Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotorucksack: Fastpack 350 vs. Slingshot 300 vs. ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 22:17   #1
Calvin

Fotorucksack: Fastpack 350 vs. Slingshot 300 vs. ???

Hallo,

ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer Fototasche, genauer gesagt einem Rucksack. Da ich meist mit der Familie unterwegs bin, suche ich etwas, wo ich zum einen schnellen Zugriff auf die Kamera (A100) mit 16-105 und vielleicht 1 oder 2 Wechselobjektive habe, plus Platz für 1 bis 2 weitere Objektive, Blitz, Gorillapod und Kleinteile. Als Objektive kommen derzeit in Betracht das 100-300/3,5-4,5, das Tamron 90 Makro, das 11-18 und ein 50/1.7. Außerdem muss noch der nichtfotografische Kram wie Jacke, Wasserflasche, Kekse, Windeln etc. rein- oder ranpassen. Ein halbwegs vernünftiges Tragesystem inkl. brauchbarem Hüftgurt sollte der Rucksack auch haben.

Ich hatte zunächst gedacht, dass die Slingshot 300 diese Anforderungen erfüllt. Leider war ich davon etwas enttäuscht. Ein Schnellzugriff auf weitere Objektive ist zumindest in der Grundausführung nicht vorgesehen; außerdem sitzt die Kamera so weit unten bzw. rechts, dass die Handschlaufe sich beim rein- und rausschieben immer verhakte. Hier kann man eventuell durch umkonfigurieren des Faches einiges optimieren, was ich nicht versucht habe, da ich die Tasche noch zurückschicken wollte. Äußerst unpraktisch fand ich aber die Tatsache, dass in das obere Fach eine Wasserflasche (Standardmodell Deutscher Brunnen) nur durch quetschen inkl. Verformung des Rucksacks passt, der Platz für Jacke und weiteres Zubehör dann aber völlig fehlt. Und warum diesem - gar nicht mal so preiswerten - Rucksack Seitenfächer für Wasserflasche oder Stativ sowie beinahe sämtliche Befestigungsmöglichkeiten für Spannriemen etc. fehlen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Tragesystem mit nur einem Schultergurt fand ich so la-la. Wenn der Hüftgurt nicht vernünftig sitzt, geht es schnell auf die Schultern, und Wechseln auf die andere Seite ist nicht möglich. Kurz und gut, ich habe den Rucksack wieder zurückgeschickt und bin weiterhin auf der Suche.

Zwischendurch hatte ich überlegt, einen normalen Tages- oder Trekkingrucksack zu nutzen und da eine Unterteilung reinzubasteln, so dass Fotosachen und restlicher Kram getrennt bleiben. Leider gibt es wenige größere Rucksäcke, die ein vernünftiges Tragesystem haben und dann noch umlaufende Reisverschlüsse. Die meisten Rucksäcke dieser Art haben einen Zugriff von oben mit Kordelzug und Kappe drüber.

Momentan bin ich dank dieses Forums dann doch wieder bei Lowepro gelandet, und zwar dem Fastpack 350. Bevor ich diesen bestelle und dann doch wieder enttäuscht bin, würde ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Rucksack, insbesondere im Vergleich zum Slingshot, lesen. Laut den Bildern auf taschenfreak.de und lowepro.com hat er zumindest eine Netz-Seitentasche sowie eine Handytasche am Tragriemen (fürs GPS), und auch das Kramfach scheint größer zu sein. Das Laptopfach ist für mich im Normalfall unnötig, kann aber in bestimmten Situationen doch danz praktisch werden und ansonsten vielleicht auch für Jacke etc. genutzt werden. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob das Kamerafach und die Trennelemente nur teilweise mit Klett ausgerüstet sind, so dass die Konfiguration nicht beliebig geändert werden kann. Ist das tatsächlich so, und hat schon jemand seinen Rucksack so umgebaut, dass neben der Kamera auch noch Objektive über die seitliche Klappe zugänglich sind?

Gibt es sonst noch interessante Alternativen (in dieser Preisregion)?

Stefan
Calvin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2008, 20:10   #2
MD800

Alpha 700

Schon mal hier
http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm
geschaut?

Gruß MD800
Alt 14.04.2008, 20:31   #3
Calvin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Schon mal hier
http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm
geschaut?

Gruß MD800
Habe ich, aber Fotorucksäcke mit Daypack und Schnellzugriff habe ich in dieser Preisklasse nur sehr wenige gefunden. Und da scheint mir der Fastpack 350 der für mich brauchbarste zu sein.

Gruß,

Stefan
Alt 14.04.2008, 21:08   #4
chess

Slingshot

Ich nutze selber einen Slingshot 200. Für den Familienausflug und Städtebummel ist das Teil durchaus brauchbar, auch wenn er mit der Zeit - wie du schon ewähnt hast - auf der Schulter spürbar ist.

Den Fastpack habe ich mir letzthin im Geschäft angeschaut, da ich auch wieder einen Rucksack möchte. Von der Innenaufteilung und dem Schnellzugriff her habe ich eigentlich keine grossen Unterschiede zum Slingshot festgestellt. Aus meiner Sicht der grösste Nachteil der Fastpack/Slingshot - Modelle ist die fehlende Stativhalterung. Das war auch der Grund, wieso ich den Fastpack nicht genommen habe. Ich tendiere im Moment zu einem Rucksack mit Daypack ohne den Schnellzugriff. Der Stativhalter ist mir im Endeffekt doch wichtiger.

Gruss Chess
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:15   #5
AsJ17

Hallo Stefan,

eine Idee, von der ich nach wie vor begeistert bin ist Holst. Da hast ein Fach für die Kamera und eins für sonstiges Gepäck. Es gibt aber auch Einsätze, dass du alles mit Objektiven voll machen kannst. Verabreitung ist wirklich top für den Preis.

Such mal hier im Forum nach holst, da findest du einiges.

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2008, 20:19   #6
Calvin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht der grösste Nachteil der Fastpack/Slingshot - Modelle ist die fehlende Stativhalterung. Das war auch der Grund, wieso ich den Fastpack nicht genommen habe. Ich tendiere im Moment zu einem Rucksack mit Daypack ohne den Schnellzugriff. Der Stativhalter ist mir im Endeffekt doch wichtiger.
Eine Stativhalterung vermisse ich nicht so, da ich mein Manfrotto 055 eh nicht am Rucksack hängen haben möchte. Generell hätte Lowepro den Fastpack/Slingshot Modellen ein paar mehr äußere Befestigungspunkte spendieren können. Immerhin hat der Fastpack an der einen Seite eine Außentasche, aber gerade da hätte sich ein Gurt obendrüber zum Festhalten der Wasserflasche oder eines kleinen Stativs gut gemacht. Design-Gesichtspunkte können bei der Optik zumindest der Fastpack-Reihe da keine große Rolle gespielt haben.

Stefan
Alt 15.04.2008, 20:24   #7
Calvin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AsJ17 Beitrag anzeigen
eine Idee, von der ich nach wie vor begeistert bin ist Holst. Da hast ein Fach für die Kamera und eins für sonstiges Gepäck. Es gibt aber auch Einsätze, dass du alles mit Objektiven voll machen kannst. Verabreitung ist wirklich top für den Preis.
Der Holst ist mir aber auch in der L-Version deutlich kleiner als der Fastpack 350. Außerdem scheint mir das System mit den Einzeltaschen eher unpraktisch zu sein.

Gruß,

Stefan
Alt 15.04.2008, 21:40   #8
Jan

Ich finde den Holst praktisch, allerdings kenne ich den Fotoeinsatz fürs obere Fach nicht, er scheint aber einer normalen Fototasche ähnlich zu sein.
Mit der Doppeltasche passen 2 Objektive und ein normaler Body (ohne Batteriegriff) mit angesetztem Objektiv gut rein.
Ich finde zwei Schulterriemen erheblich bequemer als die Slingshot-artigen Taschen.
Jan
Alt 16.04.2008, 16:24   #9
reischi

Schon mal den Jack Wolfskin ACS Photopack in Erwägung gezogen. Ich bin recht zufrieden damit. Drinnen hab ich die 700er mit dem CZ16-80, das 100-300 APO und den 5600HS sowie Kleinzeugs (Speicherkarten, Reinigungsbedarf, Akkus und Fernauslöser).
Das Tragesystem ist einzigartig und für meinen Bedarf bietet der Rucksack genug zusätzlichen Stauraum.

http://www.jack-wolfskin.com/JW_CATA...catId%3d29%265

lg reischi
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:51   #10
ERKO

Alpha 700

Hallo !

Den Jack Wolfskin kann auch ich mehr als empfehlen.
Hat genug Platz, variable Inneneinteilung.
Ich bringe darin sogar mein 70-200 G SSM mit richtig angebrachter Geli rein.
Ich habe von den beiden Rucksäcken den kleineren Photopack.
Er ist relativ Günstig, ca 80.- Euro, Top verarbeitet und hat einen kaum zu steigernden Tragekomfort.

Geändert von ERKO (16.04.2008 um 16:56 Uhr)
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotorucksack: Fastpack 350 vs. Slingshot 300 vs. ???

Forenregeln