![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
hab da mal ne bescheidene Frage. Neuerdings ist mir bei meiner 7d eine komische Histogrammdarstellung aufgefallen. Das Ende der Kurve zeigt bei jedem Bild einen "Peak" am Ende, d.h eine winzige Überhöhung. Außerdem hab ich das Gefühl die Bilder wirken "milchig" oder auch tw etwas zu hell. Bei Innenaufnahmen tritt der Effekt auch auf, jedoch ist es bei Aufnahmen in der Sonne extremer. Tritt bei RAW und JPG auf. Vielen Dank für alle Tips um das Übel wegzukriegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Basti
wenn Du das Bild im Histogrammodus in der Kamera ansiehst, Zeigt dann die Clipping-Warnung etwas an (also blinken irgendwo überstrahlte Bereiche) ? Was passiert wenn Du manuell eine halbe Blende unterbelichtest - tritt das Phänomen dann immer noch auf ? Zeigt nur das Kamerahistogramm diese Erscheinung oder sieht das Histogramm in Photoshop (oder einem anderen EBV-Programm) genauso aus ? Kannst Du mal ein Bild hochladen (inklusive Exif-Daten) damit man sich das Histogramm mal im Photoshop ansehen könnte und es im Zusammenhang mit einem Bild sieht ? Eine detaillierte Anleitung zum upload eines Bildes findest Du hier ![]() Gruß Peter
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Darstellung des Peaks im Histogramm tritt nur im Adobe Photoshop 4 auf. Im Kameramodus fällt dieser nicht so auf. Vielleicht liegt es aber an der Auflösung des Kameramonitors. Es blinken überstrahlte Bereiche. Nur die blinken auch, wenn am Ende keine Peaks erscheinen
Kann man diesen Peak nicht einfach entfernen ? Dann währe doch das Problem gelöst. Geändert von basti1974 (22.09.2007 um 18:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ach ja: den Peak aus dem Histogramm entfernen sollte mit PS ganz einfach gehen. Aber ich nehme an, Du willst eher die dazugehörige Überstrahlung aus dem Bild entfernen, oder? ![]() Schöne Grüße, Holger
![]() |
![]()
|
|
|