SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Korrumpierte Files bei der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 15:50   #1
Tira

Alpha 700 Korrumpierte Files bei der A700

Hi,

in letzter Zeit spuckt meine A700 manchmal solche Bilder aus:

Ich habe das bis jetzt nur bei jpgs beobachtet, bei diesem Bild hier liegt aber auch ein cRAW vor, das ich nur im Augenblick nicht entwickeln kann. Total verfremdete Farben und merkwürdige Verschiebungen der Bildränder zeichnen diese kaputten Dateien aus. Das eingebettete Vorschaubild sieht jedoch ok aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2008, 16:49   #2
ansisys

Alpha 700

Ich würde auf die Speicherkarte tippen.
Alt 12.05.2008, 17:19   #3
Jens N.

Ja, Speicherkartenfehler oder da ist was bei der Übertragung zum PC schief gegangen. Oder werden die Bilder schon am Kameradisplay so angezeigt? Was für eine Speicherkarte verwendest du, kannst du auch mal eine andere ausprobieren? Welche firmware hat deine A700?
Alt 12.05.2008, 17:35   #4
der_knipser

Ich würde mir wünschen, dass es nur ein Speicherkartendefekt ist. So eine Darstellung habe ich allerdings noch nie gesehen. Bei Speicherkartendefekt gab es meistens gar kein Bild, oder ein abgeschnittenes, bestenfalls mit schwarzer Fehlfläche. Aber nie mit latenten Bildinhalten.
Für mich sieht das aus, als wäre der Speichervorgang irgendwo abgebrochen worden. Leider ist das auch nur eine Vermutung.

Haben die Aufnahmen irgend eine Gemeinsamkeit?
Kamera während des Speicherns ausgeschaltet?
Schwacher Akku?
Langzeitbelichtung?
Hitze / Kälte?
etwas anderes?
Alt 12.05.2008, 20:29   #5
spider pm

moin

ja solche Bilder hab ich auch - Ich dachte auch es liegt an der Speicherkarte - aber ich meine auch solche Fehler zu bekommen wenn ich viele ausgewählte Bilder von einer Externen Festplatte auf eine andere schieben will - ich hab also noch nicht raus ob es wirklich die Festplatte ist , oder es irgendwas mit den USB-Hubs zu tun hat . Auf jeden Fall , wenn ich immer nur 5-10 Bilder gleichzeitig kopiere/verschiebe hab ich diese Fehler nicht ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2008, 21:27   #6
aadd2000

Alpha 700

Hallo,
sowas habe ich auch schon gehabt. Zwar nicht häufig aber es kam schon vor. Und zwar immer, wenn ich die Bilder automatisch mit der Sony-Software auf den PC geladen habe. Seitdem mache ich es nur noch mit dem Windows-Explorer und habe diesen Effekt nicht mehr festgestellt. Das es mit dem Explorer geht, kann aber auch Zufall sein.

Andreas
aadd2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Korrumpierte Files bei der A700

Forenregeln