Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildgröße bei Fotocollage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2004, 10:22   #1
Flens
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Bildgröße bei Fotocollage

Leibe Freunde,
ich habe eine Frage, die so mit der Suchfunktion noch nicht richtig Beantwortet wurde.
Ich will eine Collage erstellen, die als endproduckt auf 20x30 cm ausbelichtet/ gedruckt werden soll.
Für mich ist jetzt die Frage: Wie groß muss ich/ soll ich das Bild erstellen.
Soll ich ein Bild das 20x30 entspricht oder lieber größer und dies dann das Photolabor runterrechnen/ scalieren lassen? Was für eine Auflösung sollte man nehmen?

Gruß Flens
__________________
Galerie
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2004, 11:57   #2
CharlyII
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-50321 Brühl, NW
Beiträge: 288
Hallo Flens,

tja, am besten suchst Du Dir das Belichtungsstudio Deiner Wahl aus, und fragst an, welche Voraussetzungen die für einen 20*30 Print bei bestmöglicher Qualität benötigen. Anhand dieser Daten kannst Du dann sicher sein, dass es optimal klappen wird.

Wenn Du eine "allgemeingültige" Empfehlung mit ein wenig "Luft" nach oben haben möchtest, dann mach Dir eine Vorlage mit den folgenden Daten:

Bildmaße: 20 cm * 30 cm
Auflösung: 300 dpi

Damit ist bei jedem Labor eine optimale Ausgabe möglich.

Aber - wie gesagt - wenn Du Dich von vornherein für einen Belichtungsservice entscheidest, frag dir explizit nach Ihren Anforderungen, dann hast Du das optimale Ergebnis. Evtl. bekommst Du von denen sogar eine Farbwertdatei (Profil) und kannst alles nochmals optimieren.

Viele Grüße

Bernhard
__________________
Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt. (Torian Carr Conn)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

____________________

Und hier noch meine Kamerahistorie bis 01/2006 ...
CharlyII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 12:09   #3
Flens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von CharlyII
Hallo Flens,

tja, am besten suchst Du Dir das Belichtungsstudio Deiner Wahl aus, und fragst an, welche Voraussetzungen die für einen 20*30 Print bei bestmöglicher Qualität benötigen. Anhand dieser Daten kannst Du dann sicher sein, dass es optimal klappen wird.

Wenn Du eine "allgemeingültige" Empfehlung mit ein wenig "Luft" nach oben haben möchtest, dann mach Dir eine Vorlage mit den folgenden Daten:

Bildmaße: 20 cm * 30 cm
Auflösung: 300 dpi

Damit ist bei jedem Labor eine optimale Ausgabe möglich.

Aber - wie gesagt - wenn Du Dich von vornherein für einen Belichtungsservice entscheidest, frag dir explizit nach Ihren Anforderungen, dann hast Du das optimale Ergebnis. Evtl. bekommst Du von denen sogar eine Farbwertdatei (Profil) und kannst alles nochmals optimieren.

Viele Grüße

Bernhard
Eingentlich hätt ich auch auf die Idee mit dem Photolabor kommen können. Danke
__________________
Galerie
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildgröße bei Fotocollage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.