Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bücher zur A700? Welches ist empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 21:13   #1
PaulSchneider

Alpha 700 Bücher zur A700? Welches ist empfehlenswert?

Hallo

Da ich so gesehen noch blutiger Anfänger in der digitalen Fotografie bin, aber die Minolta Objektive weiter nutzen will, kaufe ich mir lieber direkt die bessere Kamera der Serie.

Nun wollte ich mir evtl. auch ein Buch zur Kamera dazukaufen. Natürlich, probieren geht über studieren aber schaden kann es definitiv nicht.

Gibt es Erfahrungswerte zu folgenden Büchern:

http://www.amazon.de/Fotos-digital-S...bs_ce_title_14
http://www.amazon.de/Das-Profihandbu..._sbs_ce_img_33
http://www.amazon.de/Sony-Alpha-700-...8113594&sr=1-7

Lohnt sich die Investition überhaupt oder stehen dort nur Grundkenntnisse drin, die man durch Lesen der Bedienungsanleitung und ein wenig Üben erwirbt oder bringt es einen fotografisch wirklich weiter?
Alt 13.04.2008, 21:24   #2
*mb*

Zum Thema "Bücher zur Alpha 700" wurde in diesem Thread schon einiges geschrieben.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:09   #3
MD800

Alpha 700

Ich habe mir nach den Hinweisen aus dem Forum auch das Buch von den Scheibels besorgt und bin davon etwas enttäuscht (auch wenn viele das hier anders sehen werden). In das Buch von Späth habe ich intensiver reingeschaut (und das zur A100 gehabt).
Vor allem bei erstem sind mir die guten Tips zu verstreut in Text oder Kästen versteckt neben Allgemeinplätzen, für die dann noch nicht mal eine praktische Lösung geliefert wird.

Bessere Tips zum Photographieren habe ich bei Scott Kelby (Das Digitale Fotografie Buch / Addison-Wesley) gefunden. Zwar muß man hier die genannten Einstellungen für die eigene Kamera evt. erst in der Betriebsanleitung suchen, aber man erfährt situationsbezogen auf was man achten (und wonach ggf. suchen) muß.

Gruß MD800
Alt 14.04.2008, 08:20   #4
Phillmint

Wobei man aber im Auge behalten sollte, das "Das Digitale Fotografie" -Buch von Kelby einen vollkommen anderen Zweck hat!
Scheibel/Späth/... bieten ein auf die A700 zugeschnittenes Buch, das sich eingehend mit der Bedienung und den Funktionen auseinandersetzt.
Der Kelby sagt einfach nur in Kurzform worauf man bei welcher Art von Fotos achten sollte. Hierfür sollte man seine Kamera schon halbwegs kennen
Ich habe das zwar auch und blätter immer wieder gerne drin. Aber einen Mehrwert fürs tägliche Fotografieren habe ich bisher noch nicht gefunden.

Grüsse
Phill
Alt 14.04.2008, 09:48   #5
wodkab

Ich habe das Scheibel-Buch, allerdings noch nicht viel darin gelesen.
Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Das Frank Späth Buch kann ich empfehlen, sehr informativ und auch unterhaltsam geschrieben. In den hinteren Kapiteln werden kleine Workshops mit der 700 beschrieben. Sehr gut, vor allem für den Anfänger.
Das Inhaltsverzeichnis ist allerdings etwas konfus geraten.
Leseproben gibt es hier oder im gut sortiertem Buchhandel
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2008, 19:39   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich habe mir nach den Hinweisen aus dem Forum auch das Buch von den Scheibels besorgt und bin davon etwas enttäuscht (auch wenn viele das hier anders sehen werden).
Geht mir genau so. Das Scheibel-Buch ist eine Mischung aus ihren D7 und D7D Büchern mit einigen Infos über die neue A700 angereichert. Leider über weite Strecken für einen Kenner ihrer früheren Bücher schlicht weg ein Aufguß.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:57   #7
Irmi

Sprichst Du hier vom Buch für die A700? Wenn ja, dann ist es ja gut, daß ich mir das Buch noch nicht besorgt habe. Habe ja das Späth-buch und bin zufrieden damit.
Alt 15.04.2008, 22:44   #8
PeterHadTrapp

Also ich habe im Moment das Buch zur 700 von Frank Exner zum Probelesen und finde es wirklich gut. Frank hat einen sehr sehr pratkischen Ansatz und geht die Dinge absolut aus der Sicht des "Fotografierers" an.
Leider stehe ich momentan beruflich extrem unter Dampf, sonst hätte ich es schon durch und würde ein Review dazu schreiben.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 04:54   #9
EdwinDrix

ein sehr tolles E-Book in englischer Sprache:

The Complete Guide to Sony's Alpha 700 Digital SLR Camera von Gary Friedman.

Hier der Link zu Friedmans Website:

KLICK MICH

Greets,
Edwin
Alt 16.04.2008, 08:42   #10
ChW

Ich habe das Buch von Frank Exner und von Frank Späth. Das Buch von F. Exner ist wirklich sehr praktisch und mit vielen Beispielen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Hier ein Link zur Rezension

Viele Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bücher zur A700? Welches ist empfehlenswert?

Forenregeln