Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue A700: Defekt oder doch nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2008, 22:13   #1
MiLLHouSe

Alpha 700 Neue A700: Defekt oder doch nicht?

Hallo!

Nachdem ich jetzt meine A700 den zweiten Tag habe und mir gestern schon irgendwie teilweise unscharfe Bilder von meinen Kindern aufgefallen sind, bin ich etwas nervös, ob meine neue Kamera nicht evtl. einen Defekt hat.

Hauptsächlich fotografiere ich mit dem Sigma 24-70/2.8. Da ist's mir zuerst aufgefallen, dass die Bilder teilweise recht unscharf waren. Also gestern Abend mal drei Batterien genommen und getestet. Irgendwie war's ganz unterschiedlich. Mit dem 50/1.7 war's OK, mit dem 24/2.8 2x extrem mies und 1x OK. Mit dem 27-70 eigentlich auch OK.

Aber heute draußen bei bestem Wetter und Licht wieder irgendwie Licht und Schatten.

Ich zeige euch einfach mal ein paar Bilder, die mich einfach beunruhigen... (sind alles soweit Ausschnitte)

Gerade die Bilder des Fokustest's machen mich stuzig. Die ersten beiden Bilder extrem mies, das dritte etwas besser, allerdings leichtem Backfokus. Beim letzten Bild war ich näher an den Batterien dran als bei den ersten beiden. Dann eben die Bilder der Kinder. Keiner hatte sich bei den Aufnahmen bewegt. Naja, die Alufelge (fokussiert auf das Skoda-Dingens in der Mitte der Felge) und die Blumen können sich nicht bewegen bzw. da war die Verschlusszeit so kurz, dass das so nicht sein kann.

Erwarte ich evtl. zuviel von meiner A700, wenn ich mir die Bilder in 100%-Ansicht anschaue oder ist da wirklich was faul dran?

Danke jedenfalls an alle, die mir hier weiterhelfen können.

LG
Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2008, 08:23   #2
Reli

Hallo Alex,

deinen Fokustest finde ich persönlich etwas unglücklich, wenig kontrastreich und alles in dem gleichem Farbton.
So ähnlich sahen meine Bilder am Anfang auch aus, allerdings war da noch die Firmware 1.0 drauf . Heute mit der Firmware 3.0 und der Einstellung Kontrast +2, Schärfe +3, AF auf Spot -Messung, bin ich sehr zufrieden mit dem erzieltem Ergebnis, wenn es sich um Bilder handelt die ich nicht weiter groß bearbeiten möchte.

Wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 08:45   #3
Cux2008

Alpha 700

Hallo Alex,

ich vermute auch mal, daß Du noch die alte Firmware drauf hast. Seit V3 kann ich mit dem Sigma 24-70 wesentlich bessere Fotos machen.
Allerdings habe ich den Kontrast nur auf +1 und bei der Schärfe schwanke ich noch zwischen +1 und +2.

Gruß
Carsten
Cux2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 09:31   #4
Peter Lehner

Hallo Alex

Dumme Frage: Hast du den Autofokus eingeschaltet?

Gruss
Peter
Peter Lehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 09:38   #5
MiLLHouSe

Themenersteller

??? Wie eingeschaltet? Natürlich. Ich mache zu 99% meine Bilder mit AF.

Sponsored Links
Alt 27.04.2008, 09:53   #6
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cux2008 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich vermute auch mal, daß Du noch die alte Firmware drauf hast. Seit V3 kann ich mit dem Sigma 24-70 wesentlich bessere Fotos machen.
Allerdings habe ich den Kontrast nur auf +1 und bei der Schärfe schwanke ich noch zwischen +1 und +2.

Gruß
Carsten
Vielen Dank. Da habe ich überhaupt nicht drangedacht. War tatsächlich noch V1 installiert.

Werde heute mal schauen, wie's jetzt läuft.

Alex

Alt 27.04.2008, 18:06   #7
MiLLHouSe

Themenersteller

Die Ergebnisse sind seit Firmware-Update schon besser, aber es sind immer wieder Ausreißer dabei. Heute draußen bestes Wetter und eigentlich kein Problem für eine Kamera, Bild von Noah unscharf. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den AF z.B. auf einen der linken Bereiche verstelle und dann fotografiere, wird's öfter unscharf als wenn ich den Spot-AF verwende.

Naja, ich werde mal ein bisschen noch beobachten, vielleicht müssen die Kamera und ich uns wirklich erst "anfreunden"...

Alex

Alt 27.04.2008, 18:29   #8
likeit

Alpha 700

Hallo Alex,

von meiner Seite kann ich Dir nur sagen, dass mein Sigma 28-70 auf der A100 ohne abblenden super Fotos geliefert hat und an der A700 muss ich mich shcon ein wenig mehr anstrengen, zB abblenden für super Fotos,

seit der V3 gehts besser aber ähnlich wie Dir,

jetzt hab ich die 700er schon ein paar Wochen und es wird besser, man muss halt mehr tun find ich ,
also ich halte Dir fest die Dauemn das wird schon

Liebe grüße Claudia
Alt 27.04.2008, 21:31   #9
MiLLHouSe

Themenersteller

Vielen Dank.

Hier mal zwei Bilder von heute, die exemplarisch sind (Noah hatte sich zumindest beim zweiten Bild nicht bewegt und eingestellt war der linke AF-Bereich (nicht Zentral-AF)):

Noah I
Noah II

Vorsicht, die Bilder sind in Originalgröße und je knapp 8 MB groß. Es wäre trotzdem nett, wenn sich der ein oder andere mal das anschauen könnte...

Gruß
Alex

Alt 27.04.2008, 22:05   #10
guenter_w

Der AF hat den Mützenschirm doch gut getroffen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue A700: Defekt oder doch nicht?

Forenregeln