Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsreihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 12:21   #1
heinz500

Alpha 700 Belichtungsreihe

Hallo
Am letzten Sonntag habe ich mit A700 immer 3 Bilder mit der Belichtungsreihe gemacht.
Habe dann am Computer die bestbelichtesten Bilder gespeichert .
Jetzt meine Frage:
Wenn ich längere Zeit mit der Belichtungsreihe Bilder mache, schadet das der Kamera .
Danke für die Antworten
Gruß
Heinz

Geändert von heinz500 (17.02.2008 um 12:52 Uhr)
heinz500 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 12:28   #2
stschulze

Alpha 700

kann ich mir nicht vorstellen......du könntest aber auch einfacher zum ziel kommen:

0) objektmessung mit belichtungsmesser (z.b. gossen lunasix f.....ca. 80€ bei ebay)

1) cRaw fotografieren

2) belichtung im raw-konverter ggf. anders einstellen, wenn gewünscht

3) ggf. nach 0) mit graukarte einen manuellen weißabgleich machen, wenn korrekte farben gewünscht sind (setzt selbstverständlich voraus, dass alle kreativ-optionen abgeschalten sind, kein keine motiv- oder automatikprogramme verwendet werde -> aber: beste ergebnisse)

gruß
stephan
stschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:28   #3
Justus

Hallo Heinz,
sollte der Kamera nicht schaden . Sonst hätte man die Funktion wohl nicht angeboten. Es steigt natürlich theoretisch die Abnutzung der Kamera, aber da der Verschluß offiziell auf 100.000 Auslösungen ausgelegt ist, ist da noch viel Luft.

Ich selbst jage z.t. im Serienbildmodus mit 5 FPS 10 Bilder am Stück durch, auch das (und noch mehr) sollte die Kamera klaglos überstehen. Ich vermute mal, daß es notfalls eine Schutzfunktion gäbe, die die Kamera vor Überhitzung schützt, aber mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem eine solche Funktion eingetreten wäre, bzw. bei dem die Kamera aufgrund einer Überbeanspruchung gestreikt hätte.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:36   #4
iMPALA

Die Möglichkeit der Belichtungsreihe wird schon seit Jahr und Tag von den Herstellern angeboten, wenn es zum Schaden führen würde, hätten sie es nicht eingebaut.

Ich selbst nutze diese Einstellung oft und gerne.
Alt 17.02.2008, 15:23   #5
tetrao

Zitat:
Zitat von stschulze Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen......du könntest aber auch einfacher zum ziel kommen:

0) objektmessung mit belichtungsmesser (z.b. gossen lunasix f.....ca. 80€ bei ebay)

1) cRaw fotografieren

2) belichtung im raw-konverter ggf. anders einstellen, wenn gewünscht

gruß
stephan
@stschulze
Warum einen extra Belichtungsmesser einsetzen?
Wenn du RAW-Dateien zur Verfügung hast, kannst du ja alles korrigieren bzw. optimieren.

@heinz500
Die meisten Fotos werden dir auch ohne Belichtungsreihe gelingen. Du kannst ja auch direkt kontrollieren, ob eine Aufnahme gelungen ist und ggf. die Belichtung manuell korrigieren - das macht meiner Meinung nach ja auch mehr Spaß als immer "erst Belichtungsreihe und zu Hause gucken". Die Belichtungsreihe hat natürlich Sinn, wenn z.B. gerade in diesem Augenblick das Licht oder das Motiv einmalig ist (Sonnenuntergang, Hochzeitspaar zum Fotoshooting im Park).

Permanent die Belichtungsreihe einzusetzen, finde ich übrigens nicht angebracht, da ja die von Sony angegebene Anzahl von Auslösungen (ich glaube 100 000 mal) viel eher erreicht ist.

Grüße
tetrao
tetrao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 15:26   #6
Hansevogel

Zitat:
Zitat von tetrao Beitrag anzeigen
Wenn du RAW-Dateien zur Verfügung hast, kannst du ja alles korrigieren bzw. optimieren.
Aua! Das tut weh.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsreihe

Forenregeln