SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HILFE: Nach Fotoschuss geht D7D aus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 19:31   #1
max_ro

HILFE: Nach Fotoschuss geht D7D aus

Hallo Leute,

nach meinem Frankreich-Urlaub lässt mich meine Dynax 7D kläglich im Stich.

Habe folgendes Problem:

Schraub mein Objektiv an der D7D fest, die Kamera meldet mit einem Klick dass es sitzt. Mit der Kamera und AF ziele ich auf das gewünschte Objekt und drücke nach kurzer Schärfe-Bestätigung den Auslöser.
Dann klickt die Kamera wieder, so als ob ich grade ein neues Objektiv eingeschraubt hätte und geht aus.

Ich hab es schon mit einer anderen Speicherkarte ausprobiert, auch verschiedene Objektive hab ich getestet. Aber es klappt nicht mehr.

Im Urlaub hatte ich kurzzeitig mal das gleiche Problem, aber einmal das Objektiv abgemacht und wieder neu aufgesetzt ging es wieder!

Bin ratlos was ich falsch mache! Am Akku liegts auch nicht, habe ebenfalls ein paar getestet. Auch mit und ohne VC-7D.

Die Bilder die ich heute geschossen hatte, sind alle schwarz. Also keines davon ist etwas geworden!

Was mir noch eingefallen ist, die Probleme hatte ich kurz nach dem Testen eines Sigma 70-200 2.8. Nach meinem Urlaub hatte ich damit noch ein paar Testbilder geschossen, da trat der Fehler dann häufiger auf. Durch das Einsetzen meines Tamron 28-300 funktionierte die Dynax 7D dann aber wieder problemlos.

Die D7D war jetzt ca. 1 Monat im Schrank (mit Akkus) und aufgeschraubten Tamron Objektiv. Seit heute hab ich es nicht geschafft, meine Kamera wieder zum Knipsen zu bewegen

Habs jetzt nochmals ausprobiert:

- Ich schalte die Kamera ein.
- Die Kamera klickt als ob ich ein neues Objektiv eingesetzt hätte.
- Der AF justiert sich.
- Im Sucher leuchtet Err auf. (jedoch nur wenn die Kamera unmittelbar nach dem Versuch ein Bild zu schiessen nochmals eingeschaltet wird. Lässt man die Kamera länger aus erscheint kein Err im Sucher )
- Drückt man den Auslöser nach Fokusierung durch, ertönt ein klicken wie beim Einsetzen eines neuen Objektivs. Die Speicherleuchte leuchtet auf und die Kamera geht aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten.

LG,
Markus

Geändert von max_ro (05.09.2008 um 20:15 Uhr)
max_ro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2008, 11:10   #2
Hansevogel

Das hört sich nach Error 58 an. Ab nach Bremen damit.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:15   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Das hört sich nach Error 58 an. Ab nach Bremen damit.

Ja, wohl Err58 im Endstadium. Irgendwann erwischt es wohl mit diesem Fehler alle D7Ds.
Alt 06.09.2008, 11:58   #4
max_ro

Themenersteller

Hallo Ihr Zwei,

Dank euch für eure Antwort.

Hab gleich Runtime eine eMail geschickt und hoffe am Montag das OK für die Einsendung zu bekommen!

LG,
Markus
max_ro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 12:05   #5
Wrörgi

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ja, wohl Err58 im Endstadium. Irgendwann erwischt es wohl mit diesem Fehler alle D7Ds.
Bitte nicht !

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2008, 13:00   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Bitte nicht !

Gruß
Wrörgi
Doch, doch. Bei mir kurz vor dem Wechsel auf ein anderes System ist es auch passiert, obwohl ich gehofft hatte, die D7D der allerletzten Produktionstage könnte davon verschont bleiben. Nicht Endstadium, aber der Anfang des Err58 ist gemacht.
Alt 07.09.2008, 17:16   #7
Matthias Häußler

meine dicke Schwarze geht auch nächste Woche nach Bremen.Hoffen wir mal, dass das dann schnell behoben ist.
Alt 16.09.2008, 23:28   #8
mafotografie

muss noch mal auffrischen...

Ich hab ein ähnliches aber nicht gleiches Problem.

Jedesmal wenn ich meine Kamera nach längerer Zeit anmache und ein Foto schießen will macht es klick der Monitor bleibt schwarz und man kann sie nur noch aus machen. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei aber das Erste Bild bleibt irgendwie hängen.

Hab ne Mail nach Bremen geschickt die meinten das Kostet zu reparieren weil ja nicht Err im Display steht.

Habt ihr davon schon gehört ?

Gruß Michael
mafotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:55   #9
mic2908

Bei meiner 7D, auch mit Error 58, ist nie eine "error" Meldung erschienen. Die Kamera war nach dem Ausloesen sofort "tot" und hat gar nichts mehr angezeigt.

So eine Anzeige wie auf der Minoltaseite beschrieben habe ich jedenfalls nie gesehen,

http://ca.konicaminolta.com/informat...202/01_de.html

Ich wuerde die Kamera mit Error 58 als Fehlerbeschreibung einschicken, dann sollte die auch kostenlos repariert werden.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 23:17   #10
Hansevogel

Zitat:
Zitat von mafotografie Beitrag anzeigen
Jedesmal wenn ich meine Kamera nach längerer Zeit anmache und ein Foto schießen will macht es klick der Monitor bleibt schwarz und man kann sie nur noch aus machen. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei aber das Erste Bild bleibt irgendwie hängen.
Das ist definitiv der Error 58. Ab nach Bremen mit der Kamera zur kostenfreien Reparatur.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HILFE: Nach Fotoschuss geht D7D aus

Forenregeln