![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag ans Forum. Ich habe - oder besser meine Frau hat - ein Problem mit Ihrer D7D. Es passiert häufig, daß sie eine Fehlermeldung erhält "kein Objektiv angesetzt", obwohl natürlich eins drauf ist. Dies passiert sehr oft mit dem Minolta 100/2,8 Macro 1. Version, aber letztens auch mit dem Minolta 17-35/2,7-4,5. Der Fehler verschwindet, wenn die Kamera ausgeschaltet wird, das Objekt abgemacht und anschließend wieder angesetzt wird. An meiner D7D hatte ich dies noch nie. Was kann der Grund sein, Kamera-Fehler oder liegts am Objektiv? Ich danke Euch für hilfreiche Hinweise.
Grüße Siegfried |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Siegfried,
ich würde ganz vorsichtig die Kontakte reinigen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo ManniC, danke für den Tip, aber wie macht man das? Ich nehme an, Du meinst die Kontakte an der Kamera und nicht an den Objektiven. Was nimmt man dafür, ein Tuch oder gibt es spezielles gerät? Danke für Deine Info
Siegfried |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Kontakte an den Linsen sind etwas anfälliger gegen Verunreinigungen / Oxydation als die in der Cam.
Zum Reinigen: Plan A: Fusselfreies Tuch, ggfs mit etwas Alkohol getränkt (Spiritus, Isoprop o.ä. - oder aber auch Sensorreinigungsflüssigkeit) Plan B: Ein weicher Radiergummi (Vorsicht dass keine Krümel ins Gehäuse krümeln) - bei den Objektivkontakten bin ich ggfs. schon ein wenig brutaler mit einem Radierstift.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()