Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie schaut es aus mit A2 vs. D7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 11:14   #1
Ansorg

Wie schaut es aus mit A2 vs. D7?

gibt ja nun ne ganze Menge zu lesen über A2 vs. A1. Ich habe aber gar keine A1

Ich habe eine D7i, der nach 10 Bildern der Saft ausgeht <sigh/> und liebäugele allein schon deshalb mit einer Neuen. Wenn schon, dann natürlich gleich die A2 (besserer EFV).

Kann ich davon ausgehen, daß sich Bildqualität/Rauschverhalten bei den As zumindest nicht verschlechtert hat?
Ansorg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 11:42   #2
Tom

Re: Wie schaut es aus mit A2 vs. D7?

Zitat:
Zitat von Ansorg
gibt ja nun ne ganze Menge zu lesen über A2 vs. A1. Ich habe aber gar keine A1

Kann ich davon ausgehen, daß sich Bildqualität/Rauschverhalten bei den As zumindest nicht verschlechtert hat?
Ich habe Testaufnahmen von der A2 gesehen und bin sehr enttäuscht (Randunschärfe, Farbsäume) und werde sie mir definitiv deshalb nicht kaufen.

Lies auch mal das hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5393

Zitat:
Zitat von Ansorg
Ich habe eine D7i, der nach 10 Bildern der Saft ausgeht <sigh/> und liebäugele allein schon deshalb mit einer Neuen. Wenn schon, dann natürlich gleich die A2 (besserer EFV).
Dazu habe ich Dir eine PN geschickt, schau mal nach...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 13:05   #3
PhilippM

Zitat:
Zitat von Ansorg
Ich habe auch eine D7i, und mir nun eine A2 gekauft.
Das Rauschen ist meiner Meinung nach etwa gleich geblieben. Aber die A2 ist anfälliger, die vieldiskutierten CAs zu produzieren.
Beim Deckeltest macht sie leider Smarties. Wie sich das bei reellen Nachtaufnahmen auswirkt, muss ich zuerst testen.

Die grossen Vorteile der A2 sind der AS, der Sucher und der viel schnellere AF.

Die Bidlqualität (rauschen...) ist für mich völlig ausreichend, und nicht das einzige Kriterium, denn sie nützt mir nichts, wenn das Motiv aus dem Bild verschwunden ist, weil der AF zu langsam war. Oder wenn das Bild mit ManualFocus unscharf wurde, weil ichs im Sucher nicht so genau sah.

Mit der D7i habe ich leider auch einige verwakelte Bilder geschossen, ich hoffe, dass das der AS jetzt zu verhindern hilft.

Übrigens, meine Digitalisierten Dias* haben eine schlechtere Bildqualität, was Rauschen, Korn etc anbelangt.

* Spiegelreflex Canon EOS500 mit einfachen Set- Objektiven, günstiger ISO 200 Film (Migros) , Diascanner Nikon Coolscan 1000

Gruss Philipp
PhilippM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 13:09   #4
Photopeter

Das liegt aber ausschließlich am Scanner, kannst du also weder der EOS noch dem Film anlasten.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:51   #5
Ardbeg

Zitat:
Zitat von Ansorg
....Ich habe eine D7i, der nach 10 Bildern der Saft ausgeht....
hi ansorg,
ich dachte das thema ist nun wirklich vergangenheit...
habe mir küzlichst mal ein satz mit 2300 mAh geleistet (12 eur bei MM) damit ein älterer satz akkus nun im blitz werkeln kann. nach 2 stunden sinnlosem rumgeknipse mit display an hatte ich keinen bock mehr - und die akku-anzeige hatte immer noch 3 balken.
da muss du ein schlechtes ladegerät haben. also die akkulaufzeiten dürfen nun wirklich kein grund für einen wechsel zur A2 sein. AS, USB2 und er neue EVF sind schon eher ein argument.

olli
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2004, 00:04   #6
kybipix

Schau selbst und frage Dich, was für Dich wichtig ist!

Hallo Ansorg

Ich weiss, dass ich mit meinen ersten Bildern von heute nachmittag keinen eigentlichen Test gemacht habe, sondern lediglich sehen wollte, welche Bilder sich bei unterschiedlichen Motiven machen lassen.

Wenn Du mehr sehen und lesen willst, dann schau Doch rein unter
http://www.kybipix.com/a2-test/

Ich wil ganz einfach Bilder mit guter Qualität machen und dies mit Spass und wenn möglich mit mehr Sicherheit als bisher: Klarer Sucher, damit Du siehst, was Du später bekommst und einen schnellen AF, damit das Subjekt nicht weg ist, wenn Du auf den Auslöser drückst!

Gruss, Kybipix
Alt 29.02.2004, 10:32   #7
Ansorg

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ardbeg
Zitat:
Zitat von Ansorg
....Ich habe eine D7i, der nach 10 Bildern der Saft ausgeht....
hi ansorg,
... da muss du ein schlechtes ladegerät haben. also die akkulaufzeiten dürfen nun wirklich kein grund für einen wechsel zur A2 sein.
Ein Ansman - eines, das damals im alten D7 Forum und auch sonstwo empfohlen wurde. Akkus auch brav mit mehreren Ladezyklen trainiert etc.

Vielleicht doch ein Defekt in der Kamera-Elektronik. Ich sollte sie wohl mal einschicken - auch wenn ich mir eine Neue kaufe, in dem Zustand mag ich meine D7 niemandem anbieten

Zitat:
AS, USB2 und er neue EVF sind schon eher ein argument.
olli
AS und EVF auf jeden Fall Konnte gestern beim Saturn mal ein bischen mit einer A1 rumspielen. Selbst deren Sucher schien mir schon besser, als der der D7.
Alt 29.02.2004, 11:00   #8
Ansorg

Themenersteller

Re: Schau selbst und frage Dich, was für Dich wichtig ist!

Zitat:
Zitat von kybipix
Hallo Ansorg
Wenn Du mehr sehen und lesen willst, dann schau Doch rein unter
http://www.kybipix.com/a2-test/
danke!

gefallen mir gut. Kann beim bloßen Betrachten keine Farbsäume finden
Alt 29.02.2004, 15:51   #9
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Ansorg
Konnte gestern beim Saturn mal ein bischen mit einer A1 rumspielen. Selbst deren Sucher schien mir schon besser, als der der D7.
Hallo Ansorg

VORSICHT: das dachte ich als ich die A1 hatte zunächst auch. Er ist angenehmer zu betrachten als der Sucher der D7x, deren Pixel irgendwie eckiger wirken.
ABER: gerade diese "eckigen" Pixel waren für die Beurteilung der Schärfe beim manuellen Fokussieren einfach besser geeignet. Die D7x hat bei korrekt eingestelleter Schärfe an den Motivkanten einen "Treppcheneffekt" produziert auf den man sich zuverlässig verlassen konnte. Dies geht bei der A1 nicht !!! Nach ca. zwei bis drei Wochen Erfahrung hatte ich mich wieder nach dem Sucher der Siebener-Reihe gesehnt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 00:52   #10
Tom

Zitat:
Zitat von Ansorg
Vielleicht doch ein Defekt in der Kamera-Elektronik. Ich sollte sie wohl mal einschicken - auch wenn ich mir eine Neue kaufe, in dem Zustand mag ich meine D7 niemandem anbieten
Hi Jens, Du hast Post (PN)
Ein Versuch wäre es mir Wert, an Deiner Stelle.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie schaut es aus mit A2 vs. D7?

Forenregeln