Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D Fehlermeldung "kein Objektiv angesetzt"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 12:06   #1
SHP1

Dynax 7D D7D Fehlermeldung "kein Objektiv angesetzt"

Guten Tag ans Forum. Ich habe - oder besser meine Frau hat - ein Problem mit Ihrer D7D. Es passiert häufig, daß sie eine Fehlermeldung erhält "kein Objektiv angesetzt", obwohl natürlich eins drauf ist. Dies passiert sehr oft mit dem Minolta 100/2,8 Macro 1. Version, aber letztens auch mit dem Minolta 17-35/2,7-4,5. Der Fehler verschwindet, wenn die Kamera ausgeschaltet wird, das Objekt abgemacht und anschließend wieder angesetzt wird. An meiner D7D hatte ich dies noch nie. Was kann der Grund sein, Kamera-Fehler oder liegts am Objektiv? Ich danke Euch für hilfreiche Hinweise.
Grüße Siegfried
SHP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2007, 12:07   #2
ManniC

Moin Siegfried,

ich würde ganz vorsichtig die Kontakte reinigen.
Alt 17.09.2007, 12:35   #3
SHP1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Moin Siegfried,

ich würde ganz vorsichtig die Kontakte reinigen.
Hallo ManniC, danke für den Tip, aber wie macht man das? Ich nehme an, Du meinst die Kontakte an der Kamera und nicht an den Objektiven. Was nimmt man dafür, ein Tuch oder gibt es spezielles gerät? Danke für Deine Info
Siegfried
Alt 17.09.2007, 12:50   #4
ManniC

Die Kontakte an den Linsen sind etwas anfälliger gegen Verunreinigungen / Oxydation als die in der Cam.

Zum Reinigen:

Plan A: Fusselfreies Tuch, ggfs mit etwas Alkohol getränkt (Spiritus, Isoprop o.ä. - oder aber auch Sensorreinigungsflüssigkeit)

Plan B: Ein weicher Radiergummi (Vorsicht dass keine Krümel ins Gehäuse krümeln) - bei den Objektivkontakten bin ich ggfs. schon ein wenig brutaler mit einem Radierstift.
Alt 17.09.2007, 14:34   #5
SHP1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Die Kontakte an den Linsen sind etwas anfälliger gegen Verunreinigungen / Oxydation als die in der Cam.

Zum Reinigen:

Plan A: Fusselfreies Tuch, ggfs mit etwas Alkohol getränkt (Spiritus, Isoprop o.ä. - oder aber auch Sensorreinigungsflüssigkeit)

Plan B: Ein weicher Radiergummi (Vorsicht dass keine Krümel ins Gehäuse krümeln) - bei den Objektivkontakten bin ich ggfs. schon ein wenig brutaler mit einem Radierstift.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Grüße Siegfried
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D Fehlermeldung "kein Objektiv angesetzt"

Forenregeln