Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700, Zeiss 16-80; Super Steady Shot, AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 14:39   #1
Poellez

Alpha 700 A700, Zeiss 16-80; Super Steady Shot, AF

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Alpha 700 mit dem CZ 16-80. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bildstabilisator gemacht. Ist das nur ein Marketingmove, weil es in dem Segment als Standard erwartet wird oder eine echte Hilfe?

Ausserdem beschäftigt mich noch die tatsächliche Qualität des Vario Sonnar 16-80. Ist der Preis gerechtfertigt. Es wirkt wie ein Standardkitobjektiv bei dem man Zeiss drauf gestempelt hat.

Wieviele Kreuzsensoren hat die 700? Ist es nur der im Zentrum befindliche Doppelkreuzsensor - oder sind die restlichen AF-Felder auch Kreuzsensoren?

Natürlich gibt genügend positive Testberichte aber ich brauche einfach ein paar Tipps aus dem Feld der User.

Meckert nicht über meine naiven Fragen...verkauft mir das Ding!
Poellez ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 14:52   #2
Gordonshumway71

Hallo Poellez,

Willkommen im Forum.

Der Bildstabi wurde schon in den Kameras von Konica Minolta verbaut und erledigt sehr präzise seine Arbeit.
Bei dem CZ soll es sehr große Serienstreuungen geben. Von Weltklasse bis "das Kit ist ja besser" war schon alles im Forum zu lesen.
Am Besten Du schaust bei einem Stammtisch vorbei und verschaffst Dir einen Überblick.
Der AF-Sensor in der Mitte ist ein Doppelkreuzsensor. Der Rest leider nicht.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:52   #3
ttouch

Alpha 700

Der SSS ist ganz kklar eine grosse Hilfe
Alt 04.03.2008, 14:52   #4
Nebukadnezar66

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Poellez Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Alpha 700 mit dem CZ 16-80. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bildstabilisator gemacht. Ist das nur ein Marketingmove, weil es in dem Segment als Standard erwartet wird oder eine echte Hilfe?

Ausserdem beschäftigt mich noch die tatsächliche Qualität des Vario Sonnar 16-80. Ist der Preis gerechtfertigt. Es wirkt wie ein Standardkitobjektiv bei dem man Zeiss drauf gestempelt hat.

Wieviele Kreuzsensoren hat die 700? Ist es nur der im Zentrum befindliche Doppelkreuzsensor - oder sind die restlichen AF-Felder auch Kreuzsensoren?

Natürlich gibt genügend positive Testberichte aber ich brauche einfach ein paar Tipps aus dem Feld der User.

Meckert nicht über meine naiven Fragen...verkauft mir das Ding!

Ich habe zwar keine Alpha 700 (leider :-() aber soweit ich weiss ist nur der mittlere Sensor ein "Doppelkreuzsensor" und die anderen sind "Fadensensoren"

Ich habe aber bei meiner Alpha100 das Standard Kit-Objektiv durch ein CZ 16-80mm ersetzt, da das Kit-Objektiv zwar noch funktionierte, mich aber das sporadische zucken/wackeln des Sucherbildes gestört hat.

Habe diesen Tausch noch nicht bereut und ich bin mit der Qualität meines CZ 16-80 absolut zufrieden und verwende es jetzt fast ständig. Die Bildqualität ist subjektiv wesentlich besser und die 2mm mehr WW möchte ich nicht mehr missen und ich würde/werde das CZ sicher nicht mehr hergeben. Das ist aber nur meine "subjektive" Meinung, denn ich fotografiere damit ja "nur" und habe selbst noch keine "Objektivvergleichstests" gemacht.

Zum CZ findest Du aber hier im Forum wohl die unterschiedlichsten Meinungen.

Hoffe das hilft trotzdem ein wenig.
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:53   #5
the live

DSLR-Vergleich: http://www.sonyuserforum.de/forum/mi...&template=DSLR

und Objektivdatenbank: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=146&cat=4

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 14:57   #6
simply black

Willkommen hier

sss bringt spürbare Unterstützung, das ist weit mehr als marketing

Ich habe die Kombination a700 und CZ 16 80. Ich bin total glücklich damit. Das Objektiv ist umstritten. Es scheint Serienstreung zu geben. Die guten Exemplare sind erkennbar besser als das 17 70 Sigma oder das Kit (nochmal schwächer) und hat eben nach oben und unten mehr brennweite, die ich auch nutze. Ob es den Mehrpreis wert ist ist immer eine Frage des Budgets und der Ansprüche. Ich will es nicht mehr missen, wie zahlreiche andere hier auch. Frabwiedergabem Schärfe, die Linse macht Spaß. In der Landschaft und bei Portraits.

Nur der Mittlere ist Doppelkreuzsensor, die anderen nicht.

Ein Tip? Kaufe Dir diese Kombination, Du wirst Spaß und Freude haben.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:04   #7
PeterHadTrapp

Hi Pollez und erstmal herzlich willkommen in unserem Forum (und hoffentlich bald im sony-Lager)

- Die 700 hat tatsächlich nur den Doppelkreuzsensor in der Mitte, die anderen Sensoren sind nur Fadensensoren.

- der SSS ist eine echte Hilfe und ermöglicht wenn man es ein bisschen drauf hat durchaus auch mal 200mm (echte) Brennweite mit 1/60 aus der Hand zu halten.

- zum 16-80: da gibt es die unterschiedlichsten Wahrnehmungen. Zur Markteinführung gab es offenbar größere Schwankungen in der Qualität, aber die Meldungen über 16-80er mit völlig inakzeptabler Performance sind im Prinzip verstummt. Die meisten sind sehr zufrieden und ich behaupte einfach mal, dass das 16-80 das beste Standardzoom ist, das man derzeit fürs -System bekommt.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 17:28   #8
Tira

Die A700 ist eine tolle Kamera mit durchdachter Bedienung und überzeugender Leistung. Der SSS funktioniert und stellt bei allen Aufnahmen aus der Hand eine tolle Erleichterung dar, und das wirklich bei jedem Objektiv.

Der AF hat zwar nur einen (Doppel)kreuzsensor, die restlichen zehn sind linienförmig. Trotzdem kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Kamera den besten AF aller jemals gebauten DSLRs des Bajonetts besitzt - sind ja immerhin jetzt schon 7 Modelle.

Über das Zeiss kann ich nichts sagen, da ich es noch nie in der Hand gehalten habe.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:25   #9
the_gyve

Alpha 700

Mein Statement zum SAL1680 kannst Du in der Objektivdatenbank nachlesen.

Genauigkeit und Schnelligkeit des AF hängen auch vom Objektiv ab. Die 11 Sensoren reichen (mir), bei 51 wie beispielsweise bei Nikons wird' vom handling her komplizierter.

SSS ist gut, man muß nur ein wenig Gefühl dazu entwickeln, im richtigen Moment abzudrücken. Ich schaue immer in den Sucher auf die Balken von 1-5.

Aber die Alpha macht auch bei hohen ISO-Werten super Bilder, bis ISO 3200 je nach Motiv und Licht (Makro oder Architektur oder dunkel-hell) sehr sehr feines Korn/Rauschen. Meine Erfahrung.

Also mit der Alpha gelingen Dir mit einem guten Objektiv (das ist wichtig dabei) in allen Situationen schöne Aufnahmen. Schnell und intuitiv zu bedienen und umzuschalten. Und wenn Du RAW fotografierst, geht's dann richtig ab.
Alt 04.03.2008, 18:34   #10
wwjdo?

Hi,

der SSS ist in meinen Augen - obwohl ich viel vom Stativ aus mache - ein tolles feature, das mir schon zu manchen Bildern verholfen hat, die sonst nicht möglich gewesen wären!

Vom Zeiss 16-80mm bin ich alles andere als ein Freund aber es gibt ja auch Leute, die mit der Linse zufrieden sind.

Eine in meinen Augen jeden Cent werte Alternative zum 16-80mm ist das Tamron 17-50mm 2.8!
Es gibt also in jedem Fall ein Standartzoom fürs System, mit dem man zufrieden sein kann!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700, Zeiss 16-80; Super Steady Shot, AF

Forenregeln