![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW-Entwicklung mit Photoshop CS
Moin zusammen..
Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Lese hier schon etwas länger mit, habe aber gestern erst meine A100 bekommen hab, sodass ich jetzt auch die ersten Probleme hab. Fotografiere seit etwa 2 Jahren analog mit Minolta, Interessen insbesondere Architektur und Makro (aber nichts was lebt ;-) Jetzt also auch digital, ich möchte einfach mehr ausprobieren können... Zu meiner Frage bzgl. der RAW-Konventierung (wo ich mich halt bis jetzt noch gar nicht mit auskenne) Würde das ganze gern mit Photoshop CS machen. Da gibts ja auch diverse RAW-Plug-In's für allerings finde ich keines für meine Version, die die Sony-ARW-Dateien lesen kann, sondern nur Updates für CS2 und CS3. Geht es trotzdem mit meiner Version? Welches Programm (möglichst günstig) könntet ihr mir ansonsten zur Entwicklung und späteren Weiterverarbeitung in Photoshop empfehlen? Gruß Florian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Florian,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Zu Deiner Frage: Was auf jeden Fall gehen dürfte ist der DNG-Converter von Adobe, d.h. der Converter ist in der Lage aus Deinen RAWs von der Alpha RAWs im DNG-Format herzustellen. Die kannst Du dann ganz normal in Photoshop CS entwickeln. Vorteil: Kostet kein Geld, da der Converter kostenlos ist und Photoshop CS hast Du ja schon. Viele Grüße Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke...hat geklappt nach etwas herum probieren.
Gruß Geändert von raketerich (14.02.2008 um 15:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Raw Konverter
Hallo,
die Anfrage ist zwar schon eine Weile her. Nachfolgend der Link zum Raw-Konverter. http://www.adobe.com/support/downloa...atform=Windows Ab 4.2 und 4.3 wird nur CS 3 unterstützt. Zu installieren ist das Modul (CaameraRaw 8bi) unter ...Zusatzmodule/Dateiformat dort ..8bi Gruß Otto |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
RAW-Entwicklung nach TIFF oder JPEG können viele Konverter, die Ihr RAW unterstützen.
Ein recht guter RAW-Konverter ist der von PhaseOne, genannt CaptureOne = C1. Inzwischen gibt es von diesem Konverter die Version 4.0. Diese und die Vorgängerversion C1-LE bringen Details etwas feiner als der RAW-Konverter von Photoshop CS3, insgesamt zunächst jedoch mir etwas zu dunkel (bei DNG-Dateien). Die neue Version 4.0 von C1 ermöglicht viel mehr Feineinstellungen als die Vorgängerversion, ist aber leider noch immer sehr langsam (trotz 4 GB RAM und Doppel-Xeon). Wenn Sie Ihre RAWs nicht unbedingt nur in Photoshop CS3 entwickeln wollen, würde ich mir mal die Testversion von C1 herunter laden. Nach der spürbaren Verbesserung des RAW/DNG-Konverters von Photoshop CS3 kann ich jetzt gut und gern auf C1 verzichten. Damit ist der Arbeitsfluss einfacher. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|