SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Produktfotografie ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 16:42   #1
ansisys

Produktfotografie ...

... im weitesten Sinne. Einige kennen mich ja schon hier aus dem Forum. Beruflich restauriere ich Antiquitäten, vor allem aber antike Uhren einschließlich Uhrwerken.

Da ich die Uhren dann im Internet verkaufe, sollen die Fotos das Wichtigste zeigen, aber auch ein wenig künstlerisch aussehen. Nun hängen Uhren ja einfach mal an der Wand, die Leute sollen auch noch etwas sehen. Ich würde aber gern ein wenig außergewöhnlichere Fotos zeigen.

Problem ist einmal die Enge in meiner Galerie, wo ich oft nur 2 m zurückgehen kann, zum Andern die Verzerrung, wenn ich z. B. Uhren von schräg unten fotografieren will. Im Moment mache ich alles mit dem Minolta 28 mm 2.8. Das Licht ist ausreichend, um ohne Stativ beweglich fotografieren zu können, aber so richtig zufrieden bin ich oft nicht, anders als bei den Fotos, die ich in meiner Freizeit mache.

Blitzen ist bei antiken Uhren völlig ausgeschlossen, jeder Schellackpickel wäre durch die Reflektionen sichtbar, die Bilder sollen schon einen warmen Grundton haben, aber sie sollen so anspruchsvoll sein, wie die Uhren, die ich verkaufe. Also Spaß bei der Arbeit und Spaß beim Fotografieren, aber wie?

Hier mal ein Beispiel: http://www.wandel-der-zeit.de/carl_werner5.html ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, aber ich fand die Bilder jetzt zu anspruchslos, um sie einzeln in die Galerie zu stellen und der Speicher im Internet ist ja sowieso schon weg.
Sponsored Links

Forenregeln