Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme?? mit AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 21:58   #1
HeinS

Probleme?? mit AF

Hallo Leute
Habe auch mal eine Frage. Manchmal beobachte ich bei meiner A1,dass beim fokussieren auf ein helles Motiv,zB. Fernsehbild,der Fokus über scharf ins unscharfe geht,dort einen kleinen Moment stehen bleibt um dann plötzlich auf Scharf zu springen und der weisse Punkt im Sucher leuchtet. Ist in allen AF Modis gleich,nur nicht immer.Scheint Motivabhängig zu sein. Ist vieleicht normal,nur mir ist es erst jetzt aufgefallen Die Bilder werden wohl scharf aber das Fokussieren dauert dadurch länger. Hat das schon jemand beobachtet? Vieleicht wird man so langsam paranoid
Grüsse Hein
Ach so, ist bei langer Brennweite ausgeprägter.
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2004, 22:13   #2
MegaPixel

Nein, ich nicht !
Alt 29.02.2004, 22:33   #3
esdeebee

Schon möglich. Da die Kamera über den CCD scharfstellt, kann es bei hellen Objekten (und entsprechend starken Kontrasten) an eben dieser Stelle zu einer Überbelichtung kommen. Das irritiert möglicherweise die Automatik. Folge: sie reduziert die Empfindlichkeit und versuchts nochmal.
Bei der langen Brennweite kommt die geringere Lichtstärke verstärkend hinzu.
Passiert das nur, wenn Du die Empfindlichkeit auf "auto" stehen hast oder auch dann, wenn Du eine festen Wert eingegeben hast?
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 22:36   #4
DonFredo
Moderator

Hallo HeinS,

Fernsehbild stellt auch bei mir Probleme beim scharfstellen (mit FFP) dar.
Sobald ich aber auf den Rand der Bildröhre gehe, stellt die Cam auch wieder scharf. Ich denke es liegt an der Glasfläche, dass die Cam nicht scharfstellen kann.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 22:38   #5
HeinS

Themenersteller

@esdeebee
Ich habe die Kamera immer auf Iso 100 stehen. (WinSoft Einst.)
Grüsse, Heinz
Sponsored Links
Alt 01.03.2004, 00:43   #6
DigiAchim

Hallo Heinz
wie esdeebee schon geschrieben hat kommt es bei sehr hohen wie auch bei zugeringem Kontrast zu solchen Problemen da hilft wenn man auf ein
Objekt scharfstellt das die Gleiche entfernung hat ubd dann auf´s Motiv zurückschwenkt
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 01:02   #7
HeinS

Themenersteller

Hallo
Danke für eure Antworten. Es ist ja nur putzig,dass die Kamera einen Moment auf Unscharf stehen bleibt um dann ganz schnell auf scharf zu springen. Na ja , Gottseidank,kein Fall für den Doktor
Grüsse,Heinz
Alt 01.03.2004, 10:18   #8
minomax

Wen ffür die Elektronik die Schärfebestimmung nicht eindeutig ist, verstellt sie die Schärfe total, um dann von dort den richtigen Schärfepunkt zu finden.

Das ist wie beim man. Fokussieren, wo du den Fokusring auch mehrmals hin- und herbewegst, um dann die max. Schärfe zu finden.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 11:11   #9
korfri

Das sich laufend verändernde Fernsehbild stört die Kamera sehr beim Scharfstellen. Beim Suchen der Schärfe geht die Kamera übrigens immer ein oder zwei Mikroschritte über den schärfsten Punkt hinaus, und springt dann zurück, sobald sie dies erkannt hat. Beim TV-Bild ist die Kamera sich aber nicht sicher, wiel es sich laufend ändert (100 mal bzw. mindestens 50 mal pro Sekunde, je nach Preis des Fernsehers).

Nimm die Entfernung auf dem Rahmen oder an den Schaltern des TV's, und schalte dann den AF ab. Dann kannst Du alle Bilder verzögerungsfrei und scharf schießen !
Alt 02.03.2004, 09:37   #10
bkx

Moin HeinS,

das mit dem Fokussieren machen meine Minolta Z1 und meine Minolta X20 genauso, auch die A2 im Saturn hat gestern ein ähnliches Verhalten gezeigt - nicht immer, aber ab und zu.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme?? mit AF

Forenregeln