SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta-(Blitz-)Schlafaugen - Geschichte ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 20:49   #1
PeterHadTrapp

Alpha 700 Minolta-(Blitz-)Schlafaugen - Geschichte ?

Hi

Diese Bitte richtet sich an die unter uns, die bereits eine 700 und noch eine 7d haben.

Macht mal bitte folgendes:
Beide Cams auf Vorblitz TTL, vor einen Spiegel oder ein (dunkles) Fenster nach draußen.
Internen Blitz ausklappen und mit beiden nacheinander ein Bild machen.

Dann postet bitte Eure Wahrnehmung bezüglich des Zeitversatzes zwischen Vor- und Hauptblitz.

Hintergrund:
mir ist es trotz etlicher Versuche nicht gelungen mit der 700 die berüchtigten "Minolta-Schlafaugen" zu provozieren. Daraufhin habe ich o.b. Versucht gemacht.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2007, 20:54   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hintergrund:
mir ist es trotz etlicher Versuche nicht gelungen mit der 700 die berüchtigten "Minolta-Schlafaugen" zu provozieren. Daraufhin habe ich o.b. Versucht gemacht.
Und wie ist der Versuch ausgegangen?

Übrigens, falls jemand mir - selbstverständlich NUR zu reinen Testzwecken - seine 700 mal kurz vorbeischicken mag. Ich bin nachgewiesenermaßen ein absolut sicherer Kandidat für geschlossene Augen beim Blitzen mit der Dynax.

Ich würde mich opfern und den gefährlichen Selbstversuch wagen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:55   #3
PeterHadTrapp

Themenersteller

Also ich bilde mir ein einen deutlich kürzeren Zeitabstand gesehen zu haben, aber ich möchte sicher sein, dass ich mir hier nicht einen Placeboeffekt vormache.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:02   #4
TorstenG

Mit einer Videokamera aufnehmen und die Bilderchen dann abzählen? (um Zeitdauer zu ermitteln)
Alt 15.10.2007, 21:06   #5
RainerV

Kann man das wirklich erkennen?

Meines Wissens beträgt der Blitzabstand zwischen den vier Vorblitzen und dem Hauptblitz gerade mal 1/7 Sekunde (Quelle dyxum).

Ich würde auch mal vermuten, daß je nach Person, die Augen tatsächlich IMMER geschlossen oder eben immer geöffnet sind, da reicht dann ein einziger Versuch.

Du bräuchtest also tatsächlich jemanden, bei dem bekannt ist, daß seine Augen bei der Dynax geschlossen sind. Ich bin tatsächlich so jemand, habe aber leider keine 700.

Rainer
Sponsored Links
Alt 15.10.2007, 21:09   #6
TorstenG

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Kann man das wirklich erkennen?
Deswegen ja mein Vorschlag mit der Videokamera! Am besten eine digitale, wo man Bild für Bild zählen kann!
Alt 15.10.2007, 21:13   #7
Sebastian W.

Das wäre klasse wenn's so wäre und auch mit bestehenden externen Blitzen funktionieren würde.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich ein Oszilloskop mit entsprechendem Messkopf anblitzen und millisekundengenau auswerten. Dann konnte man das verbesserte Blitzsystem mit den Vorgängerkameras und der Konkurrenz vergleichen.

Eine Videokamera wäre schon eine gute erste Nährung um zu sehen, ob sich überhaupt etwas getan hat.

Wenn jemand in HH eine A700 besitzt, könnte ich die Messung vornehmen. Wir bräuchten nur eine Steckdose. Vielleicht zum Norddeutschen Mitgliedertreffen am 20.10. in Lüneburg

Solche Messungen sind mit mit der A700 noch nicht bekannt. Man konnte sie auf deutsch und englisch hier online stellen und ein wenig internationale Aufmerksamkeit auf das Forum lenken.

Geändert von Sebastian W. (15.10.2007 um 21:15 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:14   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Deswegen ja mein Vorschlag mit der Videokamera! Am besten eine digitale, wo man Bild für Bild zählen kann!
Ja, das könnte dann tatsächlich funktionieren. Der Hauptblitz sollte dann bei der Dynax eigentlich drei oder vier Bilder nach dem Vorblitz folgen. Die Frage ist natürlich wie viel kürzer der Abstand bei der 700 ist, man macht ja beim Video nur alle 0,04 Sekunden ein Bild. Aber könnte in der Tat funktionieren.

Rainer
Alt 15.10.2007, 21:55   #9
Hademar2

Ich habe einen 54er Metz und auch damit kommt es bei bestimmten Personen vor, dass die schlafend auf dem Bild wirken (wohlgemerkt mit der Stellung A am Blitz). Bei anderen kann man blitzen wie man will und die Augen sind immer offen. So richtig nachvollziehbar ist das allerdings dann auch wieder nicht
Alt 15.10.2007, 22:01   #10
gal

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ich habe einen 54er Metz und auch damit kommt es bei bestimmten Personen vor, dass die schlafend auf dem Bild wirken (wohlgemerkt mit der Stellung A am Blitz). Bei anderen kann man blitzen wie man will und die Augen sind immer offen. So richtig nachvollziehbar ist das allerdings dann auch wieder nicht
Die, die schlafend wirken, sind in Wahrheit die schnellen Leute, weil sie ihre Augen schon zu gekriegt haben. Die, die wach wirken, sind in Wahrheit die Schnarchnasen, weil ihre Reaktionszeit nicht ausreicht, um die Augen zu zu machen...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta-(Blitz-)Schlafaugen - Geschichte ?

Forenregeln