SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Einsteigerkamera

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 12:52   #1
Reisefoto

Einsteigerkamera

Ich bin auf der Suche nach einer Erstkamera für meine 12-jährige Tochter. Angepeilt ist der Preisbereich 100-130 Euro. Sie soll natürlich eine möglichst gute Bildqualität liefern und auch Videos mit Ton und 25/30fps. Fotografieren bei weniger Licht und ohne Blitz sollte möglichst gute Resultate liefern (bezogen auf die Einsteigerklasse). Etwas Robustheit wäre sicherlich auch nicht verkehrt!

Mein Favorit ist die Fujifilm A820, da sie den guten Fuji Super CCD HR Sensor hat und diesen in der 1/1,7" Ausführung, während die Kameras der Konkurrenten fast alle einen 1/2,5" Sensor haben. Die Auswirkungen auf Rauschen und Dynamikumfang kann man sich leicht vorstellen. Ich habe als Zweitkamera eine Fuji F30 und weiß deren Qualität sehr zu schätzen.

Es gibt aber noch einige interessante Konkurrenten:

Canon A560 und A570IS. Sind preislich etwas höher als die Fuji angesiedelt, bieten aber zusätzlich einen optischen Sucher, einen zumindest auf dem Papier besseren Videomodus und die A570IS noch einen optischen Bildstabilisator.

Sony hat diverse Kameras in diesem Preisbereich, einige auch mit optischem Sucher. Im Blick hätte ich S650, S700, S730, W35, W80, W115. Sony Kompaktkameras haben mich bisher nie interessiert, daher fehlt mir hier der Überblick und hinsichtlich der Daten auf dem Papier sind sie alle ziemlich ähnlich.

Stand jemand von Euch vor der gleichen Auswahl oder kann mir aus eigener Erfahrung Tips geben? Besonders interessiert bin ich natürlich an direkten Vergleichen der A820 mit den übrigen Geräten. Vernünftige Testberichte zur A820 habe ich noch nicht gefunden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln