Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder auf dem Fernseher ansehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 18:45   #1
ek5593

Bilder auf dem Fernseher ansehen?

Hallo liebe Forianer,

nachdem ich mich leider erfolglos durch die Foren per Suchfunktion gelesen habe und auch die Bedienungsanleitung nicht recht weiterhilft, bleibt mir folgende Frage offen:

ich würde mir gerne auf meinem Fernseher bearbeitete JPEGs ansehen, und dabei die a100 als "Abspielgerät" benutzen.
Ich fotografiere für gewöhnlich RAWs, die ich dann entwickle, wenn nötig bearbeite und als JPEGs archiviere. Die will ich auf die Speicherkarte ziehen und per Kamera anzeigen lassen.
Ergebnis: RAWs zeigt die Kamera problemlos auf dem Fernseher an, JPEGs jedoch nicht.

Jetzt die Frage: mache ich etwas falsch, bin ich zu dusslig, oder wie?
Wer kann helfen, ist bestimmt einfach...?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

Grüße,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 18:57   #2
André 69

Die Kamera erwartet unbearbeitete JPEGs wie die Kamera sie erzeugt, geht also nicht!
Die RAWs gehen genau aus diesem Grund - unbearbeitet!

Gruß André
Alt 01.09.2008, 19:02   #3
ek5593

Themenersteller

Danke André,
gute und einleuchtende Erklärung, dann gehts halt nicht...wär ja auch zu einfach gewesen.

Grüße,
Thomas.
Alt 01.09.2008, 19:06   #4
André 69

Einen DVD-Player verwenden, der auch JPEGs anzeigen kann?
Auf einem Röhrenfernseher sieht es eh schlecht aus, auf einem TFT oder Plasma sieht es recht gut aus, aber nicht jeder Player kann auch die volle Auflösung des Fernsehers ausgeben, aber es gibt sie!

Gruß André
Alt 01.09.2008, 19:11   #5
ek5593

Themenersteller

Auch gut, meine Intention war, meinen Eltern die weder PC noch DVD-Player haben, mal paar Urlaubsbilder zu zeigen, dafür hätte der qualitätsmäßig der Röhrenfernseher ausgereicht...werd wohl mal doch den DVD-Player mitnehmen müssen...

Grüße,
Thomas.
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 20:22   #6
Blitz Blank

Selbst wenn sich die JPEGs anzeigen ließen, so ist die Bildqualität selbst auf einem TFT durch die verwendete Composite(?)-Übertragung (Helligkeit und Farbe auf dem selben Anschluß) ziemlich übel.
Der HDMI Anschluß der 700 dürfte da erheblich mehr Freude bereiten.

Was mich auf eine Frage bringt:
Die Platzierung der TV-Out (bzw. USB) Buchse an der a100 ist ja wohl eine Fehlkonstruktion. Um bei einem Shooting die Ergebnisse direkt am Monitor betrachten zu können müßte man die Klappe am Batteriegriff geöffnet halten.
Von der unpraktischen Haltung der Kamera abgesehen ist es da nur eine Frage der Zeit, bis man die Klappe einzeln in der Hand hält.
Ist das bei der a700 in brauchbarer Weise geändert oder nutzt das sonst niemand?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder auf dem Fernseher ansehen?

Forenregeln