Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » wozu Motivprogramme und was tun die bei der A1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2004, 16:49   #1
krassie

wozu Motivprogramme und was tun die bei der A1?

Hallo,

wiedermal ne Frage...mir erschließt sich der Sinn der Motivprogramme nicht so richtig (z.B. Portrait-Modus). Im Handbuch sagen die z.B. man könne damit prächtig Unschärfe in den Hintergrund bekommen...?? *wunder*

Passiert da was anderes als die Blende zu öffnen? Gibt es wundersame Dinge die diese Software kann und ich nix davon weiß?

Also wenn jemand weiß, welches Motivprogramm eigentlich was GENAU bewirkt könnte er mir das mal erklären. Benutzt Ihr die Motivprogramme und wenn ja zu welchem Anlaß?

Grüße,
Christian
Alt 05.03.2004, 16:54   #2
Dat Ei

Hey Christian,

ein portrait-Programm kann nicht mehr Unschärfe herzaubern, als es die geöffnete Blende zuläßt. Neben der vermeindlichen Optimierung auf das Motiv durch die Vorwahl einer Blende oder einer Belichtungszeit greifen aber die Programme derart tief in den CX-Prozess ein, wie es Dir als Bediener nicht möglich ist. Zum Beispiel beim Sonnenuntergangsprogramm - derartige Farbtöne bekommst Du per manueller Konfiguration der Kamera nicht hin.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:56   #3
krassie

Themenersteller

...also macht es durchaus Sinn diese Programme zu benutzen?
Alt 05.03.2004, 16:57   #4
Dat Ei

Hey Christian,

Sport- und Portraitprogramm halte ich für Schnickschnack. Nachtportrait und Sonnenuntergang kommen manchmal, aber sehr selten zum Einsatz.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 17:20   #5
minomax

... und wenn dir die Motiv-Programme nicht gefallen, kannst du sie ja per Menü mit den 5 MSET-Speichern belegen. Damit kannst du die quasi deine eigenen Motiv-Programme erstellen.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2004, 20:30   #6
fotoguy

Zitat:
...aber die Programme derart tief in den CX-Prozess ein, wie es Dir als Bediener nicht möglich ist.
Das hatte ich auch bereits vermutet, war mir aber meiner Sache nicht sicher. Ich hätte eigentlich erwartet das bei den vielen manuellen Möglichkeiten der A1 die entsprechenden Effekte auch manuell einstellbar sind.
fotoguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 21:56   #7
erich_k

Die Motivprogramme sind auch interessant für Anfänger und welche, die sich mit Zeit und Blende nicht so gut auskennen, denn da macht dann die kamerainterne Steuerung alles notwendige.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » wozu Motivprogramme und was tun die bei der A1?

Forenregeln