Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Monitor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 16:18   #1
heinz500

Alpha 700 Monitor

Wer kann mir helfen .
Warum sind die Bilder am Monitor der Kamera 1a , aber am PC-Monitor etwas unscharf
Gruß Heinz
heinz500 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2007, 16:21   #2
ManniC

Ähhm Heinz, Deine Frage ist so gut, die möchte ich ungern durch eine Antwort kaputtmachen

Nee im Ernst:

(1) Welche Auflösung / Zoomstufe am PC ?

(2) Hast Du mal ein Beispielbild für uns?
Alt 04.11.2007, 16:30   #3
Jens N.

Ich versuche mal eine Antwort, auch wenn weitere Angaben tatsächlich hilfreich wären: Kameradisplays sind sehr klein und haben eine vergleichsweise niedrige Auflösung. Kleine Bilder wirken immer schärfer als (in 100% Ansicht) groß dargestellte. Das kann man auch bei Ausdrucken beobachten: ein 9x13 cm Abzug wird bei gleichem Betrachtungsabstand immer schärfer wirken als die gleiche Datei in Din A 4 ausgedruckt. Das ist also ganz normal, die Kameradisplays (speziell weniger hoch auflösende wie z.B. das der Dynax 5D) können leichte Verwacklungen o.ä. gut kaschieren.

Warum bestimmte Bilder überhaupt unscharf sind, kann natürlich viele Ursachen haben, bei deren Beurteilung nur Beispielbilder mit Belichtungsdaten helfen können.

Geändert von Jens N. (04.11.2007 um 16:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 16:44   #4
binbald

Ich sehe es ähnlich wie Jens N., inzwischen nehme ich den Monitor der Kamera nur noch zum groben Überprüfen von Clipping, Bildausschnitt oder prinzipieller Fokusprobleme. Zu einer sorgfältigeren Untersuchung taugt er (7D) kaum. Denn oft stellt man erst am großen Monitor die kleinen Schwächen wie leichtes Verzittern, leichter Fehlfokus fest. Dies ist meist ein Bedienfehler und nur manchmal einer der Kamera (Front- Backfokus). Dennoch kann man dann diese Bilder nach wie vor verwenden im Internet oder bei Ausdrucken. Nur einzoomen sollte man dann unterlassen.
Zum anderen kann es auch an Deinem Monitor liege - je nachdem, was Du für einen Monitor in welcher Auflösung benutzt, kann sich auch hier der Bildeindruck deutlich von Einstellung zu Einstellung ändern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Monitor

Forenregeln