![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
250mm 2100m Entfernung
Hallo !
Da heute nach Kaltfrontdurchgang die Luft sehr klar war, habe ich nochmal mein Tamron 18-250 am langen Ende probiert. DIe Hochspannungsleitung ist 2100m von mir entfernt. Das Bild ein Ausschnitt von832x588 Px (etwa 0,49 Megapixel.) Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Wie seht ihr das? Gruß HANS ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Für mich und diese Entfernung völlig okay - Fans höchster Qualität werden es anders sehen. Das Objektiv scheint für seinen Preis viel zu bieten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
für ein Crop sieht das für ein Superzoom ausreichend scharf aus. Es ist allerdings schwer zu entscheiden, ob das was noch an Unschärfe zu sehen ist an der Linse liegt, oder an atmosphärischen Einflüssen. Bei 2100m kann ja schon einiges durch Luftbewegungen verschmieren. Ich würde nochmal mit kürzeren Distanzen testen. Vielleicht wirken die Bilder dann noch schärfer!? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auf mich wirkt das wenig überzeugend, aber sowas lässt sich ohne den Bildzusammenhang und vor allem einen Vergleich zu einem anderen (besseren oder schlechteren) Objektiv nicht so wirklich gut beurteilen. Du bist zufrieden, was willst du mehr?
![]() |
#5 |
|
Und wieder mal bin ich exakt der Meinung von Jens. Solche Bilder sagen nur im direkten Vergleich zwischen zwei Objektiven etwas aus, bei gleichem Ausschnitt und gleicher Brennweite, sodass ein relativer Vergleich gezogen wird. Die absolute Aussage eines solchen Ausschnittes ist m.E. nicht so hoch anzusiedeln, weil zu viele unwägbarkeiten eine Rolle spielen, die erst der direkte Vergleich einschätzbar macht.
Du hast doch noch andere Objektive mit einer möglichen Brennweite von 200 oder 250mm , mach Dir und uns doch mal den Spaß und nimm das Stativ mit und schieße mal ein paar kleine Vergleiche. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Peter !
Falls das Wetter es morgen zuläßt, werde ich vom gleichen Standort aus mal das "Forumstele" bei 250mm und das Tamron auf den Strommast richten (Stativ SVA Fernauslöser) Aber nötig ist wieder sehr klares Wetter. Ich habe die Bilder auch nur gemacht, (Verschiedene Brennweiten ,die ich aber hier nicht alle gezeigt habe )um mir ein Bild zu machen ,ob die Justierungsarbeiten bei Tamron Erfolg hatten. Der gezeigte Ausschnitt sollte nur einen Eindruck geben, was man(oder ich) etwa erwarten kann, wenn unter normalen Bedingungen (Freihand ,klares Wetter aber nicht oberhalb der Inversion,also mit thermischer Luftunruhe und etwas Bodenturbulenz durch schwachen Wind) "knippst" Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Vergleich wäre mal gut zu sehen, ich wünsch Dir das passende Wetter.
Wäre klasse, wenn Du den Vergleich einstellen könntest.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo "Vergleichs Freunde"
Euer Wunsch war mir Befehl. Die Strommasten bevor die Bewölkung dichter wurde, bei fast Windstille, keine erkennbare Thermik. Standort 2050m von Masten (Wegen Deichbauarbeiten war Position von Gestern nicht möglich. Standort mein Garten .Aufnahmen Stativ SVA Fernauslöser, Manuell mit 2fach Lupe focussiert. Mein Eindruck: Unterschiede zwischen 2 Aufnahmen sind teilweise größer als zwischen 2 Objektiven. Diese Beurteilungsmethoden sind zwar besser, als Gerede über Objektive, die man nur vom Hörensagen kennt (im Forum nicht unüblich), aber haben wenig mit exakter Vermessung zu tun, da zu viele unbekannte Variablen. Jetzt aber: Übersicht: Völlig unbearbeites Bild (nur in JPEG für Forum verwandelt und scaliert) ![]() ![]() Dies soll nur aufmerksam machen, mit welchen Vergrößerungen man es bei den folgenden Bildern zu tun hat. 250mm ![]() ![]() 100 mm ![]() ![]() Diese Bilder sind bearbeitet: Tonwerte 42-210 USM 100%, Radius1,0, Schwelle 0 ( RAW Konverter Adobe Plug in nur geöffnet nicht beeinflußt) Viel Spaß beim "Kopfkratzen" oder "Kopfschütteln" Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Unbearbeitet fände ich aber sinnvoller.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Beho !
Da die Bearbeitung bei allen gleich ist und nur der besseren Erkennbarkeit dient, spielt sie für den Zweck keine Rolle. Außerdem: Hätte ich RAW nicht geschärft,wäre das auch ein Kritikpunkt gewesen. HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|