![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleich Linsenobjektiv mit Spiegelobjektiv
Hallo,
mit Knospen im Vordergrund und einem etwas unruhigen Hintergrund habe ich Rosen im Gegenlicht mit zwei verschiedenartigen Objektive fotografiert, um die Unterschiede zu zeigen. Das Spiegelobjektiv ist das ausgezeichnete Minolta RF Rokkor 250mm/5,6, befestigt an der A700 über einen 9mm starken aufgebohrten Zwischenring. Nach Entfernen des Klebestreifens unter dem Gummiring kann der Fokussierring so verdreht werden, dass auch noch auf Unendlich scharf gestellt werden kann. Es wiegt nur 250g! ![]() Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich hatte selbst nie ein Spiegelobjektiv und wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich auch warum. gruß aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist tatsächlich eher eine Geschmacks- als eine Gewöhnungsfrage. Es kommt aber auch auf's Motiv an: bei manchen sieht man's mangels Hintergrund, bzw. Spitzlichtern gar nicht, bei manchen kann's auch mal ganz nett aussehen und manche Leute mögen den Effekt, andere nicht. Ich stehe eigentlich auch nicht so drauf, habe aber schon Bilder mit einem Spiegeltele gemacht, bei denen ich die Kringel nicht störend oder sogar ganz nett fand, bzw. bei denen sie gar nicht aufgefallen sind.
![]() |
#5 |
|
bei dem Motiv sind diese Kringel leider im Vorder- und Hintergrund, wesshalb ich auch finde, dass dieses bild gruselig aussieht....
wie Jens aber schon gschrieben hat ist es eine Frage des Geschmacks und des Motivs... Gruß Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mich würden auch v.a. die Kringel vor dem eigentlichen Hauptmotiv stören.
Ich hatte vor, mir das 500 Reflex als Ergänzung nach oben zu kaufen, bin aber immer noch in der Überlegungsphase, ob nicht doch ein Linsenobjektiv besser und sinnvoller wäre. Irgendwie werfen mich solche Tests dann immer wieder in eine frühere Stufe des Entscheidungsvorgangs zurück ... Ist schon echt gewöhnungsbedürftig.
![]() |
#7 |
|
Ich hatte zu Analogzeiten ein Spiegeltele. Am meisten hat mich gestört, dass man es nicht abblenden kann, und somit keinen Einfluss auf die Schärfentiefe hat.
Ich fand es zuerst toll, und hab es später nie ernsthaft benutzt.
![]()
|
|
|