Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Histogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 17:59   #1
basti1974

Dynax 7D Histogramm

Hallo,

hab da mal ne bescheidene Frage.
Neuerdings ist mir bei meiner 7d eine komische Histogrammdarstellung aufgefallen. Das Ende der Kurve zeigt bei jedem Bild einen "Peak" am Ende, d.h eine winzige Überhöhung. Außerdem hab ich das Gefühl die Bilder wirken "milchig" oder auch tw etwas zu hell.
Bei Innenaufnahmen tritt der Effekt auch auf, jedoch ist es bei Aufnahmen in der Sonne extremer. Tritt bei RAW und JPG auf.
Vielen Dank für alle Tips um das Übel wegzukriegen.
basti1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2007, 18:04   #2
PeterHadTrapp

Hallo Basti

wenn Du das Bild im Histogrammodus in der Kamera ansiehst, Zeigt dann die Clipping-Warnung etwas an (also blinken irgendwo überstrahlte Bereiche) ?

Was passiert wenn Du manuell eine halbe Blende unterbelichtest - tritt das Phänomen dann immer noch auf ?

Zeigt nur das Kamerahistogramm diese Erscheinung oder sieht das Histogramm in Photoshop (oder einem anderen EBV-Programm) genauso aus ?

Kannst Du mal ein Bild hochladen (inklusive Exif-Daten) damit man sich das Histogramm mal im Photoshop ansehen könnte und es im Zusammenhang mit einem Bild sieht ?

Eine detaillierte Anleitung zum upload eines Bildes findest Du hier Anleitung

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 18:38   #3
basti1974

Themenersteller

Die Darstellung des Peaks im Histogramm tritt nur im Adobe Photoshop 4 auf. Im Kameramodus fällt dieser nicht so auf. Vielleicht liegt es aber an der Auflösung des Kameramonitors. Es blinken überstrahlte Bereiche. Nur die blinken auch, wenn am Ende keine Peaks erscheinen
Kann man diesen Peak nicht einfach entfernen ? Dann währe doch das Problem gelöst.

Geändert von basti1974 (22.09.2007 um 18:41 Uhr)
basti1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 09:05   #4
HolgerB

Zitat:
Zitat von basti1974 Beitrag anzeigen
Die Darstellung des Peaks im Histogramm tritt nur im Adobe Photoshop 4 auf. Im Kameramodus fällt dieser nicht so auf. Vielleicht liegt es aber an der Auflösung des Kameramonitors. Es blinken überstrahlte Bereiche. Nur die blinken auch, wenn am Ende keine Peaks erscheinen
Kann man diesen Peak nicht einfach entfernen ? Dann währe doch das Problem gelöst.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass in der Histo-Ansicht der D7D kleine Überstrahlungen nicht unbedingt im Diagramm erscheinen müssen (blinken tun sie aber in der Regel trotzdem). Ich verstehe das so, dass das Kamera-Histo nur als schnelle Orientierung dienen soll. Auf dem heimischen Rechner hingegen habe ich dann schon oft Spitzen am einen oder anderen Ende entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen waren. Dann hilft allerdings meist eine Belichtungskorrektur mittels RAW-Konverter. Ein weiterer Grund, immer nur RAW+JPEG zu fotografieren!

Ach ja: den Peak aus dem Histogramm entfernen sollte mit PS ganz einfach gehen. Aber ich nehme an, Du willst eher die dazugehörige Überstrahlung aus dem Bild entfernen, oder? In diesem Fall würde ich, wie erwähnt, eine kleine Belichtungskorrektur, entweder bei der Aufnahme oder bei der Konversion, empfehlen.

Schöne Grüße,
Holger
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Histogramm

Forenregeln