![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich hab vorgestern meine 800si durch eine Alpha 700 ersetzt. geiles Teil :-) Der Fotohaendler meines Vertrauens sagte mir schon, dass ich wohl auch einen neuen Blitz brauchen werde, da ich TTL2 (?) brauche bei der DSLR. Das Thema hatte ich noch gar nicht so genau betrachtet, deshalb habe ich erstmal nix gekauft. Und er hatte recht. Bilder, die mit meinem Minolta Blitz 5400HS aufgenommen sind, sind total überbelichtet. Nun die frage in die Runde. Gibt es eine Möglichkeit den 5400HS an der Alpha 700 zu verwenden? Oder bleibt nur der Austausch des Blitzes? Und wenn, muss ich dann einen der neuen Sony-Blitze (HVL-FxxAM) nehmen, oder ist auch einer der direkten Minolta Vorgaenger (z.B. der 5600HS) möglich viele Grüße timo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
HI Timo,
an der A700 feuert der 5400er immer mit voller Leistung - da ist nix zu machen. Du brauchst also tatsächlich einen 5600er von Minolta (der 3600er ginge auch) oder einen SONY-Blitz. Oder halt einen passenden von Metz. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Timo und willkommen im Forum
Leider brauchst Du einen Neuen, aber Metz bietet mit dem 58 AF 1 adäquaten Ersatz. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Welcher Blitz an A 700+D7
Guten Morgen erst einmal.
In den letzten Tagen habe ich einmal versucht, einen geigneten Blitz für die A 700, aber auch für die D7 zu finden. Ich hatte für die D7 einen modifizierten Minolta 3500 xi und einen ebenfalls modifizierten 5200 i . Auf der A 700 gehen beide nicht. Der 3500 Xi lässt sich allerdings WL einsetzen. Frage ist nun ,gibt es Erfahrungen, 1, (mit Modifikation Sebi )auf A 700??, 2, Kann der Metzt 58AF 1 beide Bodies? oder gibt es Einschränkungen? Würde mich über Aufklärung sehr freuen. herbyp ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
die einzigste Möglichkeit den 5400 zu verwenden ist: Die Kamera auf "M" manuell, dann den Blitz manuell steuern (am Blitz). Er zeigt dann die jeweilige Reichweite in Abhängigkeit von Blende und Brennweite an und dann heisst es, schätzen lernen. Dies funktioniert auch ganz brauchbar, aber nimmt halt Zeit in Anspruch. Die Automatik funktioniert leider nicht, aber übergangsweise hab ich es auch so gemacht, bis ich einen neuen hatte. Gruß aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehe ich auch so. Gerade bei "einfachen Anwendungen" wie indirektes Blitzen auf Veranstaltungen, normale Deckenhöhe, 1/160 und 5,6 geht das mit einmal gefundenen Standardeinstellungen prima. Kann eine absolut brauchbare Übergangslösung sein, zumal der 5400er auch ordentlich Bums hat.
![]() |
#7 |
|
Hallo,
da der 48 AF 1 von Metz auf beiden, also auf der D7d als auch auf der A700 funzt, ist davon auszugehen, dass es sein großer Bruder auch kann. Downgradefähig müssten sie allemal sein. Bei gelegenheit werde ich den 48 AF1 mal an der 800si und der D9 testen. Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|