SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Enttäuscht von meiner A2, leider
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2004, 20:28   #1
Alf

Enttäuscht von meiner A2, leider

Guten Abend erstmal an @all.
Ich bin schon lange "stiller" Leser und habe mich nun endlich mal aufgerafft auch mal etwas zu posten, vieleicht ist aber auch die Enttäuschung über die A2 der Auslöser.

Da mein "Kamera-Verrückter Bruder" sich im Januar eine Sony DSC-F828 gekauft hatte, bekam ich die Möglichkeit fast 2 Monate mit seiner A1 zu arbeiten mit der ich mehr oder weniger zufrieden war.

Neidvoll schaute ich aber auf die Ergebnisse und Möglichkeiten die mein Bruder mit seiner neuen Cam hinlegte, man kann ja über die Sony lästern wie man will, aber sie liegt super in der Hand, hat eine Topp-Qualität und die Bildergebnisse sind echt Spitze. Diese ganzen Purple Frings Diskussionen finde ich ein wenig überzogen und nicht so wichtig, zumal ja viele Cams ähnliche Effekte zeigen.

Aber mir persönlich liegt das Konzept der A1/A2 lieber und daher hatte ich mir bei meinem Händler um die Ecke eine A2 bestellt. Erstaunt war ich das er mich am Dienstag informierte das ich meine A2 abholen konnte.

Voller Ungeduld und Vorfreude holte ich die A2 ab und konnte gleich mit loslegen. Von der Bedienung und Optionen ist ja nun fast alles gleich zur A1 und so konnte ich mich gleich auf die neuen Features konzentrieren.
Der neue Sucher ist wirklich gut,also schonmal ein Plus.
Der AF ist auch schneller geworden, aber leider kein Vergleich zur Sony, das ist noch eine andere Liga, leider.

Gespannt war ich natürlich auf die ersten Betrachtungen meiner Bilder am PC... tja und die waren leider sehr ernüchternd.
Ich fand alles wieder was bei der A1 oder anderen Marken so heftig kritisiert wurde, Rauschen, (Rauschen stärker als bei der A1 und der Sony) leichte Unschärfen hin und wieder und die lästigen Farbsäume waren wesentlich öfter da als bei der A1.

Ich habe mehrere Versuche wiederholt mit verschiedenen Einstellungen, aber es war leider keine wesentliche Verbesserung zu erreichen.
Wenn ich mit der A1 zumindest in einigen Situationen mit der Sony noch mithalten konnte, möchte ich das jetzt von der A2 nicht mehr behaupten.

Ich würde jedem A1 Besitzer dringend raten genau zu überlegen ob sich ein Wechsel zur A2 rentiert, wegen der Bildqualität wohl eher nicht.

So habe ich mich heute Morgen leider dazu entschieden meine Cam wieder zurück zu geben, da mein Bruder nun auch seine alte A1 verkauft hat, mußte ich nun kurz überlegen was jetzt in Frage kommt.
Mein Händler zeigte Verständnis und tauschte mir die A2 gegen eine Sony DSC-F 828, nun bekomme ich langsam wieder bessere Laune, diese Cam ist faszinierend, sie macht einfach Spaß und die Bildqualität ist echt Stark.

Im ISO Bereich 64 bis 100 ist das Rauschen wirklich sehr gering und bei ISO 200 gerade noch gut. Alles was drüber ist, das ist eben ein Notanker für besondere Fälle, wo es nicht auf die Qualität ankommt sondern nur aufs "Einfangen" des Motivs.

Aber ich will jetzt aufhören hier mit der Sony, möchte keine Schleichwerbung machen, mir geht es nur darum den A1 Usern zu sagen, eure Cam ist nicht schlechter wie die A2, überlegt euch ein Umsteigen genau.

mfg ALF
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2004, 20:30   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Alf,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Stell doch mal einige Bilder in die Galerie, dann sehen wir weiter.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 20:44   #3
astronautix

Halo,
was man so alles zu der A2 zu lesen bekommt finde ich doch recht ernüchternd, Ich hatte auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt meine
A1 für eine A2 in Zhaluing zu geben. So langsam bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, ob sich das lohnt. Am Ende eher nicht.

So echte Begeisterung will einfach nicht aufkommen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 20:53   #4
Basti

Ich denke das der Sprung von einer A1 zu einer A2 einfach zu gering ist als das es sich lohnt. Leider macht immer noch der Fotograf die Bilder... Auch mit einer ur-Dimage lässt sich viel umsetzen!

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 21:02   #5
ml

af

minolta behauptet aber

Autofocusing is as fast as 0.18 seconds, the fastest among 8.0-megapixel SLR-type digital cameras with a built-in lens system with optical zoom.*

* Focusing time with eye sensor ON. The fastest as of February 1, 2004, as determined using Minolta measurement standards.

... und da war die Sony F828 sicher schon draußen.

ml
ml ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2004, 21:30   #6
Ditmar

Willkommen im Forum, aber bist Du Dir sicher das Du im richtigen gelandet bist mit Deiner Sony (Ofenrohr)? Ansonsten hier: http://www.dsc-f828-forum.de/
Alt 27.02.2004, 21:49   #7
joki

@ditmar

alf einfach so abzuwatschn nach dem Motto "hau ab dufährst ne andere Marke" haben wir täglich auf der Autobahn und ist nicht fair!

Ich freu mich über die offene Diskussion und bin sicher auch wir Minolta User haben was davon.

Also bitte mehr Respect

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 21:54   #8
Ditmar

Das habe ich so auch nicht sagen wollen! siehe Smylie
Alt 27.02.2004, 21:59   #9
hami

Hallo Ditmar,

bitte nicht gleich auf ein anderes Forum verweisen, ich finde es nett von Alf, wenn Er seine Erfahrungen und Einschätzung der A2 hier wiedergibt. Auch Nichtminolta-User sind hier gerne und herzlich willkommen.

Hallo Alf,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, so mancher A1-User wird sich den Umstieg zur A2 gut überlegen müssen.
Alt 27.02.2004, 22:05   #10
Ditmar

kein Kommentar!!! Man wird hier nur mißverstanden habe ich den Eindruck.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Enttäuscht von meiner A2, leider

Forenregeln