![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reicht mittleres Gorilla Pod für Alpha 100?
Hallo,
meine Liebste hat in ein paar Tagen Geburtstag und findet das Gorilla Pod eine ganz nette Sache (naja, besser als die 20. Handtasche). Auf der Herstellerseite kann man das Kameramodell angeben und es werden das mittlere Pod SLR (bis 800 g) und das Pod SLR Zoom (bis 3 kg) vorgeschlagen. Nun wiegt die Alpha aber mit Kit-Zoom und Batterie etwas über 900 g ?! Eben mal gewogen. Wieso machen die da solch einen Vorschlag? Reicht nicht doch das kleine (hier ist wenigstens Schnellwechselplatte dabei) für ca. 33,-? Oder muss es doch das große sein. Hier missfällt mir, dass bei dem Preis von 52,- noch eine Platte oder Kugelkopf benötigt wird. Wer arbeitet damit? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Am besten stellst du dich wenn du den Zoom nimmst. Der ist zwar teuerer aber sobald ein Kamerawechsel ansteht (evtl. höheres Gewicht, andere Objektive) bist du sofort am Limit. Wenn das nicht jetzt schon der Fall ist. Ich habe meinen Manfrotto RC243 auf dem Gorilla. Den hatte ich auf dem Einbein. Wenn ich das Einbein mitnehme kann der Kopf ja wieder gewechselt werden.
Viele Grüße Petra
![]() |
#3 |
|
Ich würde auch zum großen raten (das habe ich und bin damit gut zufrieden). Beim kleineren ist zwar die Wechselmöglichkeit dabei, aber die dürfte vor allem für die eingeschränkte Tragfähigkeit verantwortlich sein - serienmäige Köpfe usw. in der Preisklasse sind meist unbrauchbar, dem Stativ selbst traue ich hingegen durchaus mehr zu. Und auf die paar € Preisunterschied sollte es nicht ankommen.
![]() |
#4 |
|
Nimm das Große! Ich hatte erst das Kleine und habe doppelt gekauft. OK, ich hab's für die 7D gekauft, aber selbst mir der leichten Kitoptik war da nichts zu wollen. Das Tragevermögen des SLR-Gorillapod hängt komplett am eingebauten Kopf, und der kann nicht viel. Beim SLR-Zoom musst Du zwar auch noch nen Extra-Kopf kaufen, um es sinnvoll einzusetzen, aber dann ist es top!
Als Kopf empfehle ich den Novoflex Ball 19P. Der ist klein, leicht und nicht zu teuer. Trägt genau die 3kg, die auch für das SLR-Zoom Gorillapod angegeben sind. Die Kombi hatte ich kürzlich auch beim Kanada-Urlaub dabei und bin schwer angetan von dem kleinen Teil! Schau auch mal in diesem Thread rein, der ist recht informativ und hat auch einige Beispielbilder (meine sind z.B. auf den Seiten 8&9). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann mich nur anschliessen: Großen Gorilla in Kombi mit dem kleine Novoflex Kopf ist
![]() Gruß Eric |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Ich würde auch auf jeden Fall das SLR Zoom nehmen. Bei mir habe ich wegen der Wechselplatte den Manfrotto-Kopf MA 234RC drauf.
Die Kombination ist zwar fast 50 Euro teurer als das Gorillapod SLR, aber auch deutlich praxistauglicher.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten! Marschrichtung ist nun klar.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|