![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zollkosten bei Gebrauchtkauf aus der Schweiz?
Hallo,
ich würde gerne ein gebrauchtes Objektiv aus der Schweiz im Wert von 150,- € kaufen. Muß ich auch bei Gebrauchtwaren mit Zollkosten rechnen? Und wenn ja, wie hoch wären die in dem Fall? Wird mir auch noch eine Mehrwertsteuer angehängt? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Morgen Justus (diesmal stimmts
![]() ja, auch auf Gebrauchtwaren fällt Zoll an... bzw. Einfuhrumsatzsteuer. Zoll war entweder für Kameras oder Objektive nicht fällig, habe aber vergessen wir rum sich das verhält! Aber diese 19% sollten auf jeden Fall eintreten... falls du nicht vielleicht doch Glück hast! ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Moderator
|
Ob gebraucht oder neu ist egal. Wenn eine Ware zum ersten Mal in die EU eingeführt wird, muß sie versteuert und gegebenenfalls verzollt werden.
Es gibt allerdings Freigrenzen, die in deinem Fall möglicherweise relevant sein könnten. Wenn du mit einem gebrauchten Objektiv einreist, beträgt die Freigrenze 175€, d.h. es wäre steuerfrei. Bei kleiner 350€ gibt es eine Pauschalsteuer von 13,5%, darüber der normale Satz von 19%. (Da Bremen ja quasi direkt neben Zürich liegt, bietet es sich ja an, mal schnell über die Grenze zu fahren und das Objektiv abzuholen. ![]() Wenn du dir ein gebrauchtes Objektiv von privat schicken läßt, liegt die Freigrenze nur bei 45€, bei einem gewerblichen Verkauf (und dazu wird eBay vom Zoll wohl grundsätzlich gezählt) sogar nur bei 22€. Du bist beweispflichtig, aber wenn dir der Zoll nicht glaubt, wird auch schon mal der Preis der Ware geschätzt. Falls das gebrauchte 150€ Objektiv also ein SSM sein sollte hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Das alles findest du viel kompetenter und glaubwürdiger rübergebracht im Original auch in dem Thread eines Zollbeamten im DSLR-Forum: <klick>
![]() |
#4 |
|
Aus mehrmaliger eigener Erfahrung weiß ich, dass man leider Zoll zahlen muss
![]() Sollte man beim Objektivkauf schon mit einplanen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe zwar selber noch nix auf eBay verkauft, aber meine Beobachtungen sind, dass man das als schweizer Verkäufer auf eBay auch immer dazuschreiben sollte, dass da Zoll anfallen kann. Wer mal die Bewertungen von schweizer Powersellern durchliest, wird feststellen, dass etwa 90% der negativ Berwertenden aus dem Ausland sind und es dem Verkäufer scheinbar persönlich übelnehmen, dass da Zoll anfällt...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|