Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Linsenobjektiv mit Spiegelobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2008, 21:04   #1
Stuessi

Vergleich Linsenobjektiv mit Spiegelobjektiv

Hallo,

mit Knospen im Vordergrund und einem etwas unruhigen Hintergrund habe ich Rosen im Gegenlicht mit zwei verschiedenartigen Objektive fotografiert, um die Unterschiede zu zeigen.
Das Spiegelobjektiv ist das ausgezeichnete Minolta RF Rokkor 250mm/5,6, befestigt an der A700 über einen 9mm starken aufgebohrten Zwischenring. Nach Entfernen des Klebestreifens unter dem Gummiring kann der Fokussierring so verdreht werden, dass auch noch auf Unendlich scharf gestellt werden kann.
Es wiegt nur 250g!

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 12:55   #2
XG1

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hallo,

mit Knospen im Vordergrund und einem etwas unruhigen Hintergrund habe ich Rosen im Gegenlicht mit zwei verschiedenartigen Objektive fotografiert, um die Unterschiede zu zeigen.
Das Spiegelobjektiv ist das ausgezeichnete Minolta RF Rokkor 250mm/5,6, befestigt an der A700 über einen 9mm starken aufgebohrten Zwischenring. Nach Entfernen des Klebestreifens unter dem Gummiring kann der Fokussierring so verdreht werden, dass auch noch auf Unendlich scharf gestellt werden kann.
Es wiegt nur 250g!

Gruß,
Stuessi
Trotzdem gefällt mir das obere Bild viel besser. Diese "Unschäerferinge" sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht tatsächlich nur eine Frage der Sehgewohnheiten... ?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:07   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Trotzdem gefällt mir das obere Bild viel besser. Diese "Unschäerferinge" sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht tatsächlich nur eine Frage der Sehgewohnheiten... ?
gewöhnungsbedürftig!? Ich finds echt gruselig, sorry, absolutes no go.

Ich hatte selbst nie ein Spiegelobjektiv und wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich auch warum.

gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:09   #4
Jens N.

Das ist tatsächlich eher eine Geschmacks- als eine Gewöhnungsfrage. Es kommt aber auch auf's Motiv an: bei manchen sieht man's mangels Hintergrund, bzw. Spitzlichtern gar nicht, bei manchen kann's auch mal ganz nett aussehen und manche Leute mögen den Effekt, andere nicht. Ich stehe eigentlich auch nicht so drauf, habe aber schon Bilder mit einem Spiegeltele gemacht, bei denen ich die Kringel nicht störend oder sogar ganz nett fand, bzw. bei denen sie gar nicht aufgefallen sind.
Alt 22.06.2008, 13:15   #5
the live

bei dem Motiv sind diese Kringel leider im Vorder- und Hintergrund, wesshalb ich auch finde, dass dieses bild gruselig aussieht....

wie Jens aber schon gschrieben hat ist es eine Frage des Geschmacks und des Motivs...

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 14:08   #6
krems11

Mich würden auch v.a. die Kringel vor dem eigentlichen Hauptmotiv stören.

Ich hatte vor, mir das 500 Reflex als Ergänzung nach oben zu kaufen, bin aber immer noch in der Überlegungsphase, ob nicht doch ein Linsenobjektiv besser und sinnvoller wäre. Irgendwie werfen mich solche Tests dann immer wieder in eine frühere Stufe des Entscheidungsvorgangs zurück ...

Ist schon echt gewöhnungsbedürftig.
Alt 25.06.2008, 00:18   #7
der_knipser

Ich hatte zu Analogzeiten ein Spiegeltele. Am meisten hat mich gestört, dass man es nicht abblenden kann, und somit keinen Einfluss auf die Schärfentiefe hat.

Ich fand es zuerst toll, und hab es später nie ernsthaft benutzt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Linsenobjektiv mit Spiegelobjektiv

Forenregeln