Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku für Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 11:41   #1
Hush

Akku für Alpha 100

Hallo

Nachdem ich seit einigen Wochen zufriedener Alpha 100 Besitzer bin, wollte ich mir nun einen Ersatzakku zulegen. Nachdem Originalakkus doch sehr teuer sind habe ich mich für ein "Hama" Produkt entschieden. Dieser Markenname war mir eine Qualitätsgarantie. Auch der Preis von 45€ schien mir Garant für einwandfreie Funktion.
Welche Enttäuschung musste ich nun erleben: der Akku läßt sich nur mit leicht erhöhtem Kraftaufwand in seine Endposition schieben, das Herausnehmen ist noch schwieriger; nur entriegeln bringt nichts, erst mit einem "Klaps" auf den Boden der a100 springt der Akku heraus. Dabei habe ich natürlich nicht das beste Gefühl.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Soll ich dieses Teil zurückgeben, bzw. umtauschen oder ist das Ganze halb so schlimm?

Vielen Dank für Eure Tipps

VF
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 11:48   #2
StefH

Das Problem hatte ich bei 2 Akkus für die D5D auch
Ich habe mir so beholfen, daß ich einen Klebstreifen an den Akku geklebt habe, der oben einen Zipfel zum anfassen hatte. Wenn der NICHT von Privat gewesen wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt. Mit dem Zipfel zum rausziehen hat es aber auch prima geklappt. Besser als die Kamera zu hauen

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 11:51   #3
Hansevogel

Hallo Diethard, herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Dieser Markenname war mir eine Qualitätsgarantie.
Früher war das mal so, heutzutage taugt das Meiste von Hama nicht sehr viel, weil billig zugekauft und umgelabelt.
Den Akku wegen Unbrauchbarkeit zurückschicken und irgendwo im Netz einen preiswerten Noname einkaufen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:04   #4
joki

Alpha 100

Ich habe 2 Stück aus der "Bucht-5,99 Klasse" im Einsatz. Die Dinger flutschen rein und raus das eine Pracht ist.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:31   #5
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich bei 2 Akkus für die D5D auch
Ich habe mir so beholfen, daß ich einen Klebstreifen an den Akku geklebt habe, der oben einen Zipfel zum anfassen hatte. Wenn der NICHT von Privat gewesen wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt. Mit dem Zipfel zum rausziehen hat es aber auch prima geklappt. Besser als die Kamera zu hauen
Das ist sicher ein guter Tipp! Doch da ist das 2. Problem: zuerst flutscht der Akku problemlos rein, nur für den letzten cm muß ich etwas mehr Kraft aufwenden als beim Original. Besteht dabei die Gefahr irgendwas kaputt zu machen? Im Innern des Akkufaches sieht man Kontaktstifte, ob ich die bei häufigem Gebrauch womöglich verbiege?

Nochmals danke für Eure Meinung

Diethard

PS Danke für die Willkommensgrüße im Forum.
Ich fotografiere nun schon ca. 17-18 Jahre ( bin 52 Jahre alt) mit Minolta Kameras, zuerst einer 7000i, dann mit einer 700si. Ich hoffe auch mit der a100 so zufrieden zu sein wie ich es mit diesen Kameras immer war. Mit der 700si werde ich heuer im Sommerurlaub wieder Dias "fabrizieren". Zum Urlaub gehört einfach ein schön gefüllter Diakoffer...
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 20:35   #6
Dornwald46

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Das ist sicher ein guter Tipp! Doch da ist das 2. Problem: zuerst flutscht der Akku problemlos rein, nur für den letzten cm muß ich etwas mehr Kraft aufwenden als beim Original. Besteht dabei die Gefahr irgendwas kaputt zu machen? Im Innern des Akkufaches sieht man Kontaktstifte, ob ich die bei häufigem Gebrauch womöglich verbiege?

Nochmals danke für Eure Meinung

Diethard

PS Danke für die Willkommensgrüße im Forum.
Ich fotografiere nun schon ca. 17-18 Jahre ( bin 52 Jahre alt) mit Minolta Kameras, zuerst einer 7000i, dann mit einer 700si. Ich hoffe auch mit der a100 so zufrieden zu sein wie ich es mit diesen Kameras immer war. Mit der 700si werde ich heuer im Sommerurlaub wieder Dias "fabrizieren". Zum Urlaub gehört einfach ein schön gefüllter Diakoffer...
Wenn der alternative Akku sehr viel schwerer passt, würde ich ihn zurück geben, zumindest nicht nutzen. Wenn bei der alpha etwas abbricht, im Akkufach, hast Du nichts gespart.
Alt 04.05.2008, 15:59   #7
skankaroo

Alpha 100

Ich habe soeben welche für 7,90 das Stück in der Bucht erstanden. Hoffentlich sind die ok
skankaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 16:58   #8
meshua

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Die Dinger flutschen rein und raus das eine Pracht ist.
Und, fotografierst Du zwischendurch auch noch?

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku für Alpha 100

Forenregeln