![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bedienungsunterschiede / .raws der Alpha 100 und 700
Hallo Allerseits,
ich habe schon einige sehr präzise Antworten auf Fragen als zukünftiger Alpha-Fotograf ![]() Meine Partnerin und ich werden gleichzeitig umsteigen, ich bilde mit die 700`er ein, ihr reicht die 100`er (Größe, Gewicht, Kosten usw. abgewägt). Leider sind die Akuus nicht wechselseitig kompatibel, gut damit kann man leben. Wie schaut es mit der Bedienung aus. Es wird sich sicher mal ergeben, dass wir nur eine Kamera dabei haben, da sollte der andere dann aber auch gut mit zurecht kommen. Auch das dürfte lösbar sein Nun zu den raw`s. Auch hier soll es Unterschiede geben. Wir möchten nun nicht mit unterschiedlichen Programmen an den beiden PC`s rumhantieren müssen, je nach dem, von welcher Kamera das Bild stammt. Hintergrund: Wir fotografieren auf gemeinsamen Reisen / Aktivitäten meist von den gleichen Orten aus, überwiegend Landschaften (wir fahren mit einem Fahrzeug, da kommt man nicht so weit weg ![]() Uns ist schon klar, dass es diese Fragen im .jpg-Format nicht gibt, aber wir wollen halt wissen, was mit den raw`s auf uns zukommt. Danke für eine Info. Wer kennt beide Kameras und kann was dazu sagen, insbesondere zu der Thematik .raw Grüße Transeurope (Christian S) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Nun ja, zunächst einmal lässt sich der Akku der A700 sehr wohl in der A100 benutzen, jedoch eben nicht umgekehrt.
Das Handling der A700 ist schon um einiges geschmeidiger als das der A100, wenn gleich sich bei beiden Kameras die Bedienung ganz intuitiv ergibt. Also kein großes Umstellen. Und die grundlegenden Einstellungen sind bei beiden schnell gefunden. Zum RAW-Konverter, vorausgesetzt hier wird der Sony-eigene Konverter benutzt, sollte es auch keine Probleme geben, denn der kann beide: A100 + A700. Und die Ergebnisse des SonyKonverters sind in jedem Fall gut bei Raw und auch jpeg. Also ich denke mit einem Kauf der beiden Kameras kann man im Grunde nichts falsch machen, wenn gleich ich selbst aus heutigem Erfahrungsstand eher zum Kauf einer Kamera zweimal tendieren würde. Welche ich dabei meine dürfte klar sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() BTW: Akzeptiert die ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich selbst bin ja nicht betroffen. Nikon kann das schon lange. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für die Info. Hauptgrund war ja auch der Preisunterschied ![]() Das mit den Nummern ist ein Thema, aber mit etwas Umweg lösbar. Eine Serie verlustfrei umbenennen, sollte mit Sony-converter hoffentlich gehen, dann nach Datum sortieren, dann mit neuem namen durchnummerieren Grüße Transeurope (Christian S) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
das stimmt nicht ganz. Die von der A700 passen in der A100, nur umgekehrt nicht. zum raw Format: jeder unterschiedliche Kameratyp schreibt andere RAW's. Du benötigst nur eine Software die beide Typen unterstützt. Das dürfte auf jeden Fall die Sonysoftware der A700 sein. Desweiteren Adobe Premiere Elements 6 bzw. der große teure Bruder Photoshop CS3 mit den jeweils letzten Updates auf KameraRAW 4.2, sowie Adobe Photoshop Lightroom 1.2. Das Update gibt es auf den Adobewebseiten und unter ftp.adobe.com unter pub\Photoshop\raw oder so ähnlich
![]() |
![]() |
#8 |
|
sorry doppelpost
LG Matthias Geändert von wwjdo? (07.11.2007 um 14:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ron hat es schon angedeutet. Die Bedienung der A700 ist m.E. deutlich besser als bei der A100!
Vor allem, wenn man den Vergleich hat, fällt das einem auf. Die alpha100 hat aber bei ISO100 und 200 eine hervorragende Bildqualität und löst sehr detailreich auf! Wenn ihr es euch leisten könnt, würde ich zu 2 identischen bodys raten. Da die A700 für ein Semi-Pro-Modell recht "zierlich" geraten ist, wäre sie vom Handling her auch von zarten Frauenhänden gut zu bewältigen...;-)
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Matthias wirst Du senil
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|