Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dominante Farben abschwächen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 05:41   #1
Heiron

Dominante Farben abschwächen

Hallo,

ich komm' eben aus Arizona zurück, wo ich einiges zu fotografieren hatte.

Bei einigen BIldern ist mir aber eine Dominanz von Farben aufgefallen.
So habe ich z.B. eine Aufnahme eines Straßenverkaufs, neben dem ein roter Sonnenschirm steht.
Dieses rot erscheint nun auf dem Bild EXTREM betont und nimmt die ganze Aufmerksamkeit von der eigentlichen Szene weg.

Kann ich das über Farbtemperatur regeln, oder gibt'S ne andere Möglichkeit?
Wenn ich nämlich nur die Farbe rot reduziere, wirkt sich das ja auch auf die restliche Szenerie aus.

Merci
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 06:03   #2
KHD46

Hallo Heiron,
leg eine neue Ebene an, den roten Schrim auswählen (Zauberstab), über Farton/Farbtonsättigung kannst du nun nur die Farbe des Schirms nach Belieben ändern. Farbtemperatur ist ungeeignet.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:31   #3
PeterHadTrapp

magst Du das Bild mal zeigen ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 09:03   #4
Heiron

Themenersteller

Danke.

Das Bild werd' ich die nächsten Tage einstellen.
Alt 18.06.2008, 12:00   #5
Backbone

Es kommt natürlich darauf an, was für Bildbearbeitungssoftware dir zur Verfügung steht. Im Idealfall ist es ein Programm, das Ebenen und Masken beherrscht, damit dürfte es dann kein Problem sein.

Für konkrete Hilfe werden wir aber sowohl das Bild als auch das von dir verwendete Programm brauchen.

Backbone
Alt 18.06.2008, 16:58   #6
Heiron

Themenersteller

Bild 1
Bild 2

Edit by Martin: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken und nicht einfügen - Danke!
Alt 18.06.2008, 18:04   #7
jameek

Oha. Das wird schwer das Rot da rauszubekommen...
Also man kann es schaffen, aber dann verliert die ganze Szene an Stimmung. Weil: das Licht unter den Schirmen strahlt. Insofern hast Du eigentlich sozusagen eine rot-belichtete Szene. Zumindest im Vordergrund. Wenn Du die Damen im Hintergrund als Hauptszene wolltest hast Du leider ein wenig zu weitwinklig fotografiert, was Du evtl. mit einem Ausschnitt beheben kannst.
Fazit: Das Rot, das hier betont ist, ist deswegen betont, weil es
a) vom Sonnenlicht angestrahlt wird
b) zu dominant AUFGENOMMEN wurde.
Als ich Deinen Text das erste Mal las, dachte ich, die Kamera hätte den Rotanteil zu hoch gestellt, das hätte man leicht wieder beheben können.
gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:22   #8
PeterHadTrapp

Also mir ist noch nicht so richtig klar was genau das Ziel ist.

Wie Christophe richtig sagt, ist die ganze Szene recht rötlich weil das Licht durch den roten Schirm hindurch auf die Szenerie fällt.
Möchtest Du den rot-Stich (den die Kamera absolut gesehen erstmal korrekt abgebildet hat) aus dem Bild herausbekommen ?
Oder möchtest Du nur den oberen Teil mit dem Schirm und dem großen roten Etwas "entröten" damit das nicht mehr so stark vom Rest ablenkt ?

Beides wäre kein großes Problem.

Eine Bitte hätte ich: lade Doch die Bilder in unsere Galerie hoch, passende Kategorie wäre "Bilder zu forumsbeiträgen".
Die Anleitung zu unserer Galerie gibt es https://:arrow: <font color="#ff6600...ier</b></font>
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 06:03   #9
Heiron

Themenersteller

Ich hab das Bild quasi aus der Hüfte geschossen. DIe Kamera hatte ich in der Handfläche und wollte nicht auf mich aufmerksam machen, da es auf dem Markt doch ein rechtes Gewusel gab und Schnappschüsse eine Szene eben anders auffangen, als wenn die fotografierten Personen auf die Kamera konzentriert sind. Es reichte schon, dass ich als "Europäer" auf einem Einheimischenmarkt herumspaziert bin.

Mich störte beim ersten Durchsehen einfach, dass das Tuch oben und die Taschen im Vordergrund farblich so vom Rest abstechen, aber mit dem ERgebnis der oben beschiebenen ANleitung (Ebene/Farbton/-Sättigung) bin ich eigentlich recht zufrieden.

Ich will/kann aus dem Bild kein Meisterwerk machen, dazu ist es zu flüchtig gemacht.

Merci
Alt 19.06.2008, 11:55   #10
KHD46

Hallo Heiron,
mit PS - Bild - Bearbeitung- Tornwertkorrektur kannst du das T-shirt der linken Verkäufering als Referenzfarbton weiß festlegen. Damit bekommst du ein verhältnismäßig farbneutrales Bild, das noch mit Bild - Bearbeitung- Tiefen/Lichter (Tiefen 0 %, Lichter ca. 50 %) im sehr hellen oberen Bereich die fast ausgefressenen Überstrahlungen etwas heraus nimmt.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dominante Farben abschwächen

Forenregeln