![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
CZ 1680 vs. Minolta 50/1.4
Hallo Forum,
habe interessehalber mal einen "Schärfevergleich" zwischen dem Zeiss 16-80 und dem Minolta 50 angestellt. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, wurde das Zeiss auf 50mm Brennweite gestellt, was in der Blende 4.5 resultierte und das Minolta wurde dafür auf Blende 4.5 eingestellt, da dessen Brennweite ja auf 50 mm festgelegt ist. Die a700 habe ich auf ein Stativ montiert und 2 sek. Auslösezeit eingestellt, um Verwackler zu vermeiden. Autofokus war auf Center, Belichtung auf Spot, die Objekte wurden zwischen dem Objektivwechsel nicht bewegt. Tja, was soll ich sagen? Am Bildschirm ist es sehr schwer, einen Qualitätsunterschied fest zu stellen. Das Minolta liefert bei gleicher Blende das geringfügig hellere Bild, das Zeiss ist subjektiv eine Nuance schärfer. Jedenfalls war es für mich ein interessanter Test. Mein Resumee ist deshalb: bei einer vergleichbaren Situation würde ich das Objektiv nicht wechseln, sondern das nehmen, was gerade drauf ist. Greets, speedy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hätte nicht gedacht dass das Minolta 50/1,4 abgeblendet genau so scharf ist wie das 16-80 bei offenblende!
![]() Kann man die Bilder irgendwo betrachten? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke, speedy. Ich wollte unlängst das 50/1,4 zusätzlich zum 1680 kaufen. das kann ich mir dann wohl getrost sparen.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn das mal keine zweifelhafte Interpretation des Tests ist... Die 1.4er Lichtstärke gibt dir dein Zeiss gegen keine Schärfe der Welt zurück... das 50er ist nicht teuer (vor allem gebraucht) und herrlich für AL-Aufnahmen. Viele Grüße Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Da muss ich Andreas Recht geben - ich habe mir das 50er gerade deshalb noch dazu geholt! Die Lichtstärke brauche ich bei Theaterfotografie - nicht, dass das Zeiss und der Verwacklungsschutz nicht genügend Licht brächten - aber bei diesen Verschlusszeiten entstehen unweigerlich Bewegungsunschärfen. Dagegen gibts nur eine Lösung: ein lichtstakes Objektiv wie das KoMi 50/1.4!
Greets, speedy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der rel. geringe Preis war ja eine Verlockung. Wenn ich aber das 50er so weit abblenden muss, um die selbe Schärfe zu erhalten, macht es nur bedingt Sinn. In Extremsituationen freilich sieht die Welt anders aus, die habe ich aber sehr selten.
![]() |
#7 |
|
Also,
das 50er 1.7 das ich hatte (bevor ich es auf den Boden warf ![]() Und das hat ja nix mit Extremsituationen zu tun, unzählige Bilder hätte ich nicht machen können, ohne die Lichtstärke. Ich finde es auch erstaunlich, dass das Zeiss offensichtlich die FB abgeblendet schlägt (ich warte noch auf Bilder ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da haste auch wieder recht. Somit werde ich doch wieder meine Aufmerksamkeit Richtung zur Bucht hin lenken.
![]() |
#9 |
|
Eben
![]() und für 80,- oder so kann man eigentlich nicht viel falsch machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also: erstmal der Link zu den Vergleichsbildern:
Hier gehts lang ... krems11: das Komi habe ich nur deshalb soweit abgeblendet, um die gleiche Blende bei beiden Objektiven zu verwenden. Meiner Erfahrung nach ist die Schärfe auch bei Blende 2.0 schon sehr gut! Greets, speedy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|