![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[NMZ] 4 x Portrait + was technisches
Hi
heute habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und die Blitze aufgestellt um mal zu schauen wie sich das mit der ![]() hier die Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() und jetzt das "technische": ![]() Was will ich damit sagen: das shooten mit der ![]() ![]() Nur leidensfähige D7d-Erprobte User können den Sinn des ![]() Die Fotos sind praktisch unbearbeitet bis auf leichte Tonwertkorrekturen, die Einstellung "Portrait" als Farbmodus (also nicht als Motivprogramm) gefällt mit (zumindestens in dieser Kombi Studioblitz + Kinderfoto) sehr sehr gut, an den Farben ist nichts gedreht. Nur das erste Noah-Bild ist noch mit Farbmodus [neutral] gemacht, hier habe ich die Farben pimalschnauze geändert, damit es den andern etwas ähnlicher wird, sah sonst blöde aus in der Galerieansicht. Das 7000AF-Bild ist dagegen mit Farbmodus "neutral" aufgenommen, auch hier praktisch keine Bearbeitung. Die Farbwiedergabe überhaupt unter (meinen bescheidenen Home-)Studio-Bedingungen ist allererste Sahne. Die ![]() PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Servus Peter,
also ich bin genauso begeistert vom AF wie Du. Wie sagt man so schön - sitzt und hat Luft!! Der passt einfach. Die Kamera liegt in der Hand wie ein Formel-1 in der Kurve- Super. Mir gefällt die neue sehr gut. Ich hatte seitdem die A100 nicht mehr in der Hand. Einschalten - auslösen ist eins. Keine Verzögerung. Und die Bilder werden scharf mit dem 85er, mit dem 50er - einfach Super. Was mir übrigens auch ganz besonders gefällt sind die Bilder von Deinem kleinen Großen..! Der ist ja richtig Klasse der Junge. Ein richtig hübscher Junge und auf 1/2/3 mit klasse Posing. Wie ein Profi...!! Erzähl mal was über die Blitze.. Welche haste denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Wow, Peter - ich bin hin und weg
![]() ![]() ![]() Das waren nur Testshotings ![]() ![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Also Porträts zu fotografieren, oder Menschen an sich, ist nicht ganz einfach.
Kinder zu fotografieren ist was feines. Kinder lassen sich relativ leicht beeinflussen und sind oftmals bereits nach ein paar Minuten oder so schon völlig in Ihrer Rolle aufgegangen. Wenns dann sogar die eigenen Kinder sind, die man ja besonders gut kennt, halte ich das ganze für noch etwas einfacher. Weil man auf die Kinder entsprechend eingehen kann. Etwas völlig anderes ist das wenn man da Erwachsene fotografieren will. Mit Models umzugehen, die man vielleicht für ein paar Stunden oder auch 1-2 Tage im Studio hat, ist dagegen sehr schwierig. Der/die Fotografierte wollen sich schließlich von Ihrer sogenannten besten Seite darstellen und nicht negativ rüberkommen. Ein Erwachsener lässt sich wohl nicht so einfach fotografieren wie Kinder!? Ich halte also den herangezogenen Vergleich zwischen Noah hier und Maria dort für nicht ganz glücklich, Martin. Kann jeder sehr gut selbst mal ausprobieren... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
auch ich wollte diese Woche das Blitzen mit A700 "an" meinem Sohn (8) ausprobieren. Er hatte aber einfach keine Lust. Und so sind zwar technisch schöne Blitzfotos entstanden, auf denen man aber sieht, dass Marius keinen Bock hat (und deshalb zeige ich die Fotos hier auch nicht). Und das war nicht die erste Gelegenheit, bei denen mir Kinderfotos nicht so gelungen sind, weil einfach die Kinder nicht mitgespielt haben. Vor einem knappen Jahrzehnt hatte ich häufig das "Vergnügen", Shootings mit professionellen Modells zu "überwachen". Die Profi-Modells haben genau das getan, was der Fotograf ihnen gesagt hat, konnten auf "Knopfdruck" das passende Lächeln aufsetzen und haben das Ganze 3-4 Stunden ohne Murren durchgehalten. Insofern glaube ich nicht, dass Kinderfotos einfacher sind. -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
naja, kommt drauf an. Noah hat da einfach Spaß. Er fragt dann ob ich ernste Bilder machen will oder ob er Faxen machen darf. Wenn Faxen erlaubt ist, dann hat er einfach Lust zu. Und dann kommen "mal eben schnell" solche Bilder dabei heraus wie oben.
Und dank ![]() ![]() Das was Sascha macht ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, wirklich gestaltete Fotos bei denen praktisch auf alles geachtet wird. Da bin ich noch Lichtjahre von weg. @ron: Ich habe einen "uralt-Studioblitz" von Multiblitz als Hauptlicht und benutze dann entweder einen großen Aufheller oder einen 5600er als Sklaven. Diesmal beide in Reflexschirme, ich habe aber für den großen auch eine 1,10m Schirmsoftbox, die ein sehr schönes Licht macht. Peter
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Cool, haste den den ganzen Platz um das mal eben schnell aufzustellen, oder muss der Rest der Familie derweil spazieren gehen...?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Deswegen sind auch nie mehr als Köpfe und ein bisschen was auf meinen Portraits. Peter
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich muß vorausschicken, dass ich bei weitem nicht in der Lage wäre die Qualität an Portrait zu schaffen, wie Du. Sicher nicht ein Viertel der Ahnung davon habe wie Du.
Ich will aber gern sagen, was mir ein- und auffällt, gerade auch weil ich finde, dass die Galeriebereiche hier völlig zu unrecht etwas unterrepräsentiert und -beachtet sind. Die Gesichtsfarbe ist für "fast out of the cam" natürlich klasse. Mir ist sie etwas zu "warm" also etwas zu gelb. Nur ein Hauch aber doch. Bild 2 (oben rechts gefällt mir aber vom gesichtsausdruck total gut, da spürst Du wie viel Spaß der kleine Mann hatte. Toll! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Hi simply black
Zitat:
Zitat:
Wegen der Gesichtsfarbe: Ja ist sicher Geschmackssache ob man es so warm möchte. Aber ich habe wie gesagt da nichtmal finetuning dran gemacht, das wäre über eine minimale Korrektur der Farbbalance möglich. Gruß Peter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|