SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 80-200mm f:2,8 Test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 16:29   #1
Norbert-S

Tokina 80-200mm f:2,8 Test

Hallo,
bin immer noch fleißig am Testen, so wie es meine Zeit erlaubt

Ich habe einen neuen Beitrag eröffnet da der erste Beitrag doch schon ein wenig unübersichtlich geworden ist.

Was ich aber schon verlässlich sagen kann, das Objektiv funktioniert an der 7D um einiges besser als an der Alpha100

Bei der 7D trifft der Fokus sehr sicher, bei der Alpha vertut er sich schon mal.

Bei Blende 2,8 produziert die 7D sehr schöne Bilder.
Bei den Zähnen von Luna sieht man es sehr genau. Mit der Alpha haben die Zähne bei einer Blende von 2,8 fast immer einen "Heiligenschein was bei der 7D nicht der Fall ist.

Die Sichtung der Heute gemachten Bilder (mit der 7D)

Nun muß ich mich leider fertig machen und zur 2 Stunden Nachtschicht, aber Morgen werde ich mich mit den Bilder genauer beschäftigen, wenn nichts dazwischen kommt.

Ich füge hier mal den letzten Beitrag aus dem alten Thema ein.

Auszug aus Beitrag:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=43096
-------------------------------------------------------------------------

Hallo,
bei unserem gestrigen Ausflug habe ich das 80-200mm fast ständig auf der Alpha gehabt.

Viele Bilder habe ich im Gegenlicht oder aber seitlichem Licht von vorne aufgenommen, da das Objektiv dort wohl seine stärkste Schwäche zeigen soll.

Gleich das erste Bild was ich fotografierte war auch das schlimmste, man konnte schon auf den Display die Fehler sehen
Bei den anderen Bilder halten sich die Farbsäume aber in grenzen.

Von 509 Bilder kann ich gerade mal 11 Bilder zeigen die nicht so schön geworden sind, dabei habe ich mir alle mühe gegeben.

Hier sind die 11 Bilder zu sehen:

Bilder Tokina 80-200 f:2,8

Die Original Bilder habe ich auch im Web abgelegt.

Mir ist aufgefallen das bei 200mm und Unendlich der Fokus ab und an nicht richtig trifft, er liegt dann immer etwas weiter hinten was man aber schon sehr gut im Sucher sehen kann, bei einem erneuten Fokussieren trifft er dann aber in der Regel.
Auch mußte ich die Alpha in der Belichtungskorrektur auf -1 bis -2 einstellen da sonst die Bilder generell zu hell werden, was einem aber auch eine bessere Belichtungszeit brachte.

Wenn sich die Bildfehler also in diesem Bereich bewegen stören sie mich nicht.

Hier noch ein Pelikan:

Diesen Pekikan habe ich auch als große Datei ins Web gestellt.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln