![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TCON-17 an Minolta : Mechanische Belastung zu hoch ?
Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen 49 auf 55mm Filteradapter bekommen und habe den TCON-17 erstmalig fest mit meiner A1 verbunden. Die leichte Vignettierung stellt meiner Ansicht nach kein Problem dar, etwas EBV und das Thema ist erledigt. Doch bei ausgefahrenem Objektiv entstehen ja nicht unerhebliche Hebelkräfte durch den ja doch über 250 Gramm wiegenden Konverter. Besonders unter der Voraussetzung, dass der ausgefahrene Objektivteil nur noch mit einem kleinen Stück mit dem fest an der Kamera montierten Teil überlappt, habe ich die Befürchtung, dass die Befestigung an der Überlappungsstelle ausschlägt und und zunehmend Spiel bekommt. Somit wären dann Zentrierungsfehler vorprogrammiert, eventuell leidet dann auch der Zoom-Mechanismus. Da der TCON-17 bei den D7x Besitzern ja recht beliebt ist hoffe ich, dass bei den Forumsmitgliedern (Langzeit)erfahrungen vorliegen, an deren Schilderung ich sehr interessiert wäre. Auch würde mich der Hersteller Eurer Adpater interessieren, da der von mir verwendete HAMA anscheinend für die A1 nicht optimal geeignet ist : Nach nur einer halben (!) Umdrehung im Objektivgewinde (nicht am Konverter) sitzt der nämlich schon fest - mir etwas zu wenig "Gewindeüberlappung" - so 1 bis 1.5 Umdrehungen würden mir ein mechanisch besseres Gefühl vermitteln. Vielen Dank schon einmal und viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|