![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wer kennt diese Fliege?
Heute 4 von diesen Tieren mit einer Ananas eingschleppt. Kennt jemand von unseren Experten diese Fliege? Die Körpergrösse beträgt ca. 5mm.
![]() ![]() LG Walter Geändert von walber (22.02.2008 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Walter,
mein schlaues Insektenbuch hat mich jetzt auch nicht wirklich schlau gemacht. Aber vermutlich aus der Familie Fruchtfliegen, Bohrfliegen (Tephritidae) Neue Art? Tephritidus ananasisi Walteri ![]() Viele Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG Walter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich hab sie gefunden... Ceratitis capitata http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/TEPHRITIDAE/tephritidae.html "Die Mittelmeerfruchtfliege ist in den warmen Ländern einer der bedeutendsten Insekten-Schädlinge an Früchten. Die extrem polyphage Art befällt weichfleischige Früchte von etwa 180 Pflanzenarten. Sie wurde aus Afrika, wahrscheinlich aus Kenia, in viele andere Länder verschleppt. Die 4-5 mm großen Fliegen besitzen ein weißes Gesicht, rotgelbe Antennen und einen gelben Rüssel. Der Thorax ist oberseits grau und mit glänzend schwarzen und gelblichen Flecken ausgestattet. Abdomen und Beine sind gelb bis gelbbraun, die Augen violett. Die Flügel sind durchscheinend und charakteristisch gemustert."
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Mühe. Da kommt dann etwas Neues auf uns zu. Alles eine Folge der Erderwärmung. ![]() LG Walter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Günter, danke dafür. Das war hochinteressant zu lesen.
![]() |
#7 |
|
Ich tippe auf eine Fruchtfliegenart. Es ist eine gehörige Ähnlichkeit mit der Mittelmeerfruchtfliege Ceratitis capitata vorhanden.
Aber ich werde noch ein bisschen suchen....
![]()
|
|
|