![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit Autofokus
Hallo Alphaisti,
ich bin seit ca. 2 Wochen im Besitz eine Sony Alpha 300 mit dem Sony Kit Objektiv 18-70mm und einem Sigma 70-300mm. Als Neuling (hier im Forum und auch an der DSLR) bin ich sehr zufrieden (mit dem Forum und der Kamera). Grundsätzlich habe ich aber ein Problem, vom dem ich nicht weiss, ob es an mir liegt oder an der Kamera oder den verwendeten Objektiven: Ich habe viele Bilder, bei denen der scharfe Bereich extrem klein ist und auch häufig nicht da liegt, wo ich ihn haben möchte. Als Beispiel: Meine Tochter und Nichte liegen zusammen auf eine Decke, Distanz zur Kamera bei beiden gleich. Eins der Kinder ist scharf, das andere nicht. Das fällt bei vielen Aufnahmen auf. Meine Einstellungen entsprechen der Werkseinstellung: AF-Feld - breit AF-Modus - AF-A Messmethode - Mehrfeld Auch bin ich mit der Anzeige des Fokus im Sucher im Vergleich zum LIVE-View unzufrieden. Im Live-View-Modus gibt der Fokus immer mehrere Felder an, im Sucher jeweils nur eines. Ich habe bereits im letzten Jahr ca. 1500 Fotos mit einer Nikon D80 + 18-135mm Nikon-Objektiv gemacht. Da habe ich diese Probleme nicht gehabt. Woran liegt es, wie kann ich es beheben, was mache ich vielleicht falsch? Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe Hans-Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|