![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blende 1,4 bzw. 2,0 bei 30mm / Sigma 30mm/f1,4
Hallo,
ich bin auf den Geschmack gekommen mit hochgeöffneten Festbrennweiten zu Fotografieren, in erster Linie um bei vorhandenem Licht ohne Blitz zu fotografieren und habe mir neulich das Sigma 30mm f1,4 zugelegt und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Bei Arbeitslenden unterhalb 4,5 muß man schon aufpassen wo die Schärfe sitzt, zumindest im Nahbereich, es ist kein Anfängerobjektiv soweit ich das beurteilen kann. Hier mal ein paar Beispiefotos, was sagt ihr dazu ![]() Blende 1,4 ![]() Blende 2,0 ![]() Spiegelbild mit Blende 2,0 ![]() Das Spiegelbild mit 100% Ausschnitt ![]() Ich finde die Schärfe ist schon bei diesen Blendenöffnungen nicht übel ![]() Und was dazu gelernt habe ich auch: Ich dachte immer das Aufnahmen die im Spiegel aufgenommen werden vollkommen Scharf sind, d.h. es gibt keine Tiefenschärfe, das Spiegelbild ist ja flach ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich halte es auch für besser als seinen Ruf. Man kann durchaus mit offener Blende oder mit 2,0 fotografieren und damit eindrucksvolle Unschärfe-Effekt erzielen. Leider produziert der Autofokus meiner Dynax 5D gern mächtig Backfocus mit diesem Objektiv, an der A700 scheint es ja einwandfrei zu laufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab mir Heute das Objektiv auch geordert
![]() Die Bilder machen die Vorfreude eigentlich nur noch schlimmer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
solche Versuche sind immer gut aber... 1) offene Blende heißt nicht zwangsläufig gute Bilder weil du KEIN extra Licht brauchst ![]() ![]() natürlich ist die Sonne als Einzel-Punktlichtquelle das normale... aber Film oder Chips vertragen nun mal keine hohen Kontraste... man MUSS da immer was machen, und es ist auch egal ob innen oder außen!!! gebe dich also nicht der Irrfahrt hin, das es immer gelingt denn die meisten Fotografen, hier eher gemeint die Hobbyoisten erkennen häufig nicht....wo Licht und Aufhellung fehlt und notwendig ist! ...und dann können Offenblendebilder...ganz schön kxxxe aussehen ![]() ![]() ![]() oberste Priorität beim fotografieren ist....Lichtgestaltung(...nicht die Offenblende) 2) Spiegel Irrtum... der Spiegel spiegelt nur....zeigt sehr wohl Tiefenschärfe an!!! must nur weit genug weggehen um es zu sehen!!! und , wie wahrscheinlich gemerkt...du hat die doppelte Distanz!!! also automatisch etwas mehr an Tiefenschärfe...als ganau nah ran ![]() also nicht täuschen lassen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo gpo, Zu1: Das offene Blende = gute Fotos bedeutet habe ich nicht behauptet aber man kann sich (bei Bedarf) die Offenblende zur Bildgestaltung zu nutzen machen. Zu2: Danke für die Erläuterung mit dem Spiegel(bild), man lernt in diesem Forum immer wieder dazu. Aber wie schon geschrieben: Ich halte dieses Objektiv nicht für Anfängertauglich denn gerade bei Offenblende muß die Schärfe sitzen u. das tut diese nicht immer. Probleme mit Backfocus bei Motiven die außerhalb des Nahbereichs sind habe ich auch schon beobachtet und gerade der mittlere Kreuzsensor scheint seine Schwierigkeiten zu haben, die äußeren Fadensensoren sind da Treffsicherer. Aber soweit ich das in diesem Forum lesen konnte, schießt gerade bei weitwinkligen Objektiven der Autofokus schon mal daneben. Ich habe bei zwei weiteren Zoomobjektiven mit der Einstellung von 30mm keine bessere Treffsicherheit erzielen können. Bin auch mal auf die Erfahrungen von Mattzer gespannt |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sodele, die Post hat Heut ein neues Spielzeug vorbeigebracht
![]() Die bisherigen Bilder, erstmal nur zum Testen also nix gescheites dabei, sind ![]() ![]() *edit* Hier ein paar Bilder, verkleinert auf 2500Pixel. Sie sind weder schön noch ansehnlich. Jedoch zeigen sie was für ein, imho, klasse Objektiv das ist ![]() http://rapidshare.de/files/40220514/30ger.zip.html Selbst bei f1.4 brauchbar! Zu den Autofokuspunkten: Bei mir scheint der Mittlere am besten zu funktionieren! MfG Matthias Geändert von mattzer (12.08.2008 um 18:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Bilder sind doch verlinkt. Bei Rapidshare einfach etwas runter scrollen und bei der Auswahl auf "free" klicken, etwas warten, einen dreistelligen Bestätigungscode eingeben und los geht's.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() . |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|