Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » mehrere Konverter !!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 08:03   #1
Hollifutzi

mehrere Konverter !!!

Ich habe in ein Beitrag gelesen das 2 Konverter vor dem Objektiv aufgesetzt wurde. Ist das möglich? Wenn ja, welche Nachteile entstehen dabei?
Hollifutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2008, 08:12   #2
TONI_B

1. "Vor" dem Objektiv ist schon mal spannend, denn wenn du Telekonverter meinst, gibt es kaum (keine?) für DSLR.

2. Sind es keine Telekonverter, sondern irgendwelche Fisheye-Konverter, wird es mit zwei auch nicht gehen.

3. Angenommen du meinst Telekonverter und willst sie ZWISCHEN Objektiv und Kamera setzen, so könnte das prinzipiell funktionieren, die Bildqualität wird aber derart mies sein, dass es sicher keinen Sinn macht.

Eine einzige Anwendung kenne ich (habe ich auch selbst gemacht vor Jahren) dennoch: in der Astrofotografie von Planeten braucht man extrem lange Brennweiten. Zu analogen Zeiten waren Brennweiten jenseits der 20-30m (!!!) keine Seltenheit. Mit Okulaprojektion ging das, Aber auch durch die Kombination zweier Konverter. Halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt man aber nur auf der optischen Achse innerhalb weniger mm. Aber das reichte für die kleinen Planetenbildchen aud Dia-Material.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 09:37   #3
Hollifutzi

Themenersteller

Ich hatte an zwei Telekonverter gedacht. Nun stell ich mir die Frage ob es besser ist mit mehreren Telekonvertern zu arbeiten oder vielleicht ein etwas schlechteres Objektiv zu kaufen um z.B. Mond oder Sonne zu fotografieren.
Hollifutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:01   #4
WoBa

Hallo,
du kannst wohl Telekonverter und Vorsatzlinsen dranbauen, aber die Bildqalität kann unter Umständen sclechte sein als von einem qualitativ bescheidenen Objektiv.
Falls du die Möglichkeit hast das Zeug mal zu leihen probiers aus.
Ich würde mir da lieber ein Sigma oder Tamron kaufen.
Für gute Mondaufnahmen genügt nict nur Brennweite sondern die Optik sollte auch genug Öffnung haben, also keine minnikonstruktiomen.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:29   #5
Jens N.

Vorsicht beim Probieren mit zwei Telekonvertern, die zwischen Objektiv und Kamera gesetzt werden: diese haben idR. eine Getriebeuntersetzung. Manche Objektive vertragen die daraus resultierende Drehmomentvergrößerung bei einem Konverter schon nicht und mit zwei Konvertern ist die Wahrscheinlichkeit für Getriebeschäde noch größer.

Mal davon abgesehen, daß optisch wahrscheinlich auch nicht viel bringt und der AF kaum noch sinnvoll zu gebrauchen ist. Für Mondbilder u.ä. kann man sich auch ein günstiges manuelles 500er Spiegeltele aus der Bucht angeln, oder eine sog. "Russentonne".
Alt 16.08.2008, 13:56   #6
TONI_B

Wenn du billig in die Mond- und Sonnenfotografie einsteigen willst, dann vergiss die beiden Konverter!

Dieses Bild ist mit einem Walimex 6,3/500 gemacht, das ich um 99€ neu(!) bei Ebay ergattert hatte. Eigentlich wollte ich nur MTF-Messungen machen und dann zurückschicken .

Das (immer wieder belächelte und verrissene) Teil zeigt bei normalen Aufnahmen wirklich kaum Kontrast und wenig Schärfe, aber am Mond (mit seinen hohen Kontrasten) schaut es nicht soo schlecht aus.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » mehrere Konverter !!!

Forenregeln