![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Welches Ofenrohr noch dazu
Hallo miteinander,
nachdem ich auf mein erstes Posting so viele nette und hilfreich Antworten erhalten habe, hier gleich nochmals eine Frage. Ich habe jetzt die Sony Alpha 200 Gehäuse + Sony 18-70 mm/3,5-5,6 bestellt. Was würdet Ihr mir oberhalb 50 bzw 70 mm empfehlen. Gerne auch was älteres was mit der Kamera gut kann. Danke Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Na, die Antwort steckt doch schon in deiner Frage: das Ofenrohr halt
![]() Als "Ofenrohr" wird das Minolta 70-210/4 bezeichnet. Es ist gebraucht für ca. 120-140 Euro zu bekommen. Ich hatte es selbst einmal. Für den Preis immer noch eines der besten Telezooms: recht scharf, relativ lichtstark. Allerdings ist der AF nicht sonderlich flott und das Objektiv neigt zu CAs (Farbsäume an Kontrastkanten). Mehr Infos findest du in unserer Objektivdatenbank. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich finde das alte Sigma 75-200/2,8-3,5 ist auch immer eine interessante Alternative zum Ofenrohr. Es sollte normalerweise sogar günstiger als dieses sein. Problem: man muß höllisch aufpassen, daß man eines findet, das von den DSLRs erkannt wird (da hilft nur testen) und das der AF nicht ausgeleiert ist. Dann ist es, wie ich finde, dem Ofenrohr in allen Belangen ebenbürtig, nur etwas lichtstärker, noch robuster gebaut dafür aber auch noch etwas schwerer.
Das Cosina 70-210/2,8-4 klingt auch recht Interessant, man findet aber kaum etwas darüber, wie es sich optisch schlägt. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Alternative zum "Ofenrohr" 70-210mm /4: das 70-210mm /3,5-4,5. Etwas kompakter und leichter, ähnlich scharf, günstiger (jedoch auch seltener, aber auch wieder nicht soo selten), im AF etwas schneller und meiner Meinung nach auch weniger anfällig für CA. Ich muß ganz ehrlich sagen, so gerne ich das Ofenrohr mag, aber das 70-210mm /3,5-4,5 ist in der Summe seiner Eigenschaften das bessere Ofenrohr, für mich jedenfalls.
Das erwähnte Cosina (das ich besitze und auch schon gegen das Ofenrohr getestet habe) ist mit dem Ofenrohr vergleichbar: am kurzen Ende auch offen gut (also hier Vorteil Cosina), am langen Ende eher etwas schlechter (Vorteil Ofenrohr). Mechanisch ist es ein zweischneidiges Schwert: das Ofenrohr ist schon ein ziemlicher Panzer, das Cosina aber meiner Meinung nach nicht schlecht. Schiebezoom ist Geschmackssache, interessant sind der Fokuslimiter und der größere Abbildungsmaßstab. Ähnliches gilt für das Sigma (das habe ich auch, ebenso wie das 70-210mm /3,5-4,5, ich kenne mich in der Klasse also ein wenig aus ![]() Btw. Objektivfrage, oder?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.05.2008 um 00:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich bringe da einfach mal das "große Ofenrohr" ins Spiel.
![]() Etwas lichtschwächer, dafür aber 100 mm mehr nach oben und preislich auch recht attraktiv. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ist es das was du meinst: http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-75-300...QQcmdZViewItem |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|