![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
Hallo alle zusammen. Ich suche für meine alpha 300 ein Weitwinkelobjektiv was nicht all zu teuer sein sollte
![]() Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand auch noch andere Weitwinkel vorschlagen, zeigen und evt Beispielbilder reichen?? ![]() Daaaaaanke ![]() (dringend) ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
in der Liga des Sigma 10-20 können wohl nur das Sigma 12-24/4-5,6 und das Tamron/Minolta/Sony 11-18/3,5(?)-5,6 mithalten. Das Sigma 10-20 bietet den weitesten Winkel, den man derzeit verzeichnungsfrei an APS-C Kameras erreichen kann, ist aber optisch wohl das schlechteste. Das 11-18 ist das Brot-und-Butter UWW-Zoom, und mitterweile einigermaßen bezahlbar. Das Sigma 12-24 ist für das Vollformat konstruiert und durch entsprechende Nutzung des "sweet spot" an APS-C das optisch beste der dreien. Spezialist hier im Forum dafür dürfte der user rmaa-ismng sein, bei dem die Linse vermutlich schon an die Kamera festgewachsen ist. Er kann dir sicher eine Menge darüber erzählen. Ich besitze ebenfalls das Sigma 12-24, benutze es aber zu wenig um darüber qualifiziert urteilen zu können. Der Bildwinkel ist auf jeden Fall auch schon an APS-C sehr dramatisch. An (analogem) Vollformat unglaublich. EDIT: Ken Rockwell hat das 10-20 und das 11-18 sehr umfangreich an einer Nikon durchgestestet: http://www.kenrockwell.com/tech/digi...comparison.htm Die Ergebnisse sind aber möglicherweise nicht ohne weiteres auf unser Bajonett übertragbar. EDIT 2: Bilder mit dem 12-24 bei vermutlich fast nur 12mm habe ich in diesem und diesem Thread gepostet. Gruß Justus Geändert von Justus (12.05.2008 um 22:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok, danke schonmal 8)
Aber ich sucher eher etwas so bis 450,- !? ![]() Gibts da noch was? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die drei Linsen sollten, zumindest gebraucht, alle für den Preis zu haben sein (wenn du € meinst
![]() EDIT: Ei gucke mal, heute frisch im Forum angeboten: Das Tamron 11-18 für lasche 320 € ![]() Gruß Justus Geändert von Justus (12.05.2008 um 22:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Ich glaube, ein günstigeres und zugleich besseres kriegst Du für den Preis nicht derzeit.
Hat zwar keine 10mm sondern nur 12mm! Aber Spaß macht es genauso. Du willst wissen wie Bilder damit aussehen, dann schau Dir meine Galerie an. Nahezu jedes zweite Bild ist mit dem Teil gemacht...! Allerdings festgewachsen ist es noch nicht..., ich kann es durchaus noch abnehmen! Hier der Link! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Ja - stimmt natürlich - Nikon - blöde das.
Aber für den Preis sollte es möglich sein derzeit diese Linse zu kriegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also wär das Tamron 11-18mm jetzt gut!? 8)
Habe ja dann auch den Verzerr-Effekt!? danke!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo iso 300 (deinen Realnamen hast du noch nicht rausgerückt!?
![]() was genau meinst du mit "Verzerr-Effekt"? Bei korrigierten Weitwinkeln sind ja idealerweise alle durch das Bild verlaufenden Linien gerade, wobei die Bildecken durchaus seltsam gestreckt sein mögen. Ein richtiger Verzerr-Effekt bietet ein Fisheye (auch als Vorsatz). Das sieht dann bspw. so aus. Die "Eckenstreckung" bei korrigierten Linsen sollten bei 10, 11 und 12mm vergleichbar sein, dennoch mit leichten Vorteilen für die kürzeren Brennweiten. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Auch 350€ (was wohl ein realistischerer Preis ist) sind meiner Meinung nach für das 10-20 ein guter Kurs. Ich find das Objektiv Spitze und habe es mir jetzt auch endlich mal als eigenes Objektiv geordert und freu mich schon tierisch es aufs Bajonett zu schrauben ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|