![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem Photoshop ARW Format
Hallo!
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe meine Fotos bisher immer mit CS 2 bearbeitet, um sie nachher präsentieren zu können. Allerdings akzeptiert CS2 das Format ARW, dass ich mit der ALpha 300 mache nicht. Hab gegoogelt und gesehen, dass ich ein Adobe Update "Camera Raw 4.4.1" brauche. Dieses unterstützt die 300, ist aber nur mit CS 3 kompatibel. Gibts da jetzt noch ne Version für CS 2 oder was kann ich tun? Im Voraus Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein, die gibt es leider nicht! Für CS 2 ist mit ACR 3.7 Schluß!
Den Weg über eine Umwandlung mit dem aktuellen DNG-Converter 4.4.1 gehen! Die RAW-Datei der Alpha 300 in eine DNG-Datei umwandeln und dann mit CS 2 weiterbearbeiten. Geändert von *mb* (25.06.2008 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Oder für die Entwicklung nach Lightroom 1.41 wechseln und dann für die Bearbeitung CS 2 einbinden. Das wird preiswerter als ein Update von CS2 auf CS3.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mein Arbeitsablauf ist so, dass ich erst mal die Karte leere, alles in ein Unterverzeichnis packe, und dann in aller Ruhe den Converter drüberlaufen lasse. Wenn man mag, kann man dann die ARWs löschen. Und während der Konvertierung gibts ne Tasse Kaffee...
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Okay, danke schonmal für die Antworten!!
Aber eine Anschlussfrage: Gehen bei der Umwandlung ins DNG Format Informationen verloren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Lightroom: 296,31 Euro Update von Photoshop CS2 auf CS3: 296,31 Euro ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich halte das DNG-Format für das Beste, wenn man mal an die etwas fernere Zukunft denkt. Wir wissen nicht, welches RAW-Format in 10 oder 20 Jahren die Konverter noch unterstützen werden. Dass DNG (zumindest bei Adobe) dabei sein wird, ist noch am wahrscheinlichsten. Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Am Horizont zeigen sich schon erste Konturen von CS4. Deswegen würde ich mit dem Update wenn möglich warten.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hallo, das sehe ich auch so und ich hebe nicht die ARW-, sondern die DNG-Dateien auf. Ich finde es nur schade, dass die Kamera nicht in der Lage ist, selbst DNG-Dateien zu schreiben. Dann würde das Konvertieren wegfallen. Gruß Pooky
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Naja, ich denke mit dem CS4 ist vor 2010 nicht zu rechnen, wenn man dem 3 Jahres Rhytmus von Adobe folgt. Viele Grüße Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Oh Sorry, ich verwechsel immer die Campus Preise mit der realen Welt. Sollte mich wohl bei Preisfragen in Zukunft zurückhalten.
Geändert von A2zander (26.06.2008 um 11:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|