![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Habe AF 35-70, AF 70-210
Hallo zusammen,
ich möchte mir in Zukunft eine Alpha300 zulegen! Ich habe noch 2 Objektive von meiner analogen Camera! Einmal Minolta AF 35-70, und Minolta AF 70-210, ich habe hier schon nachgelesen das die normalerweise passen müßten! Wären die für den Anfang ok? Oder doch besser ein Kit? Ich würde mir dann lieber ein besseres Makroobjektiv holen, habt Ihr da so ein paar Tips? Vielen Dank ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Objektive sind für's erste ok, fehlen dürfte dir dann im unteren WW-Bereich ein Objektiv, denn du musst den Crop-Faktor berücksichtigen.
Also wenn dir der untere Bereich wichtig ist, wirst du um das Kit mit 18 mm Anfangsbrennweite wohl nicht drum rum kommen.
![]() |
#3 |
|
Dafür würde ich das häufig für einen kleinen Aufpreis erhältliche Kit-Objektiv 18-70/3,5-5,6 empfehlen. Für das kleine Geld ist es ganz gut und man kann später immer noch entscheiden, ob man nicht mehr für den Bereich investieren will.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Servus Dwinchen,
Mir hat bei ähnlichen Fragestellungen die Objektivdatenbank sehr gute Dienste geleistet: http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php Ich denke aber, dass Du für den Anfang schon sehr ordentlich bestückt bist. Das 35-70gibt es in zwei Versionen, die beide für gut befunden werden. Das 70-210 in der "Ofenrohr"-Version (durchgängige Blende von 4.0) und der Nachfolge mit Blende 3.5-4.5 sind auch sehr gut. Handlungsbedarf wäre evtl. gegeben, wenn das 70-210 die Version mit Blende 4.5-5.6 ist. Was man so liest, ist diese eher mau... Gruss und viel Spass mit der 300er, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Kapone,
das ist die Version 70-210 mit Blende 4.5-5.6! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vom hörensagen soll das nicht so toll sein. Ich würde es evtl. gegen die 3.5-4.5 Version tauschen.
Beim Makro würde ich sagen Tamron 90 2.8, eine absolute Toplinse. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Zitat:
Sollte es sich bei Deinen Objektiven um solche neuerer Generationen handeln, so muss ich auf die einschlägigen Erfahrungen anderer Forenuser verweisen - ich habe nur die Vertreter der ersten "Ofenrohrgeneration". Ansonsten wird der Weitwinkelbereich wahrscheinlich unterrepräsentiert sein. Hier solltest Du dir eine weitere Anschaffung überlegen, es sei denn, Du brauchst diesen Brennweitenbereich nicht. Und für ein Makro? Ich habe zwar selbst "nur" die Kaffeemühle, aber wenn ich mir jetzt ein Makro kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich zum Sigma 2.8/105 oder zum Sony 2.8/100 tendieren, über beide hört man eigentlich recht Gutes und die Schärfe scheint bei beiden bemerkenswert zu sein. Ich hoffe, das hilft schonmal ein Bisschen! Schöne Grüße, Holger
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Holger
Aber erstmal eine Gegenfrage: aus welcher Generation sind Deine Objektive? Wenn es sich um das Minolta 4/35-70 und das 4/70-210 handelt, kann man getrost grünes Licht geben[/I][/I] Leider sind sie es aber nicht!!!!!!! ![]() Sollte es sich bei Deinen Objektiven um solche neuerer Generationen handeln, so muss ich auf die einschlägigen Erfahrungen anderer Forenuser verweisen - ich habe nur die Vertreter der ersten "Ofenrohrgeneration". Auf jedenfall Danke, bin froh um jeden Tip Lieben Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dann bist du im Besitz des 35-70 3.5-4.5. Diese ist ebenfalls keine schlechte Linse (war meine erste neben dem 18-70 Kit).
Das 70-210/4 wird mir zu hoch gelobt. Sicher optisch recht gut aber eben schwer, CA anfällig und langsam. Versuche dir ein 70-210 3.5-4.5 zu angeln, optisch kaum schlechter aber kleiner, leichter und schneller. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das 35-70mm /3,5-4,5 ist auch OK, das 70-210mm /4,5-5,6 leider weniger. Aber da schon vorhanden: einfach mal ausprobieren. Zur Kamera gleich das günstige Kitobjektiv für den WW dazu und erst mal fotografieren.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|