![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Entfernungsanzeige beim manuellen Fokus
Ich wollte kürzlich das Fotografieren mit Hilfe der Hyperfokaldistanz ausprobieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Sprünge in der Entfernungsanzeige beim manuellen Fokus bei meiner Dimage A2 so aussehen:
bis 3 m Entfernung in 10-cm-Schritten, bis 10 m Entfernung in 1-m-Schritten bis 40 m Entfernung: 10, 20, 30, 40 m danach schon Unendlich! Meine Frage: Sind die Schritte bei den alpas 3x0 ähnlich, oder genauer, oder bis in eine größere Entfernung ausdifferenziert? (Bei Sony- oder Tamron-Superzooms.) Kann man generell Aussagen treffen, wie die Schrittweiten bei (Einsteiger-)DSLRs sind? Hintergrund: Ich erwäge den Kauf einer alpha 300 mit Sony 18-250 für den Fall, dass meine A2 demnächst den Geist aufgibt. Danke und Grüße arbelos |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2008 um 12:37 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hyperfokaldistanz kann man beim Sony 18-250 vergessen, da keine vernünftige Entfernungsskala vorhanden ist. Überhaupt ist MF sehr schwierig mit dem 18-250, da der Drehwinkel sehr klein ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Genau das ist auch mein Problem beim 18-250.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke! Ich hatte gedacht, daß das Objektiv die Entfernung ans Gehäuse meldet und die Entferungsangabe dann auf dem Display abzulesen ist.
Das ist bei DSLRs, so wie ich Euch verstanden habe, nicht der Fall. (Hm, wieder einen Vorteil der Bridge gegenüber der DSLR entdeckt.) Viele Grüße arbelos |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|