Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgefühle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 18:33   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
Frühlingsgefühle

Hallo,
gestern kamen bei dem langersehnten Sonnenschein richtige Frühlingsgefühle in mir auf (obwohl es leider saumäßig kalt war).

Das ging wohl auch den Tieren so. Die Hormone scheinen z.Z. auf Action getrimmt zu sein und so gab es gestern viel zu sehen.

Als erstes einen weiteren Feldhasen (neben dem hier gezeigten), den ich versehentlich aufgescheucht hatte. Auf die Distanz und mit der Brennweite war er leider schwierig in im Sucher zu halten. Aber vorzeigbar finde ich es allemal:



Auch die Schwäne, die heute schon als Staffage gezeigt wurden drehten ihre Runden und ließen sich dabei bereitwillig ablichten:



Hauptmotive sollten heute natürlich wieder die Rehe sein. Sie hatten mich schon sehr früh entdeckt und sich relativ weit wegbewegt, aber wie gesagt: Die Hormone... . Sie sind jedenfalls irgendwann wieder auf mich zugeprescht um sich anschließend doch wieder umzuentscheiden:




Sie verschwanden anschließend über alle Berge und die Session war für mich damit beendet. Aber der schöne Tag wollte bestmöglich genutzt werden. Also bin ich mit dem Auto noch ein bisschen in der Gegend rumgefahren und habe dann unweit eines Autobahnzubringers eine weitere Rehfamilie entdecken können. Ein Parkplatz war schnell gefunden und los gings.

Aber auch diese Gruppe hatte mich früh gewittert und sich aus dem Staub gemacht. Ich hatte schon mit der Session abgeschlossen und war grade dabei die spärliche Ausbeute zu sichten, als auf einmal auch diese Rehfamilie auf mich zurannte .

Erst passte nur eines ins Bild...



...dann alle drei:



Dann fiel ihnen wohl wieder ein, daß ich ja auch noch da war und blieben stehen. Sie waren schon viel zu nah um sie noch in ein Bild zu bekommen:



Der Rehbock versucht sich noch daran seitlich an mir vorbeizupreschen...



...aber mußte feststellen, daß die Weide hier zuende war - Stacheldrahtzaun.



Also wurde wieder der Rückzug angetreten, der noch mit fotogenen Sprüngen inszeniert wurde.




Hat sich also doch noch gelohnt weiterzusuchen .

Noch eine kleine Anmerkung zur Technik: Die meisten Bilder sind mit AF-S und dem Mittelsensor entstanden und ich bin ziemlich baff, daß die 700 auch mit den Einstellungen schon so sagenhaft "nachführen" konnte, was mit AF-S wohl eher der Zeit zwischen Schärfebestätigung und Auslösung entspricht. Und das mit dem saulahmen Sigma 500er bei knapper Schärfeebene! Die Ausschußbilder sind so gut wie alle auf Selbstverschulden zurückzuführen. Ich habe gestern so richtig gespürt, daß bei den Fotos ich der limitierende Faktor war und nicht die Kamera! Was für ein geiles Teil!

Freudige Frühlingsgrüße,
Justus

Geändert von Justus (04.02.2008 um 23:58 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 18:55   #2
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Hallo Justus,

diese aktuellen Bilder gefallen mir farblich viel besser als manch andere, die ich von Rehen gesehen habe. Ich übe auch noch mit der Nachführung, die 700 macht es einem schon leicht, aber der begrenzende Faktor bin da auch eher ich, da geht noch was. Schön anzusehen, ich freue mich auf mehr!

Bild 3 ist mein Favorit!
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas

Geändert von ansisys (04.02.2008 um 18:58 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 19:09   #3
real-stubi
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 1.453
Moin,

wieder schöne Bilder von dir, mein Favorit: "weg hier"

MfG
Stubi
__________________
Rettet den Wald – esst mehr Biber!
real-stubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 19:44   #4
Digicat
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: A-2733 Grünbach am Schneeberg
Beiträge: 881
Servus Justus

2.Staffel #5 der Bock, den hast schön in Bewegung eingefangen und deshalb auch mein Favorit .

Glück muß man haben, stell dir vor du hättest die Bilder nicht gleich, sondern erst zu Hause gesichtet , dann wäre dir das Rudel nie über den Weg gelaufen, vermutlich.
__________________
tschüss Helmut
Am besten entwickeln sich die Dinge für die, die das Beste aus dem machen, wie sich die Dinge entwickeln - Daniel Considine
Digicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:43   #5
J.U.
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 51491 Overath
Beiträge: 358
Hallo Justus,

da hat sich der Ausflug doch mehr als gelohnt.
Wenn ich die Aufnahmen so sehe denke ich doch wieder über die A700 nach, wobei die Qualität der Bilder wesentlich stärker vom Fotograf denn von der Kamera bestimmt wird.
Bei der AF-Einstellung meinst Du wirklich AF-S? Bei der D7 bedeutet das statisch also keine Nachführung.

Gruß
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 23:53   #6
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
Zitat:
Zitat von J.U. Beitrag anzeigen
Bei der AF-Einstellung meinst Du wirklich AF-S? Bei der D7 bedeutet das statisch also keine Nachführung.
Jepp. Das war auch der Witz an der Anmerkung. Ich fotografiere ja häufig Rehe und meistens stehen sie doch eher nur rum, so daß ich standardmäßig den AF-S benutze. Wenn sich die Tiere dann plötzlich bewegen ist das zwar prinzipiell doof, aber wie oben beschrieben, wenn man den Auslöser knallhart durchdrückt stellt die 700 ratzfatz scharf und löst sofort aus. Und die geringe Auslöseverzögerung scheint auszureichen um die Rehe auch im vollen Lauf "sagittal" auf den Fotografen zu scharf werden zu lassen. Aber ich merke grade so ganz stimmte meine Anmerkung da nicht. Die ersten 6 Bilder sind mit AF-S entstanden (also auch die fliegenden Schwäne!) bei den restlichen war es mit 99%er Sicherheit AF-A.

Ich denke mal, daß ich zukünftig auch weiterhin eher auf AF-A setzen werde. Die Parametrisierung des AF scheint mir in dem Modus doch praxisnäher zu sein, als ich es vorher vermutet hätte. Soweit ich das bisher beurteilen kann läuft es dann so: Die Kamera versucht beim "Halbdurchdrücken" festzustellen, ob sich das Motiv bewegt oder nicht. Wenn es sich wenig oder gar nicht bewegt wird der Fokuspunkt gelockt (festgesetzt) und führt nicht nach; wurde vom AF-System Bewegung festgestellt wird nachgeführt. Nach der ersten Auslösung wird die Entscheidung vollkommen neu getroffen, es wird also ein neuer Fokuspunkt gesucht. Ich denke für meine Anwendungen ist diese Methode wohl intelligent genug um wenig Ausschuß zu produzieren.

Wenn ich allerdings hauptsächlich fliegende Vögel fotografiere, dann stelle ich den AF immer auf AF-C, dann meistens auch mit dem großen AF-Feld.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgefühle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.