![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Basketball: Science City Jena vs. Alba Berlin
Heute habe ich gelernt, wieso man bei Sport lieber klein anfangen sollte: Allein die Geschwindigkeit die diese Profisportler ins Spiel gebracht haben hat mich über das erste Viertel hinaus überfordert. Auch ansonsten bin ich wenig Glücklich mit meiner Leistung und der Ausbeute; das hätte ich besser gekonnt! Naja so wie es aussieht bekomme ich diese Saison noch ein paar Gelegenheiten
![]() Anbei einmal zwei Bilder zur Kritik. NeatImage hat sie etwas sehr glattgebügelt, da muss ich noch mal genauer nachsehen - ansonsten mag ich sie ganz gerne... ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Florian,
ich finde als Basketballfan besonders das erste Bild durchaus sehr gut gelungen und das zweite Bild hat den Titel "Kampf um jeden Ball" sehr gut verdient. ![]() Also meiner Meinung nach zwei typische Basketballszenen gut umgesetzt. Da fehlt mir nur noch ein Drittes Bild eises Spielers beim "Jump-Shot" oder beim "Dunk" für eine Serie :-) :-) :-) Mich würde sehr interessieren, wo dabei Deine Aufnahmeposition war (direkt oder wie weit vom Spielfeldrand entfernt) und die Exif-Datein inkl. Objektivinfo wären auch nett zu wissen. Ich habe nämlich auch als stolzer DSLR-Einsteiger und aber absoluter Anfänger mal versucht mit Alpha100 + Kit bei einem Spiel in Österreich von den Zuschauerrängen Fotos zu machen, wobei allerdings nur "Standfotos" möglich waren.
Schöne Grüße aus Wien - Manfred STATUS: Bin mit meiner Sony Alpha 850 absolut zufrieden - Jetzt muss ich gar keine Vergleichstest und unnötige Technikdiskussionen mehr lesen und bin daher nur mehr selten hier. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Florian,
mit den Bildern kannst du doch für ein erstes mal zufrieden sein ![]() ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Kommentare
![]() Anbei noch ein Bild beim Kampf am Korb; sowas war leider an meinen Aufnahmepositionen schwer umzusetzen. ![]() Die Exifs hat NeatImage leider verschuckt, alles ist entstanden mit meiner 1D und dem 70-200 2,8. Die Kamera war Manuell auf ISO 800 und 1/640s bzw. ISO640 und 1/500s eingestellt, einen manuellen Weißabgleich habe ich ebenfalls vorher durchgeführt. Meine Positionen waren zwei Spielfeldecken, neben der Bande. Für Szenen unterm Korb waren in dieser Halle selbst am Crop 1,3 die 70mm Untergrenze fast schon zu lang...
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi, da hast du aber Glück mit dem Licht in der Halle gehabt: ISO 800 bei 1/640. Ich war neulich beim Handball in der AWD Hall in Hannover: ISO 3200 für eine 1/640 Sekunde bei Bl 2,8
![]() Einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Die EOS 1D muss ja rauschen wie Sau, wenn man ein ISO 800 Bild mit Neatimage bearbeitet ![]() Mich persönlich stört das Rauschen bei Sportbildern nicht weiter. Ich hatte früher mal einen 1600ASA Diafilm ausprobiert - die Körnung war abartig. Dagegen sind unsere DSLR´s schon ziemlich gut. Zum Thema Fotoerlaubnis noch eine Frage: genügt es bei der ersten Bundesliga im Basketball eine Email an die Pressestelle zu schicken, um als Amateurfotograf hinter die Bande zu kommen? Beim Volleyball ist das nämlich kein Problem, aber Basketball ist vielleicht schon zu professionell. Gruss Nils
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Naja das rauschen ist vor allem bei dunklem Hintergrund recht aufdringlich, solange gut belichtet ist rauscht sie eigentlich kaum bis gar nicht. Nur provozieren diese Hallen eben eine gewisse Art von Histogrammen wo man nicht alles korrekt belichten kann
![]() Hier mal das eine Bild unbearbeitet (nur verkleinert etc.), aber da ist es generell nicht ganz so schlimm. ![]() Was die email betrifft kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen:ich hatte es mal damit versucht und bekam nie eine Antwort. Als meine Chefredakteurin (lokale Studentenzeitung) versucht hat, mich zu akkreditieren war es aber genauso: nur tagelanger Telefonterror halfen, den Medienverantwortlichen überhaupt zu erreichen und dann war die Akkreditierung natürlich auch kein Problem. Hier in Jena scheinen sie aber ansonsten nicht sehr streng zu sein: etwa ein Drittel der Pressetische war an Vertreter irgendwelcher Partyportale vergeben (Port01, VirtualNights etc.) - diese Art kostenloser Werbung scheinen die gerne zu nehmen...
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hm, ich will ja keine Erbsen zählen, oder irgendwas madig machen, aber von dem Bild "Basketballbild - nicht entrauscht" bin ich etwas unangenehm überrascht. Ist das eine starke Ausschnittvergrößerung? Vom optischen Eindruck her entspricht es auf den ersten Blick etwa der Alpha 700 bei ISO 2500. Vergleiche hiermit:
Aber wie auch immer: Hallensportbilder werden technisch selten perfekt, was auf ihre Wirkung aber keinen negativen Einfluß haben muß. Ganz im Gegenteil, eine etwas raue reportageartige Wirkung finde ich ganz passend, wenn ordentlich Action zu sehen ist. Zitat:
http://www.flickr.com/photos/agemo/ Geändert von Omega (28.03.2008 um 21:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|