![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 40 MZ-2 - Gebrauchttip für den kleinen Geldbeutel
Beim Durchstöbern einer Gebrauchtvitrine stieß ich auf einen Metz 40 MZ-2, das Vorhandensein eines SCA 3301 M2 Adapters ließ mich aufmerken...
Aha, minoltatauglich... den musste ich haben, freilich im Irrglauben man könne das alte Teilchen mit einem M7 Adapter digitaltauglich machen, das war aber nix... Jedoch, nun kommt´s: im Automatikmodus liefert der Blitz wirklich prima Ergebnisse an den digitalen Alphas, Kamera und Blitz kommunizieren mit dem M2 Adapter hinsichtlich eingesteller Blende, ISO und Objektivbrennweite (!!!), das hätte ich so nicht erwartet! Auch die Blitzleistungskompensation über das Kameramenü funktioniert... ![]() Die Belichtungsergebnisse lassen sich auch ohne TTL mit denen des HVL-42 durchaus vergleichen... freilich HSS kann er natürlich nicht, aber wer einen preiswerten Blitz sucht, der sich zumindest halbwegs mit den Alphas versteht, dem sei der 40 MZ-2 mit SCA 3001 M2 Adapter ans Herz gelegt... Ich glaube ich werde in Kürze, wenn ich auch draußen bei Slow Sync einen Vergleich zwischen dem Fossil und dem HVL-42 anstellen kann, eine Reihe Testbilder zum Vergleich einstellen. Stempelfix
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stempelfix,
Glueckwunsch zu deinem Ankauf, allerdings ist die Tatsache, das der Metz 40 MZ-2 mit SCA-3301 an den digitalen Minoltas und Sonys funktioniert nicht wirklich neu ![]() Wenn du Zeit hast benutze mal die Suchfunktion, da gibt es massig Lesestoff hier im Forum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nun, ich konnte halt vor dem Kauf nicht lesen... umso erstaunter war ich aber!
![]()
![]() |
#4 |
|
Bei der Anzahl der Newbies hier die nicht alle von ner
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage,´ich besitze einen 40Mz2 und einen 40Mz3. Dazu einmal SCA3301 und einen SCA3302M7. Mit dem auf M7 upgedateten Adapter habe ich kräftige Überbelichtung und auch eine falsche Übertragung der Blende. Von daher kommt vermutlich auch die Überbelichtung. Kann jemand den Effekt bestätigen? ansonsten ist das schon ein giler Blitz. habe meinen 3600er vekauft, seitdem ich den MZ habe. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
das 40er mz2 und 3 war mir auch sehr interessant,
hab aber noch 2 stk. 32er von metz daheim, nur den adapter nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hmmm, Versuch macht klug... solang der Blitz nicht explodiert! ![]() Gruß, Stempelfix
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
ich selber habe den 32er ct3 und den CT8 aber ohne den griff hab den immer fur funfotos benutzt wie die beiden anliegend ![]() ![]() Geändert von ptujchan (03.09.2008 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
40 mz 2
Hi,
wenn man Glück hat findet man in der Bucht dazu noch den Metz Powergriff G16. Damit macht man daraus einen netten Stabblitz mit deutlich mehr Durchhaltevermögen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|