![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Speicherkarte spinnt, ist noch was zu retten?
Hallo. Ich habe gerade an einer Veranstaltung fotografiert, wobei die Speicherkarte neu formatiert werden wollte, was ich tat. Danach klappte das Fotografieren, und die Fotos sind auf der Alpha 100 problemlos abzurufen. Leider kann ich sie nicht auf den Computer laden. Dieser erkennt sie nicht als Karte, sondern als CD/DVD und meldet, er könne die CD nicht lesen.
Es handelt sich um eine Compct Flash Elite pro von Kingston, 1 GB. Gibt es einen Trick, um noch was zu retten? Oder ist die Karte an Altersschwäche gestorben? Kennt Ihr das? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
mal über die Kamera per USB-Kable versucht? Grüße
![]() |
#3 |
|
Erstmal ganz wichtig: nichts an der Karte löschen, überschreiben oder was auch immer. Dann würde ich einfach mal versuchen, sie über die Kamera auszulesen, also Karte in Kamera, Kamera mit Rechner verbinden und auslesen. Falls du das gemacht hast (kann ich leider nicht rauslesen): Kartenleser versuchen, ggf. auch an einem anderen Rechner falls möglich. Ich denke mit der Karte stimmt alles, aber irgendwas an deinem Computer stimmt nicht. Ferndiagnosen sind aber immer schwierig.
![]() |
#4 |
|
Sorry, dass ich das frage. Ist bei Windoof eigentlich selbstverständlich. Trotzdem: Haste mal neu gebootet?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Erst Mal Dank für Eure Anteilnahme. Ja, gebootet habe ich. Erst Kartenleser probiert, dann Kamera direkt angeschlossen. Null Effekt. Arbeite mit Apple, i-photo.
Zur Vorgeschichte: Bei ersten Fotografieren heute abend meldete die Alpha einen error und wollte die Karte neu formatieren. Das habe ich bestätigt. Danach ging das Fotografieren einwandfrei. Die Fotos sind auch auf der Kamera abzurufen. Computerfehler ist auszuschliessen, denn ich habe inzwischen mit einer 2. Karte ein Foto draufgeladen. Gleichzeitig verweigert auch mein laptop (macbook) die Fotoss Ch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Christine,
unter Windows hatte ich bei einem ähnlichen Problem mit dem Datenrettungs-Tool SmartRecovery recht gute Erfolge. Es hat in der Colorfoto bei einem Software-Test ganz gut abgeschnitten und Convar bietet es zum kostenlosen Download an. Viele Glück.
![]() |
#7 |
|
Das ist auch immer einen Versuch wert: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=588641
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Geht beides leider nur unter Windows. Nicht für Mac-User, soweit ich gesehen habe. Leider. Ich gebe Bescheid, falls ich eine Lösung finde. Ch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Christine,
solche Tools gibt es auch für den Mac. Mein Favorit: RescuePRO . Vorher sollte allerdings mit dem Festplattendienstprogramm geprüft werden, ob die Karte gar nicht erkannt wird oder zwar erkannt, aber nur nicht gemounted. Gruß aus HH, Christian
![]() |
#10 |
|
Versuche es doch ganz einfach mal auf ein Windows-PC - sowas dürfte im Bekanntekreis recht einfach aufzufinden sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|