeltäter" sein könnte. Was heißt "geht nicht mehr" ? Lässt sich die Kamera nicht mehr auf MF umschalten (was sagen die Anzeigen im Sucher und am LCD) ? Oder scheint alles richtig umgeschaltet aber der MF-Ring am Objektiv lässt sich nicht drehen ? Hörst Du wie der AF ausgekuppelt wird, wenn Du den AF-MF-Umschalter drückst ? Gruß Peter
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Wollen wir ihm nicht einen eigenen Thread gönnen?
Die nun einsetzende Hilfe verwischt hier doch nur die Erkenntnisse und Erfahrungen zu V4... Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Peter
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die raschen Antworten!
Wenn ich den Fokusiermodushebel auf MF stelle kann ich den Fokusierring nicht betätigen. Dieses Verhalten zeigt sich auch dann, wenn ich den Fokusiermodushebel auf AF, S, C gestellt habe und dann die Taste AF/MF drücke, mit der ich bisher immer in den MF-Modus wechseln konnte und manuell fokusierte. Der Fokusierring lässt sich in keine der beiden Richtungen drehen (vielleicht mit viel Gewalt, aber dass schein nicht die Lösung zu sein). Im Modus AF, S, C funktioniert das Fokusieren auch wie bisher. Habe die Kamera bereits gereinigt, auch das Objektiv. Danke, Sigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass der MF/AF-Schalter sehr mechanisch funktioniert. Insofern kann ich mir schlecht vorstellen, dass das ein Kameraproblem ist. Hast Du andere Objektive, an denen Du das mal ausprobieren kannst?
Ansonsten evtl. mal im MediaMarkt etc. gucken??? Ich würd nämlich irgendwie auf's Objektiv tippen, auch wenn das nur geraten ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hört sich für mich so an, als ob der AF nicht mehr ausgekuppelt wird, egal welchen Weg du nutzen willst um zu MF zu kommen, weil der Widerstand am Fokusring des Objektives erhalten bleibt.
Wenn Du die Kamera an dem Umschalträdchen vorne unten neben dem Objektivbajonett auf [S] stehen lässt und dann mit dem Daumen den MF/AF-Umschalter drückst, hörst Du dann das typische Geräusch des Auskuppelns des AF-antriebes oder hörst Du da nichts ? Und wenn Du das Objektiv abnimmst, kannst Du vermutlich den Fokusring ganz leicht und ohne nennenswerten Widerstand drehen ? und wie verhält es sich mit anderen Objektiven ?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|