Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tier - Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 11:07   #1
Ölauge

Tier - Portrait

Hier mal ein weiterer Versuch eines Hunde - Portraits. Die Stellung von "Lynes" war so gewünscht. Wie gefällt Euch das Foto? Was ist generell zu verbessern?

Danke!
Sponsored Links
Alt 23.04.2008, 11:32   #2
iffi

Hallo Ölauge,

was mich stört ist der Hintergrund. Ich hab das Bild jetzt ein Paar mal angesehen und mein Auge wird jedesmal wenn ich es öffne vom Hintergrund angezogen. Dadurch wirkt das ganze Bild etwas unscharf auf mich . Eventuell den Hund noch mehr/besser freistellen?

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 11:42   #3
Ölauge

Themenersteller

Ja, ganau das sehe ich auch so. Der Hintergrund ist nicht optimal - Habe nur weiß probiert - Das sah auch nicht so schön aus - Hier mal das Original ohne irgendeine Nachbearbeitung ...

Weil mir dieses Foto zu hart erscheint (Hintergrund), hatte ich vore Schatten und im Hintergrund unschärfe hinzugefügt.
Alt 23.04.2008, 11:44   #4
jms

Hi Uwe,

das sieht mir ganz nah dem Hintergrund von fotowalser aus Den werde ich nach der ersten foto-Session auch raus werfen

ich finde die Beleuchtung etwas zu glatt ... es gibt kaum schatten - das wirkt etwas flach ...

EDITH: oh sorry - sehe gerade dass ich unbearbeitete angeschaut habe - mit der Bearbeitung wird das licht wesentlich interessanter Aber dennoch bleibt beim Modell sehr wenig Schattenwurf und es wirkt schon fast wir ne Holzscheibe

Grüße jms
Alt 23.04.2008, 11:51   #5
Wrörgi

Hi Uwe ,

einmal davon abgesehen das die Pose so gewünscht wurde ( ist wohl bei den Bewerbungsunterlagen für ein Körung beigelegt worden ) und das Tier dadurch wie ausgestopft wirkt und es genau mittig angeordnet ist und auf den Blümchen zu stehen scheint , ist der Hund sehr schön ausgeleuchtet ohne störenden Schattenwurf , gut freigestellt , vielleicht hätte man den HG besser noch unschärfer darstellen sollen .

Aber bei Auftragsarbeiten wird man als Fotograf wohl nie/selten , mit den Wünschen der Kundschaft , glücklich über die erstellten Fotos .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2008, 11:56   #6
gpo

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen

Aber bei Auftragsarbeiten wird man als Fotograf wohl nie/selten , mit den Wünschen der Kundschaft , glücklich über die erstellten Fotos .
Doch wird man...
indem man eine so große Klappe wie ich hat....
und sich durchsetzt, 95% Erfolg

klappt nur nicht immer in Foren

sonst Hund OK...fürchterlich diese Rassestandarts!

Hintergrund ...geht gar nicht

Weiß oder schwarz...oder auch ne alternative Farbe
würde dem ganzen gerechter werden!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:10   #7
ansisys

Es kommt nichts, aber auch gar nichts herüber. Es stellt sich keinerlei Bezug zum Tier her. Das sieht aus wie die Abbildung in einem Rassebuch, weiter nichts. Der Hund wird sicher eine Persönlichkeit haben, die sollte man einfangen, ansonsten ist es eben nichtssagend, auch wenn es technisch nicht schlecht ist.
Alt 23.04.2008, 12:52   #8
Somnium

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Es kommt nichts, aber auch gar nichts herüber. Es stellt sich keinerlei Bezug zum Tier her. Das sieht aus wie die Abbildung in einem Rassebuch, weiter nichts. Der Hund wird sicher eine Persönlichkeit haben, die sollte man einfangen, ansonsten ist es eben nichtssagend, auch wenn es technisch nicht schlecht ist.
Naja, wenn die Pose und das Photo so gewünscht sind, dann wird das sicher seinen Grund haben. Ich mags auch nicht, wenn ich sowas mache* dann landen die Bilder auch nur im Archiv, zeigen würde ich sowas niemandem.

Nur, wenn er eben sowas öfters machen muss, dann macht es schon Sinn das andere mal drauf schauen und Tipps geben können. Die Kiste ist zwar dafür eher falsch, er will ja Kritik an der technischen Seite des Bildes haben, aber das nur nebenbei.

* Bei Pferden. Wenigstens bleibt das Outdoor, eine gewisse Pose ist aber trotzdem erwünscht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:09   #9
Ölauge

Themenersteller

Vielen Dank erst einmal für Eure Meinungen!!!
Hier mal mein 1. Foto, damals noch schlecht ausgeleuchtet und die Halskette noch dran. Das Foto gefiel nicht, wegen des schwarzen Hintergrundes. Wollte dies trotzdem hier einmal als weiteren Vergleich zeigen. Vielleicht sollte ich es einmal mit Pappe als Hintergrung versuchen ...
Alt 23.04.2008, 13:12   #10
Wrörgi

Um Längen besser imho !

Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tier - Portrait

Forenregeln